Opel
frage manuelle freilaufnabe...
Themenstarter
|
Hallo zusammen bin neu hier und fahre seit kurzem ein Frontera A sport 2.0i die gute alte ohc maschine. Meine frage weil ich keine Betriebsanleitung mehr habe muss ich die nabe immer wieder lösen oder kann ich die auf dauer auf lock lassen zumindest über den winter. Oder besser lösen wenn kein allrad mehr benötigt wird.Gruss Markus |

Relax-Ing.
Moin,
Du kannst die manuelle Freilaufnabe auch permanent verriegelt lassen - bedingt etwas mehr Verschleiß an der Vorderachse und einen Verbrauchsanstieg irgendwo in den Nachkommastellen, da dann der gesamte vordere Antriebsstrang mitläuft, auch wenn er gar nicht gebraucht wird.
Der Vorteil dabei ist, dass Du mit verriegelten Naben jederzeit zwischen 2H und 4H wechseln kannst, und auch sonst nicht mehr aussteigen musst wenn der Allradantrieb gebraucht wird. Nachteilig ist, dass Du für die zeitweise praktische Möglichkeit, Heckantrieb mit Untersetzung fahren zu können dann doch wieder aussteigen und umschalten musst.
Gruß
Derk
Alles klar danke da ich eine geringe km leistung habe so5000-7000km im jahr lass ich die für den winter verriegelt.Danke für die schnelle antwort gruss Markus
Hallo.Ich fahre das selbe Teil, allerdings nicht mit manueller Nabe. Mein Rat ist, wenn nicht unbedingt erforderlich, auf Freilauf stellen.
Es hängt nicht nur mit dem Verschleiß und Verbrauch zusammen, sondern wenn der Untergrund nicht schlammig, rutschig und zugeschneit ist usw. kann es zu extremen Verspannungen im Antriebsstrang kommen. Und das wird teuer. Und ehrlich, das sind 2 Griffe und fertig. Gruß aus Österreich
Relax-Ing.
Jens - ich fürchte, Du verwechselst da die Funktion von Freilaufnaben und Verteilergetriebe...
Die Verspannungen entstehen, wenn man mit zugeschalteter Vorderachse auf festem Untergrund fährt - was man genau deshalb nicht machen sollte, das ist soweit richtig. Ursache sind aber nicht die Freilaufnaben, sondern das Verteilergetriebe, welches kein Differential hat. Mit verriegelten Naben in 2H entstehen keine Verspannungen, weil die Verbindung zwischen den Achsen fehlt - und genau genommen sind die Geländewagen vor Einführung von Freilaufnaben, egal ob automatisch oder manuell, genau so gefahren. Dort lief die Vorderachse permanent mit, dasselbe kann man mit den manuellen Naben nach wie vor so machen: Verriegeln und vergessen.
Gruß
Derk
frage manuelle freilaufnabe...
Hallo Derk. Danke für die Info. Habe da was überlesen gehabt.Ist eh klar was Du sagst. Gruß Jens