-
mimer:
Wieder ein halbes Jahr im Untergrund
Kommentare: 14 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 4 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Kommentare: 2 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Frage zu Lambdasonden-Heizung
Themenstarter
|
Hallo, beim Durchmessen meines 4-poligen Steckers, der an die Lambdasonde gesteckt wird habe ich folgendes festgestellt: Steuerleitung zeigt im Betrieb Spannung an, Masse ist klar. Die beiden Leitungen zur Sondenvorwärmung haben beide Durchgang auf Masse. ist das Richtung oder sind bei mir die Kabel kaputt? Sollte doch eigentlich nur ein Kabel Masse haben, vom anderen kommt der Strom zur Vorwärmung? Oder hab ich einen Denkfehler? Bitte helft mir! |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge

NEE DIESEL !!!
Die sonde hängt doch irgendwo parallel zu. Also misst du durch den anderen Verbrauch durch nach masse. am besten Zündung an und dann nochmal nach Plus messen, dann sollte das auch passen.
MFG Sebastian
PG+ABF
also ist es richtig, daß er bei beiden auf Masse durchgang hat? denn laut schaltplan kommt ein Kabel für die Heizung von Plus und ein Kabel geht auf Masse. Die Sonde an sich hat einen getrennten Kreis. Oder wird das Plus durch die Heizung der Sonde auf masse geschlossen?
Screw if you can!
Die Heizspirale (oder was auch immer da drin ist) hat einen recht niedrigen Widerstand. Also sagt dein Messgerät durchgang. Selber effekt wie bei Heitzmatten der Sitzheizung.
PG+ABF
aber wenn man sich den schaltplan ansieht, dann kommt doch das ro/ws Kabel vom Plus an den Stecker (T4), und das br Kabel geht vom Stecker (T4) an Masse.
Dementsprechend dürfte doch das ro/ws Kabel keinen durchgang nach masse haben? Oder lese ich den Plan falsch?
Screw if you can!
Wenn die Sonde angeschlossen ist, hast du auf der braunen leitung direkt verbindung zur masse, ist schon richtig. Aber wie gesagt, der Heizwiderstand ist so gering, dass dein Messgerät einen Durchgang nach Masse erkennt, obwohl direkt keiner da ist. Ich geh mal davon aus, dass du das per Durchgangsprüfer geprüft hast.
Wenn du auf Widerstandsmessung umschaltest, müsstest ein paar ohm messen.
PG+ABF
aber ich habe doch ohne Sonde gemessen, nur am Stecker, an den die Sonde dann eingesteckt wird. Daher wundere ich mich ja, daß auch auf dem ro/ws kabel durchgang nach Masse ist. Ich habe durchgang über den Widerstand gemessen und es wurden ein paar Ohm angezeigt, ohne angeschlossene Sonde!
wie kommt das?
Screw if you can!
Achso, also abgeschlossene Sonde und am Anschlussstecker vom Kabelbaum gemessen? dann haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet
Die Heizung hängt doch am Benzinpumpenrelais.
Wie Basti schon gesagt hat Zündung einschalten und dann mal die Potentiale messen.
Wird mit der Verschaltung im Relais zusammen hängen denk ich.
PG+ABF
ok werde ich mal tun, aber im grund gehts mir um die Suche nach einem fehler, wegen dem mein 16v/9a wenn er warm ist in den Notlauf geht....hatte halt die sonde in verdacht, weil ich alle anderen Sensoren schon getauscht habe....
Rentnerin mit 32
die masse die zum signalkabel durchgang hat ist dazu da das immer masse da ist für das signal da manchmal auch nicht imme rmasse durchs material kommt.
bei den 2 kabel für die heizung ist es egal woraum du plus und minus legst es ist immer der selbe effekt egal wierum
die 2 schaltkreise sind getrennt voneinander
PG+ABF
danke aber war mich halt wundert ist, daß die 2 kabel für die Heizung beide Durchgang nach Masse haben.