Frage des richtigen Luftdrucks? e91 330d lci
|
Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen habe ich meinen neuen 330d lci touring (17“, ohne Sportfahrwerk). Hatte vorher den 325d und vermehrt große Probleme mit den Reifen, Fahrwerk, Spurrillen… Der neue vermittelt ein völlig neues Fahrgefühl…so dachte ich, bis ich letzte Woche die ersten 1200km hinter mir hatte und mal richtig Gas geben konnte. Jenseits der 200 wurde mir dann doch etwas mulmig, das Fahrzeug reagierte selbst auf die kleinsten Lenkkorrekturen mit Schlingerbewegungen und beim starken Bremsen zog das Fahrzeug nach rechts und schaukelte sich auf. Beendete die Hochgeschwindigkeitsfahrt dementsprechend. Bei der Kontrolle des Luftdrucks fiel mir dann auf das das Fahrzeug mit vorne 2,3 und hinten 2,8 an mich ausgeliefert wurde. Habe den Luftdruck nun auf vo 2,8 und hi 3,3 erhöht, seitdem fährt er sich erheblich entspannter bei höheren Geschwindigkeiten, aber noch lange nicht so wie ich es mir vorstelle. Im direkten Vergleich zum „alten (225/255 auf 17“ ohne Sportfahrwerk) scheint der neue mehr über die Straße zu „schweben“, er fährt sich mehr wie eine große Limousine, aber sicher bei hohen Geschwindigkeiten ist echt was anderes… Was meint Ihr, habt ihr Empfehlungen was den Luftdruck angeht oder glaubt Ihr an eine nicht korrekt eingestellte Spur??? Der Motor ist im übrigen kein Vergleich zum 325d, wesentlich schneller ohne zu vehement anzutreten, eher gleichmässig wie ein Gummiband zieht er ohne wirklich aufzuhören problemlos in Richtung der 250, echt unglaublich… |

Hinten 3.3 Bar?! Junge Junge, das ist hart.
Ich habe bei mir den Druck auf VA 2.4, HA 2.9 Bar gesenkt (Ab Werk war