-
ABENTEUER & ALLRAD:
Gewinne Freikarten für die Abenteuer & Allrad 2012!
Kommentare: 1 -
Dem Derk sein Blog:
Neues aus dem Bastelkeller: Axial Wraith
Kommentare: 8 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 4 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Frage zu Anhängelast
|
Moin,
hätte mal eine allgemeine Frage zu Anhängelast, da es um eine Last von 3,5 Tonnen geht, schreib ich es mal hier rein, da diese nur von Offroadern erreicht wird.
Es wird ja oft als sehr gut und herrausragend dargestellt, wenn ein Fahrzeug diese berümten "vollen" 3,5 Tonnen Anhängelast erreichen, welches ja das Maximum für ein normales KFZ darstellt, da ansonsten eine durchgehende Luftdruckbremsanlage verbaut sein müsste.
Nun hatte ich letztens ein Gespräch, in dem es um dieses Thema ging (genauer ging es um den Hyundai Galloper, welcher "nur" 3,0 Tonnen erreicht). Nun meinte dieser Bekannte, dass es völlig "sinnlos" sei, dass ein Auto 3,5 Tonnen ziehen kann, da es angeblich keinen normalen Kugelkopfanhänger gibt, der dieses hohe Gewicht ausnutzen kann.
Weiß jemand ob das so stimmt?
Vielen Dank und schönen Feiertag noch!
Gruß
Mirco |





also warum soll das nicht funktionieren???
es gibt mit sicherheit kugelkopfkupplungen, die diese last aushalten.
es wird viel geredet darüber, viele jeeper aus dem anderen forum haben sie eingetragen.
und keiner von denen hat ne rockinger oder sowas, sondern alle haben stinknormale
kugelkopfteile dran.
und schwere trailer sind nicht so selten.
gruss,
volli
R.I.P.
Die Kugelkopfkupplungen halten das sicherlich aus, das steht außer Frage.
Nur wurde mir gesagt, dass es keinen Anhänger gibt, der diese 3,5 Tonnen laden darf.
Captain Ultimate
in Deutschland war früher bei 2,5to Schluss mit Kugelkopf ab da musste eine Maulkupplung verwendet werden.
durch die EU Weite Vereinheitlichung der Zulassungsvorschriften ist das jetzt anders.
dauert halt nur bis das allgemein bekannt wird
Mit der Nutzlast gibts natürlich keinen, das Gesamtgewicht schon, hat inzwischen jeder Hersteller im Programm.
Aber sicher gibt es Anhänger. Ich selber ziehe hin und wieder einen Anhänger mit dieser Zuladung. Ist ein Zweiachsanhänger, hat ein Eigengewicht von 1020kg, Ladefläche von 5m x 2m und darf bis 3500kg beladen werden..Michael