BMW
BMW:

Frage zu BMW 316 compact - Kauf

• BMW Ticker
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Ich fahr derzeit noch einen Fiat Tipo und brauch aber jetzt schön langsam nen neuen.

Der Verstand sagt mir Fiat Brava, das Herz BMW 316i compact :-).

Ich habe einen BMW im Visier, ist von einem BMW-Händler, BJ 1/98 mit 71000 km für 8500 €. Versicherung wäre ganz ok, hab ich mal nachgeschaut.

Das Problem ist eher, dass ich Autos meistens schon 6 Jahre fahren will und zwar ohne ewige Werkstattaufenthalte, soll sich halt auf längere Zeit schon rentieren.

Ist der Wagen denn recht anfällig? Ich lese halt ab und an von den vorderen Achsen und auch soll die Kühlung nicht sonderlich gut sein, Zylinderkopfdichtungen desöfteren durchbrennen, etc. Wäre natürlich dann eher abgeneigt.

Die PS reichen mir, bin eher der Cruisertyp. Viel größer geht leider auch nicht in meine blöde Garage, also max. "Golfklasse".

Wäre über Tips dankbar.

Servus, Roman ...

habe letzens einen 3er compakt bj 00 oder sogar 01 gesehen für 12500 euro ABER der hatte erst 19000 runter!!!

vergleich doch mal den preis bei mobile oder autoscout24 obs mit gleichen km, bj und ausstattung gleiche gibt!

zu den anderen fragen kann ich dir leider nix sagen!

aber es kommen bestimmt noch antworten!

mfg

Themenstarter

Dank Dir DriversEdition, aber 8500 € sind für mich schon viel Geld für ein Auto. Ich will weder auf Kredit noch sonstwas, und alles ersparte will ich auch nicht hergeben :).

Aber ich schau ihn mir mal an, irgendwie/wann wollte ich halt doch mal nen BMW anstelle eines Golf oder gar Fiat, auch wenn die sicher keine schlechten Autos sind.

Wenn der auf 8000 runtergehen würde, wärs ja mal richtig schön, am Telefon meinte er leider FP :(.

Danke nochmal und hoffentlich rührt sich noch wer betreffs der evtl. Macken.

Servus, Roman ...

Achte beim gebrauchten BMW auf nur 1 Vorbesitzer, möglichst älter oder Hausfrau. Die haben mehr Geld für regelmäßige Wartung und fahren verhaltener. Jugendliche Vorbesitzer fahren rasanter und sparen an der Wartung, dies darfst du dann löhnen!

Themenstarter

Wäre 1. Hand und soviel ich die Preise jetzt verglichen hab ok, vielleicht sogar günstig, da BMW-Haus.

Ich werde ihn mir nächste Woche mal anschauen und vielleicht verführt er mich dann wirklich vollends, auch wenns (für mich) schon viel Geld ist.

Merci für die Tips!

Servus, Roman ...

Beethoven Beethoven

Moderator

@Roman-Muc

Nun, wenn er vernünftig eingefahren und regelmässig gewartet wurde, ist ein BMW ein treuer Begleiter für viele problemlose Kilometer. Die Autos haben prinzipiell eine ziemlich hohe Qualität, dennoch anfallende Wartungsarbeiten sind dafür aber auch etwas teurer. Wenn Du völlig *ohne* Werkstattaufenthalte auskommen willst, dann lass es lieber. Das eine oder andere geht mit der Zeit schon kaputt.

Mein 316i ist nun 10 Jahre alt, und ich bin noch immer sehr zufrieden. Keine Rakete, aber Freude am Fahren mit für meine Verhältnisse ausreichender Leistung.

Viele Grüße

Uli

Crime Crime

Moderator

Hallo zusammen,

also bis 10/01 bin ich 145.000 Kilmeter lang E36 Compact gefahren. Damals war ich auch noch jung :D und hätte deswegen an der Wartung sparen müssen. Mit solchen Pauschalisierungen sollte man vorsichtig sein. Es gibt auch genug alte Leute, die über Bordsteinkanten rasen oder an der Wartung sparen. Oder aber keinen Kaltstart mehr hören usw. Also ein Auto von einem älteren Menschen muss nicht unbedingt bedeuten, dass es unanfälliger ist.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft und bis 80.000 Kilometer überhaupt keine Probleme gehabt. Dann ware die Bremsen fällig. Anfällig ist beim E36 die Vorderradufhängung insofern, dass die Querlenker gern ausschlagen und das kann sehr negative Folgen haben. Dann tritt das Bremsenrubbeln bzw vibrieren des Lenkrades auf. Das wird meist bei Geschwindigkeiten zwischen 120 Km/h und 80 Km/h beim Bremsen deutlich. Darauf würde ich bei einer Probefahrt achten. Und wenn man den Motor im klaten Zustand mit Verstand bewegt, dann sollte man auch keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung bekommen. Einen Motor, der im kalten Zustand getreten wurde erkennt man daran, dass er richtig "schwitzt". Also ein paar feuchte Stellen an der Zylinderkopfdichtung und am Getriebe sind normal und unbedenklich, aber wenn es an einer Stelle richtig rausläuft, dann hat der Motor schon etwas gelitten.

Also, wenn DU noch Fragen hast, dann frag'!

Gruß

Themenstarter

@Beethoven: Also garkeine Reparaturen gibts ja wohl eh nicht :). Sollte halt nicht zu toll/teuer werden.

@Crime: Ok, also danke für die Tips bei der Problefahrt, genau sowas kann ich gut brauchen. Morgen meinte der Verkäufer könnte ich probefahren, hoffentlich hauts zeitlich hin.

Ach noch ganz kurze Frage am Rande: ist 100 € für die Zulassung nicht extrem happig? 2 Nummernschilder und die Anmeldung 100 €? Naja er meinte evtl. kann man drüber noch reden, hoffe ich wirklich.

Servus, Roman ...

Crime Crime

Moderator

Hallo,

kommt darauf an, wo Du das Auto zulassen willst. Ich sage mal ein paar Schilder kosten zwischen 30 und 50 Euro. Und dann noch die Gebühr für Zulassung (Kraftfahrzeugschein).

Gruß

Themenstarter

@Crime: Oha, scheint ja deutlich teurer geworden zu sein. Na mal schauen morgen.

Merci,

Roman ...

Crime Crime

Moderator

Wie gesagt kommt ganz auf den Ort an. Viel Erfolg dabei!

Gruß

BMW: Frage zu BMW 316 compact - Kauf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage zu BMW 316 compact - Kauf : BMW (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH