ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage(n) zum RDKS/TPMS/DDS

Frage(n) zum RDKS/TPMS/DDS

Opel Corsa D

im moment liebäugel ich mit dem corsa d bj 14 energy 1,4 87ps,daher beschäftige ich mich schon einige zeit mit dem rdks.je mehr ich mich damit beschäftige bzw foh ich frage desto verwirrender wird das.

der eine sagt so,der andere so und der nächste wieder so.

hintergrund ist der:ich hätte den d gerne ohne diese ollen sensoren im rad.

nur wie,wo,was,ab wann usw hat der die verbaut?

wie wird der druckverlust angezeigt?denn ich habe schon welche mit einen reset-/anlernschalter gesehen in der konsole aber nur mit einen tid,was das ja sicher nicht anzeigen kann!?

dann welche die das system vom bj her eigentlich haben müssten,aber ohne diesen schalter.

blinkt da nur eine warnlampe im tacho und wenn ja mit ständigen gong oder mit gong der iwann aufhört.

alles sehr verwirrend und keiner weiß was genaues,nicht mal die die es eigentlich wissen sollten ;)

Ähnliche Themen
41 Antworten

also mein 1.3CDTI ist 02.2014 zugelassen und hat keine aktiven Sensoren.

hat der denn nur eine leuchte im tacho?

nur leuchten oder auch einen gong bei warnmeldung?

RDKS nennt man die Sensoren, TPMS ist das System dass den Reifendruck anzeigt. DDS ist ein rein indirektes System dass den Abrollumfang des Rades überwacht.

 

Ich habe im Vectra die RDKS Sensoren verbaut und im Corsa "nur" das DDS.

Kein Mensch braucht die Sensoren, es ist natürlich schön wenn man den Druck angezeigt bekommt, aber nicht nötig. Das System schaltet sich ohne Sensoren glaube ich eh von alleine ab. Also kein Problem. Meine laufen im Vectra seit ca. 7 Jahren in den Winterreifen und seit 5 jahren + X (gebracuht gekauft) i den Sommerreifen. Wenn sie irgendwann leer sind, sind sie leer, fertig...

Wichtig ist nur, selbstreparierende Reifen (z.B. Contiseal) dürfen meines Wissens nur mit RDKS Sensoren und nicht nur mit reinem DDS gefahren werden - wer braucht das schon^^

Ansonsten Augen auf bei der Probefahrt, ist eine DDS LED vorhanden oder die Druckanzeige im BC schon weiß man was verbaut ist.

das ist ja das problem,der eine sagt dies der andere das der nächste wieder was föllig anderes...

vorgestern hab ich mir einen 11/14er angeguckt der nach deren aussagen schon die sensoren haben müsste (angeblich von abs-messung auf sensoren umgestellt ab 7/14)der hatte aber auch nur einen dds-knopf bei den düsen!?

dann war ich woanders und hab mir einen angeguckt,dort meinte man wenn sensoren drin, wäre ein menü im großen display bzw radio zum anzeigen lassen.war aber nicht.

dann heißt es man kann das an den ventilen erkennen wenn man gegentockert, dann würde die meßeinheit gegen die felge tockern was man hört.

dann wieder die aussage es wurden auch felgen mit sensoren verbaut die aber gar nicht genutzt werden,lagen halt als nächstes am band,hat aber "nur" ein dds.

dann nur über die fin wirklich entzifferbar usw...

btw:nach meinen wissenstand müssen systeme die verbaut sind wie dein rdks auch gehen bei der hu,bei nachrüstung könnte man das entfernen aber bei vorgeschriebenen ab einen gewissen bj eben nicht mehr.

und wenn ein vorgeschriebenes system verbaut ist,müssen die sensoren auch in den winterrädern sein.

gut,mich würde das nicht kratzen zumal wenn ich bald einen finden würde eh nicht mit winterrädern zur hu fahren würde und in den originalen sind sie ja drin.dann wäre aber die frage wie wird das angezeigt bei systemen mit sensoren:nur eine lampe oder lampe mit piepen,n halbes jahr mit piepen rum fahren macht ja auch keinen spaß.

und ob man da mit opcom was saisonmäßig eben auscodieren kann weiß ich auch nicht.die rechtliche seite mal außen vor gelassen ;)

