Hyundai
Hyundai:

Frage zu Klimaautomatik - Wozu dient Schalter "A"? (mit Foto)

  • Hyundai Panorama
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz
Hyundai Tucson JM

Frage zu Klimaautomatik - Wozu dient Schalter "A"? (mit Foto)

Hallo Hyundai-Sachverständige,

 

vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Bedienungsanleitung des Autos, sowie die Forensuche brachte mich nicht weiter.

 

Ich fahre zur Zeit leihweise einen Tucson mit Klimaautomtik. Neben dem Umluftschalter unten in der Mitte des Panels befindet sich rechts ein Schalter "A" mit drei Pfeilen herum, die in den Uhrzeigersinn weisen. S. Foto.

 

Welche Funktion verbirgt sich dahinter ?

 

Handelt es sich um eine automatische Umluftfunktion? Oder um eine Automatische Gebläseregelung ? Wenn ich den Schalter betätige, leuchte die LED, ansonsten kann ich keine Veränderungen feststellen. Weder ändert sich die Gebläseleistung, noch wird auf Umluft umgeschaltet (was man bei diesem Auto ohnehin nicht leisen Auto leider deutlich hören kann).

 

Auch bei einer längeren Fahrt vom Kaltstart bei Frost bis zum gut durchgeheizten Auto scheint sich diese Taste nicht auszuwirken.

 

Wie bereits geschrieben, schweigt sich die Bedienungsanleitung hierzu leider aus. Darin ist eine etwas andere Klimaautomatik beschrieben, die diese Taste "A" nicht aufweist umd demzufolge auch nicht beschrieben wird.

 

Schon mal danke im Voraus und allen eine sichere Fahrt!



Zeigt aussentemperatur.

Gruß amicar


was ist denn das für ein unsinn?¿ das ist für umluft (schalter für luftqualitätssystem) und funktioniert mit dem schalter daneben. so kann man einstellen, ob aussenluft angesaugt wird oder nur die luft im innenraum umgewälzt wird.

gruss,

harald


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von moranidesign

was ist denn das für ein unsinn?¿ das ist für umluft (schalter für luftqualitätssystem) und funktioniert mit dem schalter daneben. so kann man einstellen, ob aussenluft angesaugt wird oder nur die luft im innenraum umgewälzt wird.

gruss,

harald

Danke für die Resonanz.

 

Was ist das "Luftqualitätssystem"?

 

Ob Frischluft oder Umwälzung der Innenluft stellt man doch mit dem mittleren Schalter ein, oder nicht?

 

Geschieht diese Umschaltung zw. Um- und Frischluftbetrieb mit "A" automatisch, abhängig von der Luftqualität? Wie ermittelt das System die Luftqualität?


Themenstarter

Die Lösung...

 

... habe ich soeben selbst in der Garage herausgefunden:

 

"A" schaltet tatsächlich automatisch zwischen Umluft- und Frischluftbetrieb um. Abhängig von den Temperaturverhältnissen. Das zeigt sich daran, dass sich die LED der mittleren Taste (Umluft) selbständig ein- und ausschaltet, man hört dann auch die Umluftklappe schalten.

 

Bei der derzeitigen Witterung bleibt das System wohl generell auf Frischluft. Macht Sinn, da sonst (Umluft) die Scheiben beschlagen würden.

 

In der gut beheizten Garage und bei eingeschalteter Klimaanlage (quasi Sommerbedingungen) wird mit aktivem "A" zeitweise automatisch auf Umluft umgeschaltet. Macht auch Sinn, weil es wirtschaftlicher ist, die bereits gekühlte Innenluft nur umzuwälzen und unter wenig Energieeinsatz auf der ohnehin schon niedrigen Temp. zu halten, als ständig die wesentlich wärmere Außenluft um die volle Temperaturdifferenz (Außen-Ist nach innen-Soll) runterkühlen zu müssen, damit diese nach einmaligem Durchströmen des Innenraums hinten raus bläst und die sinnlos Umgebung "kühlt".


Frage zu Klimaautomatik - Wozu dient Schalter "A"? (mit Foto)

Hallo

 

Das ist die Umluftautomatik.

 

Wenn er schlechte Luft ansaugt, schaltet er auf Umluft.

Das merkt man wenn ein "Stinker" vor Dir steht. An der Ampel zum Beispiel.Oder bei einer Tunneldurchfahrt wo auch schlechte Luft vorhanden ist.

Bei manchen Fahrzeugen ist die Schaltung sehr empfindlich. Da nervt das ständige Umschalten etwas.

 

Grüße


Deine Antwort auf "Frage zu Klimaautomatik - Wozu dient Schalter "A"? (mit Foto)"

zum erweiterten Editor
Hyundai: Frage zu Klimaautomatik - Wozu dient Schalter "A"? (mit Foto)

Ähnliche Themen zu: Frage zu Klimaautomatik - Wozu dient Schalter "A"? (mit Foto)

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests