Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Frage Peugeot 207 95 VTi

Frage Peugeot 207 95 VTi

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:08

Hallo,

ich habe mir gestern ein peugeot 207 mit 95 ps bestellt also nur grundaustattung

jetzt habe ich gelesen in anderen fore das viele von dem enttäuscht sind, weil sehr lahmarschig sein soll beim überholen und auf der Autobahn.

stimmt das wirklich, weil ich eigentlich gerne was spritziges haben möchte wo man trotzdem flott überholen kann usw.

Beste Antwort im Thema

@ e36 323i

Genau so ist es.

Der 207 mit 95 PS erreicht die 100 immerhin in 12 Sekunden. Das ist keinesfalls "lahm" für ein 1,2 Tonnen Fahrzeug.

Und ein Saugmotor ist mir persönlich lieber als ein anfälliger Turbomotor (wie sie im a1 verbaut sind). Der Turbo ist zwar untenraus "spritziger", aber insgesamt gesehen ist die Beschleunigung auch nicht schneller gegenüber vergleichbaren Saugmotoren. Dreh ich nen Saugmotor aus sind die Beschleunigungswerte identisch (und ich persönlich mag es nen Motor auf Drehzahl zu bringen.) Abgesehen davon sind Turbomotoren meistens dafür in oberen Drehzahlregionen "lahm". Also genau umgekehrt.

Wenn natürlich einer den 95 PS 207 mit z. B. nem 150 PS-Auto vergleicht, dann ist der 95 PS Motor natürlich "lahm". Aber man kann immer nur gleiches mit gleichem vergleichen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 7:22

Hi,

also ich fahre einen 207 SW mit 95 PS und bin zufrieden. Er zieht gut und ist schnell bei 170. Überholen ist kein Problem. Man muss nur ab und zu etwas mehr schalten . Es kommt auch immer darauf an wie einer fährt. Ich fahre gerne mal sportlich, aber auch gerne mal normal und sparsam. Ich kann nur sagen, dass ich mir selten mehr PS wünsche. 120 PS sind natürlich besser! Aber mit 95 biste sehr gut bedient. würde nur vom 73'er abraten.

Ob meine Aussage jetzt eine Hilfe war weiß ich nicht...

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:49

hmm ist da ein großer unterschied beim sw oder ned?

ich habe von jemand anderen diese antwort erhalten.

Weiterhin weiß ich nicht genau, was für dich "Spritzigkeit" ist. Ein wie der Peugeot 207 mit fast 1,1 Tonnen und einem 1.4 Liter Sauger mit 95 PS ist für mich jedenfalls nicht sprtizig, sondern eine lahme Gurke mit wenig Drehmoment.

Mit dem Auto wirst du jedenfalls mehr überholt als das du am überholen bist. Sei es auf der Autobahn o. sonst wo. 12 sek. auf 100 hat nichts mit Sprtizigkeit zu tun, sondern nur um von A nach B zu kommen. Aber Fahrspaß wird da sicher nicht aufkommen.

Um auf der Autobahn flott mit dem Überholen zu sein, brauchst du mal (aus meiner Sicht) mind. 130 PS und Drehoment. Sonst reicht es zum mitschwimmen. Der 95 VTi jedenfalls wird sich ab spätestens 150 km/h richtig quälen müssen, wenn es noch einigermaßen richtig vorwärts gehen soll bis 180 km/h. Ich kenne das von so manch anderem 1.4 mit 75 o. 86 PS. Da ist einfach keine Leisung vorhanden.

am 13. Oktober 2010 um 8:55

Ich kann aber nicht behaupten, dass mein auto ne lahme Gurke ist. Der Unterschied zum SW ist übrigens sehr gering. Ich überhole oft, fahre auch viel links und komme immer gut voran. Man muss nur ab und an mal schalten. Er erreicht auch seine 185 kmh wie er soll. Es kommt wie gesagt immer darauf an, was man will. Der 207 95 is kein Ferrari aber man kommt sehr gut zurecht und wird nie zum hindernis auf der straße. Auch wenn man etwas schneller unterwegs ist, verbraucht er kaum mehr als 6 -6,3 Liter. Ich kann nicht meckern. Und das, obwohl ich in einer sehr bergigen Region wohne! aber es ist eben empfindungssache. Es gibt autos die machen mehr spaß und sind spritziger, keine frage... willste viel dampf, kauf 120 PS, willste richtig spaß, kauf dir für viel geld einen mini...

