ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Frage zu den Federn der Verschraubung Krümmer - Kat C20XE

Frage zu den Federn der Verschraubung Krümmer - Kat C20XE

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. August 2014 um 10:56

Hallo an alle,

was für einen Zweck haben die Federn zwischen den Schrauben von Fächerkrümmer zum Kat? Da mir vorgestern die Schrauben aus den Gewinden am Kat aus gerissen sind hab ich das ganz ohnen diese Federn zusammen geschraubt. Seit dem hab ich das Gefühl das der Auspuff sich scheppernt und rasselnt bemerkbar macht. Ich hab Vibrationsgeräusche am Unterboden die ich mir eigentlich nur durch den Auspuff erklären kann, da der Motor rund und ruhig läuft. Kann das echt damit zusammen hängen das die Federn ausser Funktion gesetzt wurden?

Noch eine Frage würde ein einschweissen eines Flexrohres mehr Sinn machen als diese Federverbindung? Wenn ja wäre der Platz zwischen Kat und Flansch zum Krümmer dafür geeignet? Würde den Umbau erleichtern da der Kat schnell ausgebaut und eingebaut werden kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist letztlich das gleiche wie ein Flexrohr. Also entweder eine Feder rein oder das Teil durch ein Flexrohr an gleicher Stelle ersetzen...

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:10

Danke für deine Antwort.

Wie funktionieren diese Federn? Die Funktionsweise eines Flexrohrs erklärt sich ja fast von selbst. Sorry für die dumme Frage aber ich versteh das Prinzip nicht wirklich.

Ist genauso eine schwingungsdämpfende, nicht starre Verbindung wie ein Flexrohr. Beide haben Vor und Nachteile. Ich hatte bis Dato mehr defekte Flexrohre als Probs mit den Federverbindungen. Mit den Federn nie Ärger, mit Flexrohren immer... Bei anderen ist es aber andersrum.

Das Innenrohr beim Flexrohr ist auch nichts anderes als eine federnde Verbindung. Ist meist ein Wellrohr.. Durch die Vibrationen reissen aber die Schweißnähte oder die Pressmarken..

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:24

Ja das mit reissenden Flexrohren hatte ich auch schon bei diversen Fahrzeugen. Das diese Federn ebenfalls Schwingungsdämpfend sind hätte ich nicht gedacht aber gut man lernt nie aus. :)

Werds dennoch mit nem Flexrohr versuchen, mal sehen wie es sich auswirkt.

Die Dichtung in der Federgeschichte ist kugelig genau wie die Pfanne. Stell dir das ähnlich vor wie ein Gelenk am Bein. Die Federn halten das zusammen und beweglich...

Ansich müsstest du nur die Schraube ausbohren und das Gewinde neu schneiden. Never change a running system...

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:41

Schon aber gerade die Schrauben haben ein nicht alltägliches Gewinde. Hatte versucht eine M10 Mutter auf zu schrauben mit dem Ergebniss das Gewinde hat sich total abgedreht. Weiß nicht warum. Auch das ich eine 15er Nuss verwenden musste kommt mir komisch vor. Ich komme mit einem normalen Gewindeschneider nicht weiter.

Das ist ein Feingewinde, M10x1,25 glaub ich. Wenn Du da eine normale 10er Mutter rauf drehst ist klar das das Gewinde kaputt geht.

Du kannst auch normale 10er Schrauben nehmen und die Federn damit spannen. Nur eben nicht bis die auf Block sind.

Die passende Mutter besorgen oder den passenden Schneider oder Schaftschrauben mit Standardgewinde...

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Du kannst auch normale 10er Schrauben nehmen und die Federn damit spannen. Nur eben nicht bis die auf Block sind.

Hab ich schon versucht aber dann bring ich den den Flansch nicht mehr dicht das ist ja das blöde. Werds am Wochenende nochmal versuchen. Vorher war er dicht.

Evtl. ist die Dichtung hin..

Hat mal jemand ein Bild? Oder ist das so wie beim C16NZ? Da wird das Hosenrohr mit zwei Federn an den Krümmer geschraubt. Das Gewinde für die Schrauben hört irgendwann auf, und man kann das Rohr nicht festziehen. Sorgt dafür dass man den waagrechten Teil des Hosenrohres nach unten und oben bewegen kann, den senkrechten Teil kann man entsprechend nach vorn zur Stoßstange und nach hinten Richtung Motor bewegen.

Das Metallgeflecht im Flexrohr sorgt auf ähnliche Weise für Flexibilität. Da werden beide Enden festgeschraubt, und das Rohr ist in sich flexibel. Welche Variante verwendet wird dürfte ziemlich egal sein. Fahre einfach mal deinen Z10XE auf die Bühne, dann kannst du es dir direkt ansehen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 6:06

Eine defekte Dichtung wäre möglich aber nach gerade mal einem Jahr? Die alte war ein Graphitring, die neue ist von HJS und eine Art Drahtgeflecht.

@ Georg

wenn dan würde ich das Flexrohr verschweissen, die verschraubten werden auch nur schwer dicht. Beim C16NZ hast du spiel nach oben also Senkrecht, wie auch beim Corsa B C14NZ. Beim Kadett ist das ganze Waagerecht da der Flansch nach dem Fächerkrümmer kommt. Darum auch die Überlegung ein Flexrohr einzusetzen.

Pardon, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Du sollst das Rohr festschrauben, dort wo aktuell die Federn sind, so dass dieser Übergang fest ist. Aus dem Rohr dann ein Stück raustrennen und das Geflecht reinsetzen und verschweißen:

www.ebay.de/itm/190950811716

Themenstarteram 11. August 2014 um 6:47

Genau das war mein Gedanke. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Frage zu den Federn der Verschraubung Krümmer - Kat C20XE