Hat nicht viel damit zu tun, aber jedes piepen bei meinem corsa geht auch wieder aus... ähm selbst wenn man mit offener Tür fährt... 30km.... und das für ne Fehlfunktion der Handbremse hällt da man das Geräusch nur von da kannte... oder Schlüssel stecken lassen und tür auf piept auch, aber auch nur ne gewisse zeit...

hab zur zeit noch eine quelle angezapft aber noch keine antwort wegen piepen/leuchten.

paradoxes thema,kaum/kein verkäufer usw weiß 100% bescheid.traurig eigentlich.

wenn alles nix hilft fahre ich einen anderen 11/14 probe und probiers selber aus ;)

Hallo @ all

Der letzte Beitrag ist schon was her würde das Thema dennoch gerne nochmal aufgreifen.

Ich fahre selber eine Corsa D von 11/2014.

Laut FOH und meinem Reifenspezie hat dieses Fahrzeug Sensoren in den Reifen.

Im GID findet sich auch der Punkt Reifen.

Leider ohne Druck Werte also nur striche .

Jemand eine Idee was jetzt wirklich drin steckt ?

Oder sind die Sensoren so programmiert das sie den Druck Abfall regestrieren und melden aber nicht den abseluten Druck messen?

THX

Spawn0202

am 4. April 2016 um 13:31

Im gid??? Mhh und ich habe einen bj 07/2014 der zwar diese resett.raste dafür hat aber niergens etwas dazu anzeigt... suchte das schon vergebens aber ausser settings und bc ist im GID nichts zu sehen... an den reifen sind so seltsame ventile die denke ich messen?! Mittig steht ein stift ab (org. 18" 5y bicolor)...

 

Ps: ahh - habe wohl nur DDS... schade... finde wenn schon dann sollte es auch den Druck anzeigen.. würde mir das nachschauen ersparen.. also ob druck noch passt..

am 4. April 2016 um 14:40

Hier mal was aus dem handbuch corsa bj2014.

Es gibt bei corsa wohl nur DDS einzeln oder DDS+TPMS. Meiner hat wohl nur DDS da fehlts wohl dann im GID.. DDS sieht man ja im tacho beim starten/fehlern. Das initialisierte ich auch schon mal nach dem aufpumpen.. in den ventilen soll da aber wohl kein sensor sitzen obwohl meine so komisch ausehen..

Handbuch:

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:17

von mir wird auch nix wesentliches mehr kommen,konnte keinen d finden der meinen wünschen entsprach.

 

generell scheint rdks/tpms/dds,... in welcher bauform auch immer noch ein buch mit 7 siegeln zu sein ;)

Hey ho @ all

So gestern die Sommerreifen drauf gemacht.

Mit den Felgen und Reifen habe ich den Wangen gekauft. Das system zeigt im GID immer noch Striche an sind die gelbe Warnleuchte hat auch erst nach ca. 1 km fahrt angezeigt das was mit dem Reifendruck nicht stimmt.

Reifen Druck kontrolliert und angepasst über die DDS Taste system initialisiert und alles gut.

Ergo

Wenn da ein Drucksensor im reifen erforderlich ist ist das system entweder sehr träge oder es wird in Kombination mit ABS/ESP Sensoren und Lenkwinkel gemessen.

am 5. April 2016 um 8:48

Hier mal fotos meiner ventile... sind das nicht solche die auch den Druck messen?!?! Waren so original (bj2014) drauf aber habe nur das DDS und nichts zu reifendruck im BC/GID.... mhh ob das nicht wieder nur so ne freischaltgeschichte mittels tech2 wäre?!?!?!

Müssen mal testen was das DDS macht wenn ich die einfach mal weglasse...

Das sind ganz normale Metallventile ohne RDKS.

@ Adam.1234

Also meine ventiele sehen anders aus mach nachher mal nennt Foto.

Da meine Winter reifen def. Sensoren haben scheint das nicht so zu sein das es nur eine frei schaltungs mittels tech2 oder op-com oder vaux-com oder wie sie alle heisen ist.

Die Darstellung wird wohl im GID hinterlegt sein also das Schema von einem auto und die 4 Messwerte an jedem Rad.

Aber solange das Steuergerät für die Datenerfassung nicht da ist wird da auch nichts amhezeigt .

Die Frage ist ob es ein seperates Steuergerät ist oder ob das in dem ABS/ESP Steuergerät integriert ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage(n) zum RDKS/TPMS/DDS