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Frage Gebläse/Frontscheibenheizung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Klimaautomatik auf Fronstscheibe defrosten stelle (mittlere große Taste über dem LCD), die Lüftergeschwindigkeit merklich abnimmt, wenn ich die Frontscheibenheizung anwerfe. Einen weiteren kleinen Abfall gibt es, wenn die Heckscheibenheizung dazukommt.

Hintergrund ist sicher der Stromverbrauch bzw. die zur Verfügung stehende Leistung der LiMa.

Aber ist das so gewollt? Sollten nicht alle System zugleich voll arbeiten?

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30 Antworten

die beiden Heizungen verbrauchen eine Menge Strom, darum ja nur bei Bedarf zuschalten. Ausserdem laufen beide über eine Zeitsteuerung wegen der elektrischen Leistungsaufnahme. Jeder zusätzlicher elektrischer Verbraucher lässt die Motordrehzahl unter Umständen kurz absacken da die Lima mehr Leistung bringen muss und die wird nunmal direkt vom Motor angetrieben. die Front- und Heckscheibenheizung und auch die Klima sind die grössten Leistungskiller.

Eigentlich sollte der Motor seine Drehzhal wieder hochregeln, dafür sollte die Steuerung sorgen. Wenn die Bordspannung hörbar (am Innenraumlüftermotor)deutlich zurückgeht, ist irgendwas nicht so wie es sein sollte.

So was zu finden ist aber etwas für die systematische Suche. Eine Möglichkeit wenn was nicht OK sein sollte sind die Massepunkten, es gibt 16 Stück im Mondeo. Hier im Forum wurde neulich die Liste gepostet als Anhang, dort mal nachschlagen und mit den beiden Massepunkten für die beiden Frontscheibenheizungshälften beginnen. Ein Blick auf die Relaiskontakte schadet sicher auch nicht.

Möglicherweise ist aber auch "nur" die Batterie im Eimer oder schwach geladen. Diese muss direkt nach dem Zuschalten der Zusatzverbraucher noch vor der Höherregelung des Fahrzeugsmotors den erhöhten Leistungsbedarf bereitstellen. Wenn man jetzt Kurzstrecken mit häufigem Starten, Licht, Sitzheizung, lfd. Frontscheiben- und Heckscheibenheizungsbetrieb kombiniert, dann geht da schnell die Puste aus. Hier vielleicht zuerst ansetzen, es muss ja nicht gleich immer was kaputt sein.

Batterie ist angeblich neu, sieht auch so aus, aber von ner "einfachen" Marke und "nur" 60Ah. Auto wird regelmäßig länger bewegt. Die Scheibenheizungen laufen momentan nur ganz ausnahmsweise. Mache bei nassem Wetter eigentlich die Klima an, reicht dicke. Scheibenheizung war mehr so zum ausprobieren. ;-) (Hab das Schmuckstück noch nicht so lange... ;-))

Was für ne Batterie hat denn ein Mondeo Ghia X mit V6, Sitzheizung, Xenon, Klima, alles elektrisch verstellbar üblicherweise?

Anlasser (Relais) klackert auch die ersten Umdrehungen, wie wenn er zuwenig Spannung hätte. Springt aber absolut zuverlässig an. Instrumente schlagen nicht voll aus anschließend, also kein so starker Spannungsabfall.

Sind die über die Diagnose auslesbaren, vom Fahrzeug selbst gemessenen Spannungswerte eigentlich verlässlich?

 

Edit:

Silber-Kalzium-Akkus sind für Ford Fahrzeuge schon seit dem Modelljahr 1998 zwingend vorgeschrieben! Grund: Moderne Ladesysteme wie das Smart Charging System (SCS) arbeiten mit vergleichsweise hohen Spannungen, denen herkömliche Batterien nicht gewachsen sind. Die Lebensweise leidet unter dem "Starkstom". Vermehrte Reklamationen bzw. Garantiefälle sind die Folge und nicht zuletzt ensteht in den Batterien explosives Hydrooxygen-Gas, besser bekannt als Knallgas.

Was ist davon zu halten?:confused:

Nach einem schnellen testweisen Blick in die Fahrzeugszuordnungsliste von Varta - 61AH ist eigentlich ok, 600A Kaltstartstrom.

"Sicherstellen, dass .." ist aber besser. Also ab zum Bosch-Dienst der kann mit einer Belastungsprüfung den Erhaltungs- und Ladezustand gut messen. Die können auch gleich prüfen, ob der Generator ausreichend Strom liefern kann oder ob hier was faul ist.

Wenn der Anlasser klackert, ist das ein Zeichen, dass da zu wenig Dampf da ist. Nur woher ... das gillts rauszubekommen. Kann auch ein Problem der Batterieanschlüsse sein.

Ich persönlich bin eher für die klassische Fehleranalyse, die Anzeigen im Fahrzeug sind zwar auch ein Fingerzeig, aber prüfen tu ich lieber nicht mit Einrichtungen aus dem defektverdächtigen Fahrzeug.

Zitat:

@j0ker schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:50:11 Uhr:

 

Was ist davon zu halten?:confused:

Das herkömmliche Batterien recht schnell kaputt gehen.

Blöderweise wissen Das nicht mal alle Händler, geschweige denn Halter, und Vielen sind die Silber/Cadmium zu teuer und es wird wieder besseren Wissens eine Herkömmliche gekauft.

Was natürlich auch verlockend ist wenn man für den Verkauf eine Neue braucht. Dann wird eingebaut was masslich passt und billig ist.

Zitat:

Was natürlich auch verlockend ist wenn man für den Verkauf eine Neue braucht. Dann wird eingebaut was masslich passt und billig ist.

Word! So wirds gewesen sein. :rolleyes:

Schau ich in die Batteriezuordnung kommen Batterien raus, die zwar um die 60Ah haben, aber in der Tat Calcium-Calcium oder Silber-Calcium sind und als für besonders hohe Ladespannung von 14,8V geeignet ausgewiesen sind.

Das könnte erklären, warum er die erste Zeit mit der neuen Batterie nicht geklackert hat.

Geeignete Calcium-Calcium sind doch auch gar nicht so teuer....

Ich möchte mal einen kleinen Einwurf dazu machen:

Wäre es nicht besser beim Einsatz der Frontscheibenheizung im kalten Zustand, gänzlich auf eine "Belüftung" der Frontscheibe zu verzichten? Schließlich wirkt die kalte Luft gegen die Wärme der Frontscheibenheizung?!

Wenn die Scheibe beschlägt sollte man dann freilich wieder Luft zu führen, aber zum abtauen gehts bestimmt schneller ohne kalte Luft...

Ich denke beim TE ging es um Beschlag.

Aber bei Frost/Eis auf der Scheibe ist kalte Luft natürlich nicht das richtige. Aber ich denke, dass das Kühlwasser bzw. der Motor recht schnell warm wird, um die Luft zügig zu erwärmen.

Zitat:

@Bluelight1982 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:10:33 Uhr:

Ich möchte mal einen kleinen Einwurf dazu machen:

Wäre es nicht besser beim Einsatz der Frontscheibenheizung im kalten Zustand, gänzlich auf eine "Belüftung" der Frontscheibe zu verzichten? Schließlich wirkt die kalte Luft gegen die Wärme der Frontscheibenheizung?!

Wenn die Scheibe beschlägt sollte man dann freilich wieder Luft zu führen, aber zum abtauen gehts bestimmt schneller ohne kalte Luft...

aber sorgt der Luftzug nicht auch dafür, das hier dann das Kondensat auf der Innenseite der Scheibe abgeführt wird !? Beides zusammen = schnell freie Scheibe

Zum Verständnis: Ich war laufen und es war leicht nieselig draussen, ich war also "gut am dampfen", als ich wieder einstieg. In den 2 Minuten wo ich mich auf dem Fahrersitz sortiert und ein bisschen getrocknet hatte, war die Frontscheibe komplett beschlagen.

Motor war noch warm! Die durch die Klima zusätzlich getrocknete warme Luft hat in - sagen wir mal - 20 Sekunden die Frontscheibe getrocknet. Seitenscheiben folgten sogleich. Hinten dauerte es was länger...

Zitat:

@Bluelight1982 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:10:33 Uhr:

Ich möchte mal einen kleinen Einwurf dazu machen:

Wäre es nicht besser beim Einsatz der Frontscheibenheizung im kalten Zustand, gänzlich auf eine "Belüftung" der Frontscheibe zu verzichten? Schließlich wirkt die kalte Luft gegen die Wärme der Frontscheibenheizung?!

Wenn die Scheibe beschlägt sollte man dann freilich wieder Luft zu führen, aber zum abtauen gehts bestimmt schneller ohne kalte Luft...

Außen ist jede Mage Kaltluft gegen die Scheibe beim Fahren, da kommts auf das bissl innen nicht an.

Müsste es nicht so sein, dass die Motorsteuerung die Drehzahl anhebt, sobald ich viele Verbraucher einschalte? Oder geschieht die Erhöhung so, dass die Leerlaufdrehzahl gleichbleibt, aber auch nicht absinkt?

Hatte heute die Scheibenheizungen und die Defrost-Funktion an und die Gebläsedrehzahl der Lüftung stieg merklich an, wenn ich im Leerlauf Gas gegeben habe. Ohne Gasgeben lag die Leerlaufdrehzahl aber genau wie immer, Gebläse lief etwas langsamer.

Ich habe eh meinen Leerlaufregler im Verdacht, nicht ganz ok zu sein. (Teilweise "pumpt" die Drehzahl auf und ab, bevor sie sich einpendelt, vor allem direkt nach dem Starten wenn der Motor schonmal lief, er also ziemlich schnell auf Warmleerlauf-Drehzahl fällt..)

Macht der Regler die Erhöhung oder wie? Also die Erhöhung im Fall vieler Verbraucher. Oder ist das Verhalten (gleichbleibende Leerlauf-Drehzahl bei vielen Verbrauchern) normal?

Batterie ist übrigens die Richtige, Calcium-Calcium, 60 Ah.

Die eWSS braucht ~30-35A

Heckscheibe ca. 20A

Lüftung 10-25A

LiMa-Leistung bei 800-1200 UpM ca. 45A

Restliche Strom kommt aus der Batterie! Daher, sinkt die Bordspannung etwas ab. Es ist zudem so, das die Lüfterdrehzahl von der Klimasteuerung reduziert wird, solange die Spannung zu gering ist. Das ist vollkommen normales Verhalten. Drehzahl wird nicht angehoben. (Dank Euro4 Norm! Die Zeit ist vorbei...)

Die LiMa gibt ihre maximale Leistung in der Regel erst bei ca. 3.000 UpM ab. (Benziner!)

Viel Spaß, beim Fehler suchen und Teile tauschen! Der Fehler wird bleiben...

MfG

Na deswegen frage ich ja bevor ich was mache, Johnes. :cool:

Wenn das so ist, kann ich damit natürlich leben.

Das bedeutet ja, dass man mehr verbraucht, als die Lima bei niedrigeren Drehzahlen nachlädt. Gut, dass ich regelmäßig Langstrecke fahre...

Danke!

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