Honda Prelude IV
Frage zu H23a und h22 motor
Themenstarter
|
Hallo. Ich habe einen h23a motor und möchte jetzt einen h22 zylinderkopf auf denn h23a motorblock verbauen und da ist meine frage ob das geht oder das die ventile auf dem kolben aufschlagen. Hoffe das mir wer weiterhelfen kann.
mfg Markus |

Hi Markus !
Also ich hatte das Thema schon vor einer ganzen Weile mal aufgeworfen , und mich ausführlich dazu informiert.
ES IST MACHBAR !!!
Block und Kopfdichtung original vom 2,3er und dann der Kopf vom 2,2er drauf, Zahnriemen vom 2,2er und das Motor-Steuergerät vom V-TEC.
Soweit zur Theorie, aber ob du praktisch auch noch die Kabelbäume tauschen musst weiß ich nicht genau wegen der Steckerbelegung.
Zu den Ventilen ist es recht einfach, im zusammen gebauten Zustand wird ja eh die Mechanik auf Einstellung kontroliert, das heißt merfach durchgedreht. Bei 0-Stellung sind die Ventile des jeweiligen Zylinders alle geschloßen und dürfen dann eh nicht über die Kopfdichtung heraus stehen.
Beide Motoren besitzen im Gegensatz zum 2,0er eine Kolbenkühlung Ob nun die Stirnräder für die Steuerung auch getauscht oder übernommen werden können weiß ich aber auch nicht !
Fakt ist das in den Staaten das laufen gemacht wird mit entsprechenden Tutoriels in den verschiedenen Foren , und da auch mit den 2,0er Motoren , da mußte Dich mal schlau machen was alles getauscht werden muß und was nicht.
Im Endeffekt haste dann nen 2,3 V-TEC Motor !!!
Was die Lebenserwartung des Motors angeht kann ich nix sagen
Da ja bei den 2,3ern meißt der Kopf reißt , und der Rumpf ok ist (denke mal wird bei Dir auch so sein).
Für mich ein sehr interesantes Thema und sehr umfangreich !!!
Viele Sachen solltest Du aber vorab klären ob zu tauschen oder nicht : Lagerschalen (Serie oder Spezial) Kolben (schmiede?) da das ganze Material bei Volllast natürlich EXTREM beansprucht wird !!!
Wenn du ERNSTHAFT an diesen Umbau denkst , hab ich da ne Adresse
für Dich die speziell Hondamotoren umbauen und mit Turbos ausstatten
das ganze noch Software mäßig abstimmen mit Leistungsprüfstand und Dir dann auch in die Papiere eintragen !
Womit Du dann auch im öffentlichen Verkehr fahren darfst
und nicht nur auf der 1/4Meile !!!
Da sollteste Dich mal schlau machen bei Denen.
Und billig wird das halt auch nicht warum ich es damals auch wieder verworfen habe das Thema .
Gruß Ronny
Danke für die antwort.
naja der 2,3l motor ist noch voll in takt funktioniert noch sehr gut nur will ich mehr leistung und ein turbo tausch kommt für mich nicht in frage. Und da ist mir die idee gekommen das ich einen v-tec kopf montiere.
Da ist mir auch klar das ich viel tauschen muss aber jetzt hab ich ja einen Prelude mit einen v-tec und da könnte ich alles umbauen.
Ich weis auch dass, das viel arbeit ist aber es muss ja nicht von heute auf morgen sein, ich will ja denn motor von grund auf neu aufbauen das ich dann lang ruhe hab.
Da ich auch weis das die 2,3l probleme mit die kurbelwellen lager hatt will ich die lager und die kolben gleich neu machen. Aber jetzt weis ich noch nicht was ich genau machen will, ob ich übermass kolben verbau oder originale da ich noch auf der straße fahren will und nicht so viel versicherung zahlen will.
Aber super das du jemanden kennst der sich damit aus kennt dann könnte ich da mal nachfragen.
Gruß Markus
Automotiver Enthusiast
Es sollte machbar sein, da der H23 mehr mehr oder weniger eine langhubigere Variante vom H22 ist. Bohrung ist gleich, sogar die Zylindereinsätze sind gleich.
Das Problem bei dem Umbau sind aber die Kolbengeschwindigkeiten. Der 2.3er ist nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Der ist eher für bumms aus unteren Drehzahlen. Der VTEC-Kopf bringt aber eher was bei hohen Drehzahlen. Sicherlich wird der so gebaute 2.3er-VTEC sauber Leistung (210-220PS) bringen, wie lange ist die Frage. Auch wenn diese Swaps in Amerika an der Tagesordnung sind, so darf man nicht vergessen, das 110km/h das schnellste dort ist was gefahren wird. Da hält sich die Belastung in Grenzen, selbst wenn man es ab und an mal mit 7000U/min krachen läßt...
Grüße,
Zeph
Richtig Zeph....
Der H22A Kopf paßt auf alle Fälle auf einen F23 Block nennt sich G23 dann, auch wenn die Bohrung vom 23er größer ist.
Er hat dann ca. 220PS
Der F20A4 hat die gleiche Bohrung wie der F22 nur der Hub ist beim 22er länger. Aber keine Ahnung ob der längere Hub über die Kurbelwelle geholt wird oder ob der Rumpf auch höher ist.
Alle 3 Motoren haben jedenfals die gleiche Kopfdichtung !!!
Der F20 hat Stahlbuchsen und die anderen Beiden karbonverstärkte Alubuchsen und die Kolben sind eben von unten Ölgekühlt weshalb die
auch mit höheren Drehzahlen und Belastung für Kolben arbeiten können.
Gruß Ronny
Automotiver Enthusiast
Frage zu H23a und h22 motor
Das heißt ich könnt' auf meinen F20A4 den H22-Kopf draufmachen???
Beim H22 und H23 ist's klar, ist der gleiche Block. Aber F-Block und H-Block?
Grüße,
Zeph
jup Zeph so ist es
Kopf komplet vom H22 und Rumpf vom F20,
Resultat ein 2,0 V-TEC (F20B7 113 kW 154PS 186 Nm) mit Stahlbuchsen die auch höheren Druck abkönnen. Ideal wäre natürlich noch mit Kolbenkühlung
dann ist es der F20B vom Accord SiR-T 97-01 (147 kW 197PS 197 Nm) und mit karbonverstärkten Alubuchsen.
Ich hatte da schon verschiedene Varianten mal durchgespielt im Kopf.
Resultat vieles machbar aber für mich alles zu teuer weil ich müsste mir zu viele Teile erst anschaffen
Aber er hat ja die Teile
sieht sich dann so aus
http://www.swappedandboosted.com/index.php?...
soviel mal dazu was man auch aus einem 2,0L rausholen kann mit Originalteilen !!!
an einen H22 steckt
Gruß Ronny