Es muss aber gesagt sein, dass der 207 viel wiegt und das bewegt werden muss, auch die gangschaltung kann mal lästig werden.

aber richtig störend und lahm finde ich das und bin ich mit dem wagen nie.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:14

ja ok danke vielmals.

dann werde ich mal guggen was mich erwartet ;)

Konntest du keine Probefahrt machen??

Meiner Frau ist der 95 VTi selbst hier im Flachland zu lahm, deshalb fährt sie oft mit meinem Wagen..:eek:

Dann habe ich die Ente.....Der nächste Wagen hat mind. 120 PS.

 

GruHS

Richard

 

Wer kann was zur Haltbarkeit sagen vom 95 PS Motor? Zum Glück hat er einen Kettenantrieb. Ist dieser Motor anfällig für Defekte?

Bin diesen Motor zwar noch nicht gefahren aber ich glaube nicht das er lahm ist. Wenn man diesen Motor vergleicht mit anderen Motoren anderer Hersteller dann steht dieser Motor sogar ziemlich gut da. Schneller als ein Audi a1 1.2 Turbo mit 86 PS ist er allemal (zumindest in der Endgeschwindigkeit), will halt fleissig gedreht werden bei Bedarf.

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Zum Glück hat er einen Kettenantrieb.

Und das soll ein Vorteil sein?

Bei den (restlichen) Benzinern bei PSA liegt das Wechselintervall des Zahnriemens bei 10 Jahren oder 150tkm. Der Kettenspanner beim kompletten Kettenantrieb hält auch nicht ewig und wenn die Spannung längere Zeit nicht stimmte, dann kann man die Kette auch mal schnell mit tauschen.

am 14. Oktober 2010 um 6:42

Also ich denke schon das ne Kette von Vorteil ist.

Also der Motor wird sehr gut sein, da er von BMW geliefert wird und auch im Mini eingebaut wird.

Und wie gesagt, wer mit der Kupplung und dem Gas umgehen kann, der wird nie Probleme haben und sich auch nicht untermotorisiert fühlen.

Wer glaubt die Straße sei der Nürburgring, sollte auf jeden Fall auf den 120 PS Motor zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von kevwk

Also ich denke schon das ne Kette von Vorteil ist.

Da mag dann gelten, wenn ihn mit Motoren gewisser Hersteller vergleicht, die ein Zahnriemenwechselintervall von 80tkm oder 5 Jahren haben.

Wenn man sich durch die Foren der Hersteller ließt, die nur Kettenantriebe anbieten, wird man feststellen, dass es dort auch das eine oder andere Problem gibt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Peuegot allgemein keine "spritzigen" Motoren baut, hatte bis jetzt 2.0 S16 135 und 1.6 mit 88PS und die gehen alle nicht so gut wie mein 1.3CDTI (75PS). Die Vertragen auch keinen Diesel und der Verbrauch erst, schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Midnight34

 

ich habe von jemand anderen diese antwort erhalten.

 

Weiterhin weiß ich nicht genau, was für dich "Spritzigkeit" ist. Ein wie der Peugeot 207 mit fast 1,1 Tonnen und einem 1.4 Liter Sauger mit 95 PS ist für mich jedenfalls nicht sprtizig, sondern eine lahme Gurke mit wenig Drehmoment.

 

Mit dem Auto wirst du jedenfalls mehr überholt als das du am überholen bist. Sei es auf der Autobahn o. sonst wo. 12 sek. auf 100 hat nichts mit Sprtizigkeit zu tun, sondern nur um von A nach B zu kommen. Aber Fahrspaß wird da sicher nicht aufkommen.

 

Um auf der Autobahn flott mit dem Überholen zu sein, brauchst du mal (aus meiner Sicht) mind. 130 PS und Drehoment. Sonst reicht es zum mitschwimmen. Der 95 VTi jedenfalls wird sich ab spätestens 150 km/h richtig quälen müssen, wenn es noch einigermaßen richtig vorwärts gehen soll bis 180 km/h. Ich kenne das von so manch anderem 1.4 mit 75 o. 86 PS. Da ist einfach keine Leisung vorhanden.

auf solche Aussagen würde ich keinen besonderen Wert geben,erst recht nicht wenn einer meint für die Autobahn mind.130PS haben zu müssen. Klar ist der 95Vti keine Rakette,das ist selbst ein RC nicht. Aber von lahmer Gurke zu sprechen ist schon arg übertrieben. Ich fahre den selben Wagen schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Egal ob in der Stand oder vollbeladen in den Urlaub, noch nie hatte ich das Gefühl in einer lahmen Gurke zu sitzen. Klar versuch ich auch nicht mit einem 200PS-Auto mitzuhalten. Dafür ist der Wagen auch nicht gedacht. Und wenns schneller gehen muß, drehst du denn halt aus. Das macht der 16V spielend mit.

Laß Dich nicht verunsichern. Wenn du keinen Rennwagen erwartest, machst du mit dem 95Vti nichts verkehrt.

 

@206 Driver

Ne Kette ist immer von Vorteil, weil sie so gut wie nie reisst. Zahnriemen reissen oft vorzeitig. Ich weiss nicht wie es speziell bei diesem Motor ist aber bei den Mercedes Motoren z. B. gibt es keinen Wartungspunkt Kette. Die Kette/Spanner usw. halten ein Autoleben lang und Defekte kommen sehr selten vor.

Ich halte viel vom 95 PS Motor weil es ein BMW-Motor ist und BMW baut bekanntlich sehr gute Motoren. Ein Zahnriemenantrieb ist zwar kostengünstig, aber in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß finde ich. MB und BMW verbauen schon seit ner Ewigkeit die Steuerkette, Audi/VW zieht immer mehr nach. Die neuen 1,2 Liter Motoren im a1 haben auch alle Kette.

@ e36 323i

Genau so ist es.

Der 207 mit 95 PS erreicht die 100 immerhin in 12 Sekunden. Das ist keinesfalls "lahm" für ein 1,2 Tonnen Fahrzeug.

Und ein Saugmotor ist mir persönlich lieber als ein anfälliger Turbomotor (wie sie im a1 verbaut sind). Der Turbo ist zwar untenraus "spritziger", aber insgesamt gesehen ist die Beschleunigung auch nicht schneller gegenüber vergleichbaren Saugmotoren. Dreh ich nen Saugmotor aus sind die Beschleunigungswerte identisch (und ich persönlich mag es nen Motor auf Drehzahl zu bringen.) Abgesehen davon sind Turbomotoren meistens dafür in oberen Drehzahlregionen "lahm". Also genau umgekehrt.

Wenn natürlich einer den 95 PS 207 mit z. B. nem 150 PS-Auto vergleicht, dann ist der 95 PS Motor natürlich "lahm". Aber man kann immer nur gleiches mit gleichem vergleichen.

Und wie oft reißt so ein Zahnriemen bei PSA? Du kannst ja mal die Suche bemühen. Vielleicht fällt dir dann auf, die selten es bei PSA vorkommt.

Was sollte am Zahnriemen nicht mehr zeitgemäß sein? PSA gibt bei den Dieseln 240tkm oder 10 Jahre als Wechselintervall an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen