Signum
Opel Vectra C & Signum:

Frage zu eurem 2,2 DTI

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Frage zu eurem 2,2 DTI

Themenstarter

Hallo Leute!

Eigentlich komme ich aus dem Omega Forum. Ich möchte heute mal eine Frage stellen, die mich schon ewig beschäftigt:

Ich fahre einen Omega 2,2 DTI BJ 01. Bin eigentlich sehr zufrieden, der Motor macht bei regelmäßiger Kontrolle keinerlei Mucken! Nur, er säuft gut Öl! Kaputt ist nichts, da bin ich mir sicher. Opel gibt den Verbrauch für den Y22DTH ja selber mit sage und schreibe 0,5 l auf 1000 km an (kein Scherz).

Nun wollte ich fragen, ob Ihr im Vecrta oder Signum das gleiche "Laster" habt mit dem 2,2 DTI und dem hohen Ölverbrauch? Denn mein nä Auto wird entweder ein Signum oder ein Vectra. Da ich viel Langstrecke fahre, kommen daher nur diese Autos in Erwägung. Ist der Motor komplett baugleich? Irgendwelche "Krankheiten" außer die Leckölleitungen? Beim Y22DTH im Omega geht gerne mal der Turbo kaputt, dass kann ich aus dem Omegaforum bestätgen. Würdet Ihr einen 1,9 CDTI vorziehen? Fragen über Fragen!

Ich danke jetzt schon mal für eure Erfahrungen, Meinungen und Anregungen und hoffe euch kein Loch in den Bauch gefragt zu haben!

Gruss aus dem Omega Forum

Hallo,

habe einen Vectra C 2.2 DTI Caravan Elegance, EZ 02/04 und habe bisher kein Öl nachgefüllt. Ich selbst besitze den Vectra seit 05/2005 (übernommen mit ca. 13.000 km) und habe bei ca. 30.000 km einen Ölwechsel im Rahmen der Inspektion nach 2 Jahren/50.000 km machen lassen und habe inzwischen 43.000 km drauf. Innerhalb der seit der Inspektion gefahrenen 13.000 km hat sich der Ölstand nicht verändert, d. h. er ist nach wie vor bei der max-Markierung. Das Öl ist das von Opel empfohlene Longlife und wurde vom FOH eingefüllt. Mich wundert es fast, dass es praktisch keinen Ölverbrauch gibt, denn vorher hatte ich den Vectra B mit dem 2.0-DTI, der ja konstruktiv dem 2.2 nicht ganz unähnlich ist und ca. 0,5 l/1000 km (je nach Fahrweise, bei Bleifuss auch gerne mal 1 Liter/1000km) brauchte. Auch der Meister meines FOH's zeigte sich verwundert, denn auch sein Omi 2,2 DTI war ölmäßig kein Kostverächter. Ich denke, dass Opel zumindest für den 2,2 im Vectra C wohl etwas verändert hat, aber darüber wissen hier andere wohl besser bescheid als ich.

Grüsse

bis jetzt alles top, 37 TKm, bis auf gelegendliches knarzen der vorderen Federn (Waldwege) ist alles super.

Habe den Wagen seit 12/2005 (14TKm) hatte er runter, Inspektion hatte der Händler noch gemacht, habe bis jetzt über 20.000 km runter (mehr Stadt) und teuteuteu alles top.

ANBOJA ANBOJA

kein Markenfreak

Hi !

Ich habe bi meinem 2.2DTI keinen abnormalen Ölverbrauch. Zwischen den Wechselintervallen gibt es keinen Nachfüllbedarf.

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Hi !

Ich habe bi meinem 2.2DTI keinen abnormalen Ölverbrauch. Zwischen den Wechselintervallen gibt es keinen Nachfüllbedarf.

Grüße

ANBOJA

Bei mir auch, kein Verbrauch

e19w126 e19w126

Beitragsleister

Frage zu eurem 2,2 DTI

Das mit dem hohen Ölverbrauch ist bekannt, dann kam eine wirkungsvolle Abhilfe dazu: Laserhonen

Themenstarter

Vielen Dank an euch! Ihr habt mir sehr geholfen!

Also sicher ist: Wieder Opel, denn Preis-Leistungs gibts nirgends so "billig"!

Wünsche Euch gute und sichere Fahrt!

Gruss Tobi

Bei Stand 108 TKm kann ich über meinen 2,2 DTI/A nur Positives berichten: Laufruhe und Vibrationsfreiheit erstklassig, bisher absolut keine Mucken. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,2 (Spazierenfahren) und 6,8 (flotte Autobahn) -trotz Automatik!

Ölverbrauch nicht feststellbar. Ölwechsel -nach den ersten 50 TKm mit Opel Longlife- mit Baumarkt 5W-40 jeweils nach ca. 25 TKm -und nix sauteures HiFi-Öl!

Wohl ein echt robuster "Bauern-Motor", der wie ein Uhrwerk läuft.

MfG Walter

biaek biaek

Großglockner Hochalpen

Hallo,

habe 106000 runter kein Tropfen Oel nachgefüllt.

Gruß

M.S

Jepp,

kann das mit dem Ölverbrauch bestätigen, hab nen Signum 2.2dti mit dem Y22DTR-Motor und hab bis jetzt (70tkm) noch keinen ölverbrauch verstgestellt.

mfg florian

Frage zu eurem 2,2 DTI

Fällt mir noch ein:

Wieso sie bei Opel den DTI beendet und dafür den FIAT Dieselmotor übernommen haben, bleibt ein Rätsel.

Umsomehr, wenn man hier die vielen Berichte über den CDTI liest und damit zur Frage zurückkommt, wo eigentlich der Vorteil eines CDTI gegenüber einem DTI liegt. Die Antwort "Euro 4" wäre zu läppisch; das hätte mit dem DTI auch erreicht werden können. Und daß Leistung und Drehmoment ohne weiteres auf die CDTI-Werte gesteigert werden können, weiß auch jeder. Aber was Anderes fällt mir bei bestem Willen nicht ein...

Ich vermute, daß der FIAT-Motor einfach billiger zu produzieren ist. Und das zumindest interessiert den Kunden doch wohl nur am Rande...

:rolleyes:

MfG Walter

e19w126 e19w126

Beitragsleister

Dafür solltest Du eigentlich einen neues Thema aufmachen, wenn da nicht eh schon einiges im Archiv steht. Fest steht, wäre das Joint Venture mit FIAT nicht gekommen, Opel hätte vermutlich den Anschluss an die Diesel-Entwicklung noch weiter verloren. Isuzu hat ja auch erst spät angefangen mit Common Rail. Über die diversen Vorteile gegenüber Verteilerpumpe kannst Du Dich z.B.

hier informieren.

Mir wäre höchstens das Argument "zu läppisch", dass es ja auch alle anderen machen und die ja auch nicht blöd sind (VW kommt jetzt sogar großenteils von Pumpe-Düse zu CR). Ich jedenfalls möchte mir nicht vorstellen müssen, dass Opel jetzt noch keinen 1,9/2,0 und erst recht 1,3 mit CR Technologie zu bieten hätte. Vielleicht hätten sie die auch kaufen können (wie z.B. den BMW-Diesel), was natürlich viel teurer gekommen wäre. Technisch müssen dann aber oft auch Abstriche gemacht werden, weil der Hersteller bzw. Entwickler das ganze Potenzial i.d.R. nur für sich nutzen möchte, zumal wenn er im direkten Wettbewerb steht.

Opel Vectra C & Signum: Frage zu eurem 2,2 DTI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zu eurem 2,2 DTI : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH