ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frage zu PreSens

Frage zu PreSens

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. September 2012 um 12:37

Wenn ich mich dem vorrausfahrendem Fahrzeug nähere und dichter auffahre, kommt irgendwann die Kontrollleuchte für den Abstand. Rot blinkend im Tachometer.

Jetzt die Frage: Warum? Habe ich jetzt die Grenze unterschritten bei der er nicht mehr die Kollision verhindern könnte? Oder anders gefragt: Kann ich an den vor mir fahrenden so dicht ran - das noch nicht die leuchte angeht - und das Auto käme im Falle einer Vollbremsung des Vordermanns zum rechtzeitig zum stehen?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

- und das Auto käme im Falle einer Vollbremsung des Vordermanns zum rechtzeitig zum stehen?

schon alleine aus Produkthaftungsgründen kann das so nicht sein.

Die Warnmeldung interpretiere ich so: "Achtung Fahrer, wenn jetzt was passiert, biste aber mal ganz schön selber verantwortlich" -da, Parameter unter-/überschritten sind, die ein "ordentliches" Eingreifen des Systems u.U. verhindern.

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:49

Zitat:

"und das Auto käme im Falle einer Vollbremsung des Vordermanns zum rechtzeitig zum stehen?"

schon alleine aus Produkthaftungsgründen kann das so nicht sein.

Die Warnmeldung interpretiere ich so: "Achtung Fahrer, wenn jetzt was passiert, biste aber mal ganz schön selber verantwortlich" -da, Parameter unter-/überschritten sind, die ein "ordentliches" Eingreifen des Systems u.U. verhindern.

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Zitat:

"und das Auto käme im Falle einer Vollbremsung des Vordermanns zum rechtzeitig zum stehen?"

schon alleine aus Produkthaftungsgründen kann das so nicht sein.

Die Warnmeldung interpretiere ich so: "Achtung Fahrer, wenn jetzt was passiert, biste aber mal ganz schön selber verantwortlich" -da, Parameter unter-/überschritten sind, die ein "ordentliches" Eingreifen des Systems u.U. verhindern.

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

nö....:D

Du fährst ja wissentlich so nah dran.. Das PreSense ist eher dafür gedacht wenn du mal was übersiehst, dann ankert der...:D

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:16

?? Naja das genau frage ich ja: Solange er nicht meckert, reicht es dann immer??

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:20

Anders formuliert:

Ich fahre dem Vordermann zu nahe heran, das System meldet sich. Ich lasse mich wieder ein paar Meter zurück fallen. Bin also noch wirklich sehr nahe am Fahrzeug vor mir, nahe der "Warnschwelle" . Jetzt schaue ich aus dem Fenster einem Minirock hinterher im selben Augenblick macht das Fzg vor mir eine Vollbremsung. Ich betätige nicht die Bremse.

Krachts oder krachts nicht?

Es kracht. Der Brake Assist (falls vorhanden und aktiviert) darf erst eine automatische Vollbremsung einleiten wenn die Kollision unvermeidbar ist. Zumindest wird die Geschwindigkeit reduziert und der Aufprall gemildert.

Die Minnirockzeit ist dieses Jahr zumindest vorbei, also droht keine Gefahr ;)

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:52

http://www.youtube.com/watch?v=BS3ENhe_YH0

Wird hier aber anders erzählt.

Oder ist die Konfiguration in D aus rechtlichen Gründen anders als die US Version?

ich seh das so: rotes Warnlicht: du bist zu nah dran als dass er es noch schafft STEHEN zu bleiben.

Ansonsten vermindert er nur die AUFPRALLGESCHWINDIGKEIT

siehe AudHP:

Zusätzlich zu Audi pre sense basic werden mit Audi pre sense front präventive Schutzmaßnahmen im Falle einer drohenden Frontkollision aktiviert; inklusive Audi braking guard mit Fahrerwarnung durch einen erweiterten Bremsassistenten und präventiven Insassenschutz. Zur Erkennung nutzt Audi pre sense front innerhalb der Systemgrenzen die Frontsensorik von adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion; Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung: Diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit enem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um die Kollisionsschwere zu reduzieren oder ggf. die Kollision zu vermeiden.

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:05

Heißt das jetzt er macht über 30km/h keine Vollbremsung? Oder er bremst erst sanft auf 30 runter und macht es dann?

Wenns net so teuer wär sollte man das mal ausgiebig testen... :D

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Heißt das jetzt er macht über 30km/h keine Vollbremsung? Oder er bremst erst sanft auf 30 runter und macht es dann?

Wenns net so teuer wär sollte man das mal ausgiebig testen... :D

Über 30 km/h macht er nur dann eine Vollbremsung, wenn du auch Side Assist mit bestellt hast.

meine Erfahrung nach ca 18.000km:

Wenn unter 30 der vor dir plötzlich bremst, ankert er voll! Da haut es dich dementsprechend in den Gurt!

Über 30 gibt´s zuerst nen WArnton und eine Anzeige im Fis (glaub unter 30auch) und dann ankert der auch nach einem kurzen Bremsruck voll.

Zumindest bei mir. Ob das über 30 dann aber einen Aufprall noch verhindern kann, teste ICH nicht.. :D

ACC

Side Assist

Lane Assist

usw

Ich kann da meine Vorredner nur bestätigen:

- Du brauchst für eine Vollbremsung über 30 zusätzlich zum ACC den RearAssist.

- Vollbremsung mindert die Aufprallgeschwindigkeit und nur mit Glück wird ein Aufprall vermieden

Steht so auch in der Bedienungsanleitung und wurde auch schonmal im Forum besprochen...

Aber diese Rote Lampe geht bei mir im Stadtverkehr auch ab und zu mal an. Ich habe die bisher eher nur als Warnung der Stufe 1 gesehen. Danach Stufe 2 ist im FIS inklusive Pieps-Ton. Die weiteren Stufen sind dann halt kurzer Bremsruck zum Aufwecken (3) und immer stärkende Bremsung (4). Stufe 5 müsste dann ggfs die Vollbremsung sein. Haben die Stufe 1 und 2 wirklich eine Bedeutung? Dachte die warnen nur vor, bevor das System eingreift?

Grüße

Habe

ACC

kein LineAssist und kein RearAssist

Eine Vollbremsung wird nur bei pre sense plus eingesetzt. Wenn das System warnt vor einen Aufprall, dann besteht die möglichkeit noch den Unfall zu vermeiden, aber hier hat man vll. 1sec Zeit. In der 1. Phase wird nur gewarnt und das Fahrzeug auf eine Vollbremsung vorbereitet. Die anderen zwei Warnstufen sind eigentlich nur Teilbremsungen um den Fahrer aufmerksam zu machen, in der letzten Phase wird die Vollbremsung eingeleitet falls pre sens plus vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Eine Vollbremsung wird nur bei pre sense plus eingesetzt.

..., in der letzten Phase wird die Vollbremsung eingeleitet falls pre sens plus vorhanden.

Bei dem Handbuch von Modeljahr 2013 (und im Konfigurator seit ca Juli) steht drin, dass es auch bei PreSens Front (also nur durch ACC) eine Vollbremsung bei unter 30 km/h gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen