ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage: Welches Mofa?

Frage: Welches Mofa?

Themenstarteram 12. März 2016 um 17:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Unsere Nachbarin ist eine ältere Dame und sie darf nur noch Mofa fahren. Da wir auf dem Land wohnen ist es ihre einzige Möglichkeit etwas mobil zu sein. Derzeit fährt Sie einen Peugeot v-clic Mofaroller. Dieser ist ihr aber mittlerweile vom Gewicht her zu schwer.

Könnt ihr mir ein aktuelles,

klassisches Mofa empfehlen, was nicht so schwer ist wie ein Roller und solide zu handhaben ist. Es sollte ein Neufahrzeug sein, da sie darauf angewiesen ist und nicht basteln kann. Ich würde der netten Dame gerne helfen und freue mich über Tipps.

Vielen Dank schonmal.

Claus

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2016 um 7:10

So ist es, ne Prima und du hast keinen Stress. Bin damit jetzt immerhin 15Tkm pannenfrei in 2 Jahren gefahren.

Ne gewisse Wartung ist immer fällig, auch bei Neufahrzeugen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Peugeot Vogue als Mofa gibt es noch neu,

Tomos-Mofas gibt es auch noch ladenneu einige Modelle 55kg - 62 kg schwer...

https://www.3-2-1deins.de/Tomos-Mofas

Ich würde das eher an der werkstatt in der nähe festmachen. Mich zumind. daran orientieren..

Wenn du etwas solides willst besorge eine Hercules Prima. Die laufen IMMER und sind praktisch unzerstörbar

am 13. März 2016 um 7:10

So ist es, ne Prima und du hast keinen Stress. Bin damit jetzt immerhin 15Tkm pannenfrei in 2 Jahren gefahren.

Ne gewisse Wartung ist immer fällig, auch bei Neufahrzeugen.

Muss mich da anschließen die herkules prima ist da optimal. Das Modell prima 3s mit dem schmalen Tank gibt etwas mehr Platz zum aufsteigen wäre mein Tipp. Vom Motor her sind die eh gleich deshalb keine sorge. Leicht und günstig zu warten. Der 2 takter ist ausreichend stark und solide, der Nachteil für deine Nachbarin die prima hat keine getrennt Schmierung also mischen 1:50.

Die Automatik Modelle würde ich in deinem Fall den 2 Gang Modellen vorziehen. Da ist weniger dran das kaputt gehen kann und Ömmaken bekommt keinen Linken Arm wie Bauarbeiter

Eine Hercules ist super, ich habe selbst auch welche. Problem ist die Ersatzteilversorgung mit Originalteilen. Die gibt es kaum noch. Zubehörteile sind schon mal von schlechter Qualität. Bei der Peugeot Vogue bekommt man alles!!!!! beim Händler. Das kann ein riesen Vorteil sein.

Naja das sehe ich jetzt nicht so. Was benötigst du denn für Ersatzteile? Lager und Radialwellendichtringe sind ganz normale Normteile und alles andere geht sowiso nicht kaputt.

Die bei ebay angebotenen neuen Kolben fahre ich selbst in einer Optima und einer Prima. Die laufen einwandfrei.

Luftfilter, Kettensatz und Reifen sind ebenfalls gut zu bekommen. Seilzüge ja sowiso

Seilzüge, Kettensatz, Glühbirne und luftfilter musste ich bislang wechseln. Den Unterbrecher hab ich noch nie angeguckt, vielleicht ist sogar noch der erste Kolben verbaut. Günstiger und zuverlässiger bin ich noch nie Zweirad gefahren.

Mein Reden.

Sogar die Unterbrecher bekommt man noch bei Bosch

Für 900+Versand bekommt man auch ein Klassiker von Razory, frage ist nur wie gut das Teil ist bzw die Ersatzteilversorgung,, :

http://www.razory.de/.../product-4793.html

Die Vogue oder tomos würde ich versuchen als jungen gebrauchten zu ergattern, da sie im second Hand Markt nicht die Renner sind.

Schade das Hercules die Prima nicht mehr produzieren, es lebe der Rollermarkt ==))

Die Guten sterben meist zu früh.

Hercules, Zündapp, Kreidler, alle tot und Namenrechte an China verkauft. Wenn man mal guckt, was unter diesen Namen heute läuft, könnt Ich heulen.

Der Kunde will es so.

Egal welches Mofa, hauptsache ein Sachsmotor mit Bing Vergaser, dann kann nicht schief gehen. Meiner Meinung nach die besten Motoren, Ersatzteile gibts alle, zumindest gebraucht.

Da ich mir eine Peugeot Vogue kaufen will, hatte ich heute vormittag mal Kontakt mit 2 von diesen Mopedbesitzern aufgenommen. Bei fahren Vogue's Bj. 2014 Mopeds, keine Mofas) mit schon knapp 10.000 km, also Vielfahrer. Jeden Tag zur Arbeit, die Dinger laufen bei denen anstandeslos.

Vogue's in der Mofa-Version laufen wegen der CDI-Drossel nicht gerade berauschend, weill dieses Drehzahlbegrenzend wirkt. Das stottern bei der Begrenzung nervt ....

Trotzdem sollten technische Kenntnisse vorhanden sein, spart auf jeden Fall Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen