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Frage: i30 und Gasumbau, lohnt es sich?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 14:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen i30 seit Juni´14. Das Fahrzeug ist vom Bj. 10/13 und Benziner, nun meine Frage. ich will meinen i30 umrüsten auf Gas (LPG) und mich interessiert brennend wie eure Erfahrungen dazu sind besonders was den Verbrauch angeht. Momentan muss ich mit Benzin 400€! pro Monat durch den Äther jagen damit ich immer zur Arbeit komme. Es sind 110 km pro Tag.

Dies will ich irgendwie senken und so bin ich auf die Idee ,entweder auf Gas umzurüsten oder ein Dieselfahrzeug zu holen ,gekommen.

 

Gruss Lars

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25 Antworten

I30 und LPG sind zwei Dinge die sich nicht besonders gut vertragen. ...

Wenn du sowieso in Erwägung ziehst ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, kauf dir eines das Gasfest ist und am besten schon umgerüstet ist :)

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 14:43

hast du schon einen gehabt mit Gas, oder weisst du das aus Erfahrung aus dem Forum?

Wir haben uns selber vor einer weile mit dem gedanken beschäftigt da meine mutter selber i30 fährt und jeden tag 80km einfach gependelt ist und weil es hier im Form immer wieder geschrieben wird ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 16:15

Diesel Fahrzeug neu finanzieren würde mich wesentlich teurer kommen als eine LPG-Umrüstung.

Werde aber noch nen paar Usermeinungen abwarten. Hier oder km social Network.

Gruss

Las die Finger vom Gasumbau.Egal wie viel du fährst, das Lohnt sich nicht. Die Motoren sind nicht GASFEST. Kopfdichtungsschäden und verbrannte Ventile sind die Folge und das wird teuer. Erparnis gleich = 0

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:05

Okay, ich frag nur weil in viele Automagazine schwören drauf. :-/ also lieber doch 5000 drauf legen für nen Diesel. Bei nem Diesel muss man aber den Russpartikelfilter ausbrennen alle Jahre, und was ist mit der Steuer, die ist ja höher als beim Benziner... Muss mir nun dann ausrechnen ob das billiger kommt als die 400€ im Monat. Nen Benziner geht auf jedenfall nicht, bei ner Fahrleistung von 25000 km im Jahr..

Na mal sehen was ich mache, bin momentan so hin und her gerissen.

Hallo

Was für einen Motor hast Du denn?

Gas funktioniert schon.

Wieviel fährst Du denn täglich und welche Strecken (Landstrasse oder Autobahn) ?

Grüße

25000km/jahr = 400€/Monat?

:S

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Bis du die 5000euro wieder reingespart hast kannst du lange fahren und hast ein weniger hohes reperaturrisiko im Alter wie bei einem diesel....behalt deinen wagen und versuche deine Fahrweise evtl ein bisschen zu optimieren......

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 4:04

Hallo Clar,

Also ich fahre täglich 110 Kilometer reine Autobahn. Gut nen bissl Landstraße ist dabei.

Ist eine 1.4 Liter Maschine. Der Verbrauch aktuell 7,5 Liter/100 km.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 4:06

Zitat:

@Katastro schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:17:41 Uhr:

25000km/jahr = 400€/Monat?

:S

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Bis du die 5000euro wieder reingespart hast kannst du lange fahren und hast ein weniger hohes reperaturrisiko im Alter wie bei einem diesel....behalt deinen wagen und versuche deine Fahrweise evtl ein bisschen zu optimieren......

Soviel ich weiss kostet die Anlage um die 2500€ und das hätte sich schnell rentiert.

Mit 2500€ kommst du aber nicht aus, wenn du dir den Motor auch noch Gasfest machen lassen musst...

Unser i30 wurde auf ähnlichem Streckenprofil genutzt und lief mit weniger als 6 Litern, oftmals knapp über 5l/100km - alles eine Frage der Geschwindigkeit/ Gleichmäßigkeit.

Evtl wäre ein Tempomat hilfreich?

Ich muss natürlich gestehen dass man da auch bock drauf haben muss ;)

Zitat:

@i30_fahrer schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:05:00 Uhr:

Okay, ich frag nur weil in viele Automagazine schwören drauf. :-/ also lieber doch 5000 drauf legen für nen Diesel. Bei nem Diesel muss man aber den Russpartikelfilter ausbrennen alle Jahre, und was ist mit der Steuer, die ist ja höher als beim Benziner... Muss mir nun dann ausrechnen ob das billiger kommt als die 400€ im Monat. Nen Benziner geht auf jedenfall nicht, bei ner Fahrleistung von 25000 km im Jahr..

Na mal sehen was ich mache, bin momentan so hin und her gerissen.

Die Automagazine schwören drauf ,ja, weil se bei der Testfahrt, X Liter Bezin gespart haben. Die schreiben aber nicht das der Zylinderkopf schon nach 50.000km im Ar..ch ist. Und da schmeisst du das geld grad wieder ausm fenster.

Deine 110 kilometer am tag sind genau das richtige für den Partikelfilter, viel autobahn.

Steuer musst du dir mal ausrechnen http://www.kfz-steuer.de/

Zitat:

@i30_fahrer schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:05:00 Uhr:

also lieber doch 5000 drauf legen für nen Diesel.

Keine Ahnung, woher dieser Wert stammt. Lauf Preisliste liegt der Aufpreis für einen Diesel bei knapp 2.000€.

Hallo

110 km tägliche strecke ist genau das richtige für den Gasbetrieb.

Für 2500 Euro bekommst Du eine vernünftige Gasanlage eingebaut.

Ein elektronisches Dosiersystem und ein Additiv sind genauso Pflicht wie eine vernünftige Fahrweise.

Vollgas auf der Autobahn heizen ist nicht.

Wenn man die Strecke täglich fährt ist man eh meist nur mit 130 unterwegs.

Wenn man sich vernünftig verhält gibt es auch mit dem Motor keine Probleme. Ich hab hier einige 1,4l und 1,6l mit Gas laufen. 100000km haben die ersten hinter sich. Noch nicht mal das Ventilspiel mußte nachgestellt werden.

Also es funktioniert schon mit Gas.

Ich empfehle eine Vialle Gasanlage.

Die ist Wartungsfrei (also keine zusätzlichen Kosten) und das Steuergerät ist für das Fahrzeug programmiert usw.

Nach ca. 30000km ist das Geld für den Gasumbau wieder drin.

Leider wird mit Gas auch viel "Scheiße" gebaut. (schlechte Einbauten usw.)

Aber auch die Idioten die denken, jetzt hab ich Gas jetzt kann ich "sparen" und nun Feuer auf der Bahn, und die Motoren kaputtfahren, die machen auch viel Schaden.

 

Grüße

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