Fiat
Fiat:

Frage zu Glühkerzen

  • Fiat Panorama
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat

Frage zu Glühkerzen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen Fiat Bravo 1.6 Multijet (105 PS) kaufen.

 

Als ich im Auto saß und den Motor eingeschaltet habe, dauert es ca. 2 - 3 Sekunden bis der Motor anging.

 

Wie viel kostet denn die Glühkerzen? Und vor allem das ausbauen?

 

Das Auto ist EZ 05 / 2008 und hat 33.000 km drauf.

 

Kundendienst wurde bereits gemacht.

 

Im Display steht "Glühkerzen kontrollieren lassen" und eine orange Kontrolllampe leuchtet auf. (in der Art von zwei gelben Kreisen)

 

Ist das normal mit dem Alter und den km? Ich hatte noch nie einen Diesel.

 

 

Noch eine Frage wie viel kostet es denn, den Partikelfilter auszutauschen?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße


Palio Palio

Zitat:

Ich hatte noch nie einen Diesel. Noch eine Frage wie viel kostet es denn, den Partikelfilter auszutauschen?

Die Kosten eines Glühkerzenwechsels kann ich nicht genau beziffern - ich denke aber mal, dass Du so mit 150 Euro dabei sein könntest - Prof. Dr. Fiat hier im Forum kann Dir das bestimmt genau sagen. Ich halte es allerdings für etwas bedenklich, dass mit ca. 30.000 km bereits die Glühstifte defekt sein sollen - möglich schon, dass ein einzelner Glühstift defekt ist, aber doch ungewöhnlich, wie ich finde. Aber die Werkstatt wird das bestimmt durchprüfen und dann hast Du Klarheit, welcher Glühstift wirklich kaputt ist.

 

Bevor ich jetzt hier etwas ausführlicher zum DPF-Diesel schreibe, ist es vielleicht ganz sinnvoll zu wissen, weshalb Du Dir gerne einen Diesel mit DPF kaufen möchtest: Möchtest Du ganz gezielt Dir einen Diesel zulegen oder suchst Du einfach ein neues Auto und bist jetzt eben eher zufällig an einem "Filter-Diesel" hängengeblieben?

 

Ich frage deshalb, weil so ein DPF-Diesel bei bestimmten Fahrprofilen einem gewaltig die Freude am Autofahren verderben kann, wenn nicht ganz spezifische Eigenheiten eines Dieselmotors mit Partikelfilter berücksichtigt werden.

Evtl. hast Du Dich aber auch schon mit DPF-Diesel intensiver beschäftigt - und man müsste dann nicht mehr so viel dazu hier erklären.


wenn ich einmal am Tauschen bin, tausche ich alle...alleine wegen dem Arbeitsaufwand....

 

italo


Themenstarter

Hallo,

 

danke für die Antworten!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Diesel. Der Fiat Bravo hat eben einen solchen Filter. :-) Gezielt habe ich nicht danach gesucht.

Ein Bekannter hat gemeint, dass bei Fahrzeugen, die oft in der Stadt bewegt wurden, der Partikelfilter "zu" sein kann und darum ausgewechselt werden muss. Ich bin allerdings immer davon ausgegangen, dass man dann den Filter wieder freimachen kann, indem man 50 oder 60 km auf der Autobahn mit ca. 2.500 Umdrehungen fährt?

 

Hmmm, das ist schon komisch, normal sollten doch die Glühkerzen mindestens 80000 oder 100000 km halten? Was ich fürchte, ist dass dann noch weiter Reparaturen folgen können, wenn jetzt schon die Glühkerzen defekt sind?

 

Im Display steht die Meldung "Vorglühkerzen überprüfen lassen" Gibt es dann nicht auch eine Meldung wie "Vorglühkerzen austauschen lassen?"

 

Gruß


was dein Bekannter sagt muss nicht stimmen. Und was du meinst auch nicht.

 

Ein Partikelfilter wird vom System freigebrand...dazu benötigt es eine Strecken wo man länger fährt.

 

Nun Glühkerzen sagen ja nicht im den Bestand des Gesamtfahrzeuges aus... da kann einfach ein Fehler im Zulieferteil sein.

 

Das System kann ja nicht unterscheiden zischen kaputter Glühkerze oder kaputten Glühkerzenleitung....


Themenstarter

Frage zu Glühkerzen

Danke!

 

Kann man von defekten Glühkerzen auf andere Defekte schließen? Bzw. können andere Defekte Probleme mit Glühkerzen verursachen?

 

Gruß!


Themenstarter

Hallo,

 

ich bin's noch mal!

 

Also es ist folgendermaßen:

 

Wenn ich das Auto anlasse, dann erscheint die Meldung mit den Glühkerzen für ca. 5 - 10 Minuten. Wenn ich das Auto abstelle, und ihn dann erneut anlasse, erscheint die Meldung nicht mehr.

 

Die Meldung erscheint dann erst wieder, wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

 

Kann dann das Steuergerät überhaupt defekt sein?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße!


Deine Antwort auf "Frage zu Glühkerzen"

zum erweiterten Editor
Fiat: Frage zu Glühkerzen

Ähnliche Themen zu: Frage zu Glühkerzen

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests