ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Frage Tempomat, wer bremst hier?

Frage Tempomat, wer bremst hier?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 4. April 2015 um 6:37

Hallo zusammen,

die schwache Bremswirkung im Schiebebetrieb

(Automatikgetriebe) wurde hier bereits schon beschrieben.

Bei Fuss vom Gas rollt der Wagen nur allmählich aus, ohne dass die

Motorbremse die Geschwindigkeit deutlich verlangsamt.

Anders dagegen beim Tempomat:

Schaltet man bei eingestelltem Tempomat um 10 km herunter,

Bedienhebel nach unten über den Druckpunkt hinaus,

tritt eine merkliche Verzögerung ein, bis die verminderte

Geschwindigkeit erreicht ist, wie bei sanftem Druck auf das Bremspedal.

Frage also, was bremst hier?

Das Automatikgetriebe? Motorbremse? Bremsdruck?

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aku06 schrieb am 4. April 2015 um 11:28:42 Uhr:

Interessant. Mir sagte man bei Übernahme [...]

Ja, manchmal wünscht man sich dass die "Berater" wenigstens die allgemeinen und grundlegende technische Funktionen kennen würden von dem Produkt dass sie an den Mann bekommen wollen.

Ich staune schon manchmal darüber wie cool und selbstverständlich manche der Verkäufer einem ihr Unwissen auf die Nase binden wollen. Es sind aber nicht alle so, ich habe auch sehr positive Erfahrungen gemacht.

Zum Thema habe ich einen Ausschnitt der BA angehängt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei Tempomat dund Distronic wird über das ESP gebremst. Also als ob du selbst bremst

Interessant. Mir sagte man bei Übernahme, Tempomat und Speedtronic bremsen nicht. Passiert das nur bei Fahrzeugen mit Distronic?

Auch interessant, dass das Fahrzeug frei schieben würde. Beim Gas wegnehmen wäre das schon unerwartet, aber wie fährt man so eine Passstraße hinunter?

Tempomat nutze ich kaum und ich wohne im Flachland. Den Rest muss ich mal ausprobieren.

Wenn man per Tempomat eine Passtrasse herunter fährt wir über die hintere Bremse abgebremst.

Zitat:

@aku06 schrieb am 4. April 2015 um 11:28:42 Uhr:

Interessant. Mir sagte man bei Übernahme [...]

Ja, manchmal wünscht man sich dass die "Berater" wenigstens die allgemeinen und grundlegende technische Funktionen kennen würden von dem Produkt dass sie an den Mann bekommen wollen.

Ich staune schon manchmal darüber wie cool und selbstverständlich manche der Verkäufer einem ihr Unwissen auf die Nase binden wollen. Es sind aber nicht alle so, ich habe auch sehr positive Erfahrungen gemacht.

Zum Thema habe ich einen Ausschnitt der BA angehängt

Image

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. April 2015 um 12:30:30 Uhr:

Wenn man per Tempomat eine Passtrasse herunter fährt wir über die hintere Bremse abgebremst.

Macht meines Erachtens keinen Sinn mit Tempomat ne Passstraßen herunter zu fahren, da würde der Tempomat ja zum Dauerbremser.

Ich hab in der Fahrschule (ist schon sehr lange her) gelernt dass man dafür auf Pässen in Intervallen bremst und frühzeitig herunter schaltet. Das entspricht auch meinen Erfahrungen und ich mache ca. 4 mal pro Jahr in den Alpen/ Dolomiten Urlaub und bin sozusagen auf den Passstraßen zuhause.

Meine Automatik 7 g schaltet auf Passabfahrten selbstständig herunter.

@ Sanuahaus habe ich geschrieben das ich so fahre? Ich habe beschrieben was passiert wenn man mit Tempomat einen Hang, Hügel, Pass oder ähnlich hinunter fährt.

Schön wenn du 4 mal im Jahr in den Dolomiten unterwegs bist. Ich bin leider nicht so oft in der schönen Südtiroler Landschaft. Dafür aber des Öfteren im Südamerikanischen Raum. Da gibt es auch Hügel u.a. die Anden.

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. April 2015 um 16:31:24 Uhr:

@ Sanuahaus habe ich geschrieben das ich so fahre? Ich habe beschrieben was passiert wenn man mit Tempomat einen Hang, Hügel, Pass oder ähnlich hinunter fährt.

Schön wenn du 4 mal im Jahr in den Dolomiten unterwegs bist. Ich bin leider nicht so oft in der schönen Südtiroler Landschaft. Dafür aber des Öfteren im Südamerikanischen Raum. Da gibt es auch Hügel u.a. die Anden.

Wie bist du denn drauf? Habe ich geschrieben dass ich glaube du fährst einen Pass mit Tempomat runter? Ich habe doch lediglich geschrieben dass es keinen Sinn macht mit Tempomat nen Pass runter zu fahren und habe diese erläutert.

Sorry, das ich überhaupt geantwortet habe.

Also ich wollte auch nicht sagen, dass ich mit Tempomat, nicht mal mit variabler Speedtronic den Pass runter fahren will.

Ich stelle nur fest:

1. Da wird aktiv gebremst

2. Gas wegnehmen bremst bei Automatik wenig mit Motor und Getriebe

3. Ich soll runterschalten, aber das macht die Automatik

4. Über Schubbetrieb entscheidet die Automatik

5. Ich soll nicht dauern bremsen, aber das macht entweder der Tempomat oder die Speedtronik oder ich, wenn die Bremswirkung des Motors zu gering ist (ist sie, verglichen mit einem Schaltwagen)

6. Bergab schaltet die Automatik angeblich doch zurück, kein Schubbetrieb, vielleicht mehr Bremswirkung. Woran erkennt die Automatik das Gefälle?

Fazit: Ich bin verwirrt und nachlesen liefert erst einmal keine Klarheit.

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. April 2015 um 12:30:30 Uhr:

Wenn man per Tempomat eine Passtrasse herunter fährt wir über die hintere Bremse abgebremst.

Über die hintere Bremse. :confused:

Wie bitte soll das denn gehen? :D

Zitat:

@grossferdinand schrieb am 4. April 2015 um 08:37:04 Uhr:

Hallo zusammen,

die schwache Bremswirkung im Schiebebetrieb

(Automatikgetriebe) wurde hier bereits schon beschrieben.

Bei Fuss vom Gas rollt der Wagen nur allmählich aus, ohne dass die

Motorbremse die Geschwindigkeit deutlich verlangsamt.

Anders dagegen beim Tempomat:

Schaltet man bei eingestelltem Tempomat um 10 km herunter,

Bedienhebel nach unten über den Druckpunkt hinaus,

tritt eine merkliche Verzögerung ein, bis die verminderte

Geschwindigkeit erreicht ist, wie bei sanftem Druck auf das Bremspedal.

Frage also, was bremst hier?

Das Automatikgetriebe? Motorbremse? Bremsdruck?

Gruß

Bernd

Hallo Gemeinde!

Bitte teile uns erst einmal Deine Ausstattung mit, bevor wir hier im Dunkeln raten! :eek::confused::D

HG

Jochen

 

Themenstarteram 5. April 2015 um 6:03

Frohe Ostern

hallo Jochen,

da es hier um eine grundsätzliche Funktion des Tempomat geht,

dürfte die Ausstattung keine entscheidende Rolle spielen.

Mein 200 Coupe ist Bj 14 und ein ganz "braver" Geselle, also

kein Sport, kein AMG. 7g+ ist klar, ansonsten bißchen Luxus.

Gruß

Bernd

Der Tempomat bremst immer mit der hinteren Bremse. Bei Distronic natürlich auch mit den vorderen. Aber beim normalen mit dem hinteren.

Ist beim Bremsen per Tempomat eigentlich auch das Bremslicht zu sehen...? Ist vielleicht ne blöde Frage, ich hab aber noch nie bei Dunkelheit darauf geachtet...

am 5. April 2015 um 8:13

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 5. April 2015 um 10:04:17 Uhr:

Ist beim Bremsen per Tempomat eigentlich auch das Bremslicht zu sehen...? Ist vielleicht ne blöde Frage, ich hab aber noch nie bei Dunkelheit darauf geachtet...

Ja, ist zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Frage Tempomat, wer bremst hier?