ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage: Einstieg nach Hinten

Frage: Einstieg nach Hinten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. September 2014 um 0:20

1. Erklärt mir bitte den Unterschied beim Einstieg nach Hinten , el.verstellbare Sitze mit Memory vs. mechanischer Sitzverstellung.

2. Für was würdet ihr euch Entscheiden? Zwei Gleichwertige Fahrzeuge, einer mit mechanischer Sitzverstellung und Multikontur Funktion, der andere mit el.Sitzverstellung u. Memory aber ohne Multikontur Funktion.

Alleinfahrer mit ca. 6000km im Jahr.

Beste Antwort im Thema

Der Themenstarter lässt dich Heckscheibe putzen.

Der Einstieg für den Jagdhund auf den Rücksitz ist zu unbequem.

Mein Freund, du hast definitiv das falsche Auto.

Wie wäre es mit einem G - Model?

Sigi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Am besten wäre ja beides in einem Fahrzeug.

Da du aber allein Fahrer bist würde ich Variante multikontur Spitzenstellung und mechanische Sitzverstellung wählen.

Da kann man dann mehr an den Körperform anpassen.

Ich habe die elektrischen Sitze mit Memory und bin ebenfalls Alleinfahrer. Es ist ein nettes Gadget aber für mich wäre heute kein Kaufargument. Wenn Du eh immer alleine fährst, dann stellst Du Dir den Sitz einmal ein und fertig. Beim Enstieg nach hinten gibt es keine Unterschiede. Beide Varianten haben meines Wissen die "easy entry" Funktion bei der der Sitz samt Rückenlehne nach vorne klappt.

Ja da hat rapidmovement Recht für den Einstieg nach hinten ist da kein Unterschied. Ich hab auch beides verbaut.

Zu zweit bis dritt ist das Memory herrlich da auch Kopfstützen und Lenkrad sowie die Außenspiegel mit umgestellt werden.

Easy Entry ist bei dem CLK schon mal gar nicht, selbst wenn der Fahrersitz ab wäre ist es ein Alptraum nach hinten einzusteigen.

Was evtl noch relevant sein könnte, ist die Sitzhöhe.

Ein elektrisch verstellbarer Sitz ist in der Regel höher als ein manueller.

Ich bin nur 1,72, habe aber in meinem Coupe mit Schiebedach (Sitz ganz unten und manuell) nicht gerade fürstlich viel Kopffreiheit. Wenn man nun was größer ist und elektrische Sitze hat, kann das durchaus auch mal zu eng werden.

Easy Entry...naja...einmal drin, dann nervt es, dass bei Zurückklappen der Lehne immer die Kopfstütze unterm Dach hängenbleibt (zumindest mit Schiebedach)...muss man dann runterdrücken um sie nach dem zurückklappen wieder rauszuziehen...lästig!

Hab mechanische Sitze, aber mit dem Multikonturzeugs. Man sitzt echt klasse darauf.

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:06

Muß man zum umklappen die Kopfstütze einschieben? Und geht das beim el.Sitz nicht automatisch?

Also bei mir passiert das automatisch.

Ansich ist mir die Kopfstütze zu niedrig, habe sie normal annähernd komplett ausgezogen. Klappt man den Sitz um, stößt sie ans Dach (bei mir dank Schiebedach was niedriger als normal) und fährt komplett ein. Manuell muss ich da nichts fummeln...trotzdem ist das etwas nervig.

Die Kopfstütze ist beim vorklappen bei mir auch entriegelt, bleibt aber trotzdem am Schiebedach hängen.

Die Kopfstütze fährt bei den Memory Versionen beim vorklappen des Sitzes von selber ein und beim Zurückklappen wieder hoch das klappt schon ganz gut, ausserdem wird der Sitz dabei ganz nach vorne gefahren, dadurch ist der Einstieg nach hinten schon bequemer.

Was aber noch ein Netter Nebeneffekt bei der Memory Variante ist, das beim Rückwärtsfahren der Beifahrer Spiegel sich Richtung Bordstein absenkt, das schont die Felgen enorm ;-)

Die Kopfstütze fährt bei den Memory Versionen beim vorklappen des Sitzes von selber ein und beim Zurückklappen wieder hoch das klappt schon ganz gut, ausserdem wird der Sitz dabei ganz nach vorne gefahren, dadurch ist der Einstieg nach hinten schon bequemer.

Was aber noch ein Netter Nebeneffekt bei der Memory Variante ist, das beim Rückwärtsfahren der Beifahrer Spiegel sich Richtung Bordstein absenkt, das schont die Felgen enorm ;-)

Themenstarteram 6. September 2014 um 16:50

Kopfstütze runter und hoch, Sitz ganz vor und wieder zurück, ist diese automatische Funktion abhängig von der Schlüsselstellung bzw. geht das auch ohne Schlüssel ?

am 6. September 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von williweltweit

Kopfstütze runter und hoch, Sitz ganz vor und wieder zurück, ist diese automatische Funktion abhängig von der Schlüsselstellung bzw. geht das auch ohne Schlüssel ?

Die Funktion geht auch ohne Schlüssel, also sobald du das Auto aufschließt und du hinten jemanden einsteigen lassen möchtest

Ich hatte es im Vorgänger 208er CLK war sehr schön musste aber sehr oft neu einjustiert werden. Beim 209er habe ich auch Alleinfahrer darauf verzichtet. Habe es in den 5 Jahren nicht vermisst.

Ich würde mich zu gunsten Multikontur entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen