-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 4 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Seat Leon
Frage zu Motoren des Seat Leons
|
Hallo!
Und zwar interessieren wir uns für einen Seat Leon Gebrauchtwagen.
Jetzt habe ich eine Frage zu den Motoren: Sind die neueren Seat Leons (Benziner!) alle nur mit Turbolader oder gibt es auch noch welche ohne? Sollte so ab Baujahr 2009 bis 2011 sein. Gebraucht- oder Jahreswagen. Ich habe selbst schon mal bisschen geschaut, aber ich finde nur Leons mit Turbolader.
Vielen Dank schon mal!
Nadine |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

warum suchst du einen ohne turbo?
der 1,4er mit 84ps oder 1,6er lpg sind turbolos.
Hi,
Bj. 2009/2010 sollte es auch noch den 1,6l mit ~ 100PS als Saugmotor geben. Ziemlich alter aber solider Motor.
Es besteht aber eigentlich keinen Grund die Turbomotoren zu meiden,brauchen bei entsprechender Fahrweise weniger Sprit und fahren sich auf wunsch viel spritziger.
Gruß Tobias
2xDanke schon mal!
Ich persönlich habe mit einem Turbomotor bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Das erste Mal wurde der Turbolader nach einem Jahr erneuert; Gott sei Dank noch auf Garantie. Allerdings nicht bei einem Seat.
Einem guten Bekannten ging es mit seinem Turbolader genauso. Erster Defekt nach 1 1/2 Jahren und wurde auf Garantie erneuert.
Deshalb bin ich da recht skeptisch, was Turbolader angeht...
Hallo, ich denke das der 1,6lit,16V 2010 aus dem Programm genommen
wurde.
Allerdings hat der Motor gewisse Schwächen,zB. Zahnriementrieb,
und ist kein Spritverächter.
Sein Vorgänger,der 1,6lit,8V,ist eindeutig der bessere Motor,wurde aber
Mitte 2006 durch og. ersetzt.
Deine Skepsis betreff der TSI´s scheint aus meiner Sicht völlig unangebracht.
Wenn man Grundregeln wie Warm-u.Kaltfahren befolgt sind diese Motoren
gerade im Teillastbereich verbrauchstechn. sehr genügsam im Gegensatz
zum 1,6er Sauger.
1xFrage zu Motoren des Seat Leons
Der 1,6er Motor ist absolut Top. Nicht ganz Sparsam aber unkaputtbar.
Gilt aber so nur für den 1,6lit/8V-unkaputtbar eben.
Der 16V ist da schon sehr problembehaftet.
Das kann ich nicht sagen, hab erst 19tkm drauf.
da seat zum audi/vw konzern gehört unterscheiden sich die motoren meist wenig/nicht.
ich habe mit turbomotren bislang keine schlechten erfahrungen gesammelt und das bei laufleistungen bis zu 400.000km (mit dem erstem lader).
dafür hatten die kisten diverse andere kostspielige defekte. u.a. kompletter austausch der lenkung (drei jahre alt), austausch automatikgetriebe (nach einem halben jahr), abs-komplettausfall und wechsel der sensorik/elektronik.
=> es gibt viele mögliche fehlerquellen, wollte ich alle macken die mir schon passiert sind von vorneherein ausschliessen, so bräucht ich einen pkw ohne abs, servo, navi, zentralverriegelung, klima aber mit handschaltung und handkurbeln für die fenster fahren. am besten auch noch vollgummireifen, denn platten hatte ich auch schon diverse...
In naher Zukunft wird es nur noch aufgeladene Motoren, sprich Turbomotoren geben!
Kauft man so ein Auto neu sehe ich auch kein Problem dadrin, beim Gebrauchtkauf hingegen schon.
Wurde der Turbo immer kalt und warmgefahren etc...aber meistens hält ja alles...
Frage zu Motoren des Seat Leons
Es geht mit den Turbomotoren wie mit den Automatikgetrieben:
Beide kann man zuverlässig zertrampeln, wenn man die Grundregeln nicht beachtet. Aber vernünftig gefahren gibt es derzeit nichts Besseres.
MfG walter
1x