frage zu evo softail contra evo dyna

Themenstarter

hallo- ein spezi von mir möchte sich eine evo kaufen- und da ich mehr mit shovelheads zu tun habe frag ich euch hier mal zum unterschied softail zu dyna

und zwar: sind die motoren der beiden maschinen identisch- oder ist das auch so das es unterschiede gibt wie bei den twin cams ?

da ist es ja so dass die softail modelle starr mit dem rahmen verschraubt sind und dafür aber ausgleichswellen besitzen- die dynas oder touringmodelle der twincams sind hinten mit stossdämpfer und haben keine ausgleichswellen- dafür aber die gummilagerung am rahmen-richtig ?

wie ist es bei den evos?

da sind doch alle modelle ohne gummilagerung zwischen moroe und getriebe ausser bei den FXR oder ?

haben die dynas und die softails identische primärantriebe?

oder einfacher gesagt: bitte erklärt mir den unterschied zwischen softail evo und dyna evo (ausser die rahmenunterschiede- die sind mir klar)

denn er will die kiste ja irgendwann sicherlich etwas modifizieren und da wäre es gut zu wissen was motorentechnisch, primärtechnisch und getriebetechnisch im unterschied zu beachten ist !!

vielen dank im vorraus für eure hinweise und tipps !!

grüsse aus bayern

silent grey silent grey

shichifukujin

Hi,

wie Du schon richtig vermutet hast, sind die Antriebseinheiten im Gegensatz zu den TCs weitgehend gleich.

Softails mit starrer Verbindung zum Rahmen, Dynas mit der vibrationsisolierter Aufhängung.

Der große Unterschied liegt bei den Getriebegehäusen. Bei den EVO-Softails haben diese ein separates Gehäuse, das Gehäuse der Dynas ist am Kurbelgehäuse angeflanscht. Daher benötigen die Dynas bei einem Umbau auf extreme Reifenbreiten eine längere Getriebehauptwelle, was (neben den höheren Kosten) mit entsprechendem Arbeitsaufwand verbunden ist. Für die EVO Softails tuts getriebeseitig eine Platte, auf der das Gehäuse entsprechend anders positioniert wird. Die Ausrichtung ist über den Primär gegeben.

Die Primärantriebe sind bei diesen Modellen ebenfalls weitgehend identisch. Der markansteste Unterschied erfolgt bei den Dynas über die Modellauswahl: Einzig die WideGlide hat ähnlich der Softail eine vorverlegt positionierte Schalt/Bremsanlage. Alle anderen Modelle sind serienmässig mit einer mittig positionierten Schalt/Bremsanlage ausgestattet, bei denen die Schaltanlenkung direkt durch den Primär geführt wird. Das bedingt einen hinteren Primär mit Durchführung für das Schaltwellengedöns und einen vorderen Inspektionsdeckel mit entsprechendem Durchgang.

Der Primär einer WideGlide ist durch die o.b. Auslegung identisch mit dem der Softail.

Gruß, silent

Themenstarter

dann sag ich erst mal dankeschön !!

schönes woende noch !!

Harley Davidson: frage zu evo softail contra evo dyna

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zu evo softail contra evo dyna : Harley Davidson (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH