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Frage zu Klimakompressor

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:07

Hallo zusammen,

Bei meinem Astra G 1.2 ist der Klimakompressor defekt. Anlage wurde auf Dichtigkeit geprüft und gefüllt, kühlt leider immer noch nicht.

Bei betätigen des Schalters ändert sich die Motordrehzahl aber der Kompressor arbeitet nicht, wird wohl die Magnetspule hinüber sein.

Bei der Suche nach einem Gebrauchtteil bin ich bei Ebay hierauf aufmerksam geworden:

http://www.ebay.de/.../301288449043?...

Erscheint mir äußerst günstig, hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Kompressor gemacht?.

Gruß, Jörg

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19 Antworten
am 20. Juni 2015 um 15:05

Wenn es die Magnetspule sein soll, warum dann einen neuen Kompressor?

Mal nach der Sicherung geschaut?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:11

Hallo,

die Sicherungen sind in Ordnung.

Habe auch schon mit Gedanken gespielt die Magnetspule zu tauschen. Nur habe ich bedenken, die Riemenscheibe abzubekommen, scheint nicht immer so glimpflich auszugehen.

Zu den Magnetspulen, die Preise schwanken auch von ca 20- 80€.

Hat jemand da eine Empfehlung?. Vielleicht traue ich mich ja doch.

am 20. Juni 2015 um 16:48

Bitte nicht von ATP, schlechte Erfahrung, andere ja ! ! !

Die spule selber hat eine extra thermosicherung. Kostet keinen euro bei reichelt. Man muss die spule nichtmal komplett tauschen.

@x2k_ Wo sitzt diese Sicherung?

Hab nämlich das gleiche Problem! Drehzahl steigt jedoch keine Kühlung, laut Werke kommt aber Strom am Kompressor an. Anlage scheint dicht zu sein, da nur wenige g gefehlt haben!

 

P.S. Anlage seit sie in meinem Besitz ist noch nie Funktioniert, das Auto hab ich jetzt fast ein Jahr!

Am kompressor befindet sich eine riemenscheibe und darunter ist die aufgesteckt. Man kann sie aber testen. Entweder mit einem multimeter oder wenn man keins hat, motor aus machen stecker abziehen und mit einem kabel die batterie mit dem kompressor verbinden. Es muss ein leises klacken zu hören sein und die stirnkappe der riemenscheibe sollte sich nicht drehen lassen.. Die sicherung sitzt direkt in einer kleinen öffnung an dem spulenträger. Ich suche nochmal bilder raus.

Meistens kann man, wenn die Anlage länger nicht lief, gleich den Kompressor hinterherschicken lassen.

Bei mir war 2012 auch die Magnetkupplung defekt, und kaum ging die, riss die den trocken gewordenen Dichtring des Kompressors mit raus und der wurde undicht. Und nach "günstig" Odysseen bin ich bei einem Kompressor von Hella Behr gelandet. Hat zwar ein Stück mehr gekostet als der alte, aber ich war es einfach nur noch leid. Und jetzt seit zwei Jahren keine Probleme. Ich hab die Klima jetzt auch öfter an. Das ist günstiger als eine Reparatur.

cheerio

Wie lang sie vor mir nicht lief keine Ahnung! Weiß nur das ich dacht sie wäre leer, was aber nicht war!

Werde das mit der Sicherung bzw. der Spule testen, weil's halt billiger ist!

Bilder hab ich in einem anderen forum gefunden hier

Es geht im grunde um das gleiche problem.

Bei mir war der kondensator unter dem lüfter durch gegammelt. Wenn der kreislauf leer ist kannst du die dichtungen wechseln, wenn nicht sollte das ein fachmann machen oder wenn es dann unbedingt sein muss Draußen!!

Bei mir sah so aus.( Bild)

Dsc-0192

Die ist heute frischbefüllt worden, hat aber kaum was gefehlt. War die Aussage des Mechanikers! Die haben dann geprüft ob Strom ankommt, das tat es! Natürlich irgendwas von defektem Kompressor geredet, jedoch wollt ich mich selbst Schlau machen, und bin bei der Magnetkupplung hängen geblieben bzw.deren Sicherung!

 

Werde Morgen nach der Arbeit mal drübersehen!

 

Das ich natürlich das System nicht öffne ist klar!

 

Bis hierhin mal danke!

In dem verlinkten beitrag wird die sicherunng mit draht gebrückt. Das geht natürlich aber eine sicherung hat immer einen sinn und wird nicht eingebaut weil jemand geld zuviel hatt. Daher rate ich dringend davon ab dort draht zu verwenden. Insbesondere wenn du irgendwann dein auto verkaufen willst und es passiert was bist du haftbar.

Wäre obwohl es dort stand garnicht auf die Idee gekommen das so zu machen! Wenn dann richtig!

 

Lieber sofort wieder ne defekte Sicherung als schlimmeres!

 

Wird aber auf der verlinkten Seite aber auch als nicht wirklich sicher beschrieben, so les ich das zumindest!

Jap. Sicher ist sicher. Aber bevor du da dran gehst besser einmal durch messen. Wenn die spule <10 ohm wiederstand bietet ist die noch ok. Oder vorgehen wie oben beschrieben.

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