Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage Federtauschen hinten

Frage Federtauschen hinten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. März 2015 um 17:19

Moin :)

 

Mal ne Frage.

Ich muss 1 Feder hinten tauschen zum Tüv weil die... obenrum nicht mehr mit dem Rest verbunden ist :o! Also oben an der letzten Windung gebrochen. Ich würde eh beide neu machen wollen.

Nun die Frage : Ist es ohne Hebebühne auch möglich und wenn ja, wie?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Überlege es dir gut

- Der Gummibalg auf dein Foto ist schon gerissen --> passiert idR wenn die Dinger sehr alt sind ---> SEHR hohe Wahrscheinlichkeit das die Platt sind. Nur weil sie den Wagen hochhalten sagt nichts über deren Dämpferwirkung.

- Wenn Platt dann sollten die auch getauscht werden Kosten ca 350€ pro Stück.

Wenn du dann entscheidest das du doch auf die normalen billigen Dämpfer umbauen willst brauchst du wieder andere Federn weil sonst der Tank fast den Boden berühren wird....

Also würde ich ich JETZT überlegen was ich mache bevor ich 200€ für Federn ausgebe die ich dann kurz darauf doch ausbauen muss weil Dämpfertausch ansteht---

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dämpfer lösen und möglichst so aufbocken das die Achse frei hängt. Dann bekommst du die Feder auch ohne Federspanner raus.

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:29

Das heißt auf beiden Seiten? Da muss ich ja 2 Große Wagenheber haben und die achse knallt mir doch schon entgegen wenn ich den Dämpfer löse oder nicht ?

Eine Seite nach der anderen...

Wenn ich mich recht entsinne, ist schon ein paar Jährchen her, hatte ich ihn angehoben, bis das Rad gerade noch so am Boden ist. Dann die Schrauben gelöst und dann den Wagenheber hochgedreht, bis mir die Feder entgegenkam.

den Wagen hinten auf Böcke stellen,dann Heber unter der Achse,Achse anheben so das du die Dämpfer los machen kannst,absenken Federn entfernen usw

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:13

Man mit Bühne wäre es einfacher, habe aber momentan keine arghhh...

Dann brauche ich ja nur einen Wagenheber der ein wenig höher kommt, mit einem kleinen komme ich nicht weit ^^

Danke für eure Antworten!

hatte das mit ner Grube gemacht,ist sehr einfach.

Zitat:

@Hatespark schrieb am 1. März 2015 um 19:13:08 Uhr:

Man mit Bühne wäre es einfacher, habe aber momentan keine arghhh...

Dann brauche ich ja nur einen Wagenheber der ein wenig höher kommt, mit einem kleinen komme ich nicht weit ^^

Danke für eure Antworten!

würd ich so nicht stehen lassen:cool::cool:

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:38

Kommt immer darauf an worin und mit was :o

Edit:

Welche verstärkten Federn sind zu empfehlen?

Warum willst du verstärkte Federn?

Fährst du oft mit maximaler Zuladung oder mehr als 2 Personen?

Wenn nein, dann lass das.

Die meisten Federn sind nur linear und nicht progressiv, das heißt die "verstärkten" Federn sind einfach nur härter, was auch zur Folge hat, dass die Federung weniger fein anspricht.

Nivomaten gibts nicht ohne Grund. ;)

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:13

Achso, ich "dachte" die Kombis haben immer verstärkte...

Wieder eine Bildungslücke verschlossen! Danke Vritten

Mal sehen was Matthies so verkauft ^^

Die verstärkten Federn hinten sind mWn reine Aftermarket Lösungen - verstärkte vorne gabs original beim Diesel wegen des schwereren Motors.

(Wenn der 850 mit original Federn und Beladung hinten auf Kontakt geht, dann sind entweder die Federn platt oder das Auto komplett überladen...)

Nimm ganz normale Federn und alles ist gut.

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:07

Hier ist das gute Stück ;o

Habe das Bild vor den Eigentlichen Bremsenarbeiten gemacht ;D... Da nimmt man den reifen ab und man hat eine Überraschung :o

Das du Nivos hast weißt du ja oder? Da gehören nur Nivo Federn hin keine Normale und auf keinem Fall Verstärkte!

Und ich würde mir auch eine neueTankschelle besorgen ;)

So wie die Gummibalge an den Nivos aussehen sind diese auch schon längt fällig :eek:

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:17

Kann ich Nivo-Federn" genauso wechseln oder muss ich was beachten?

Und was sind Nivo-Ferdern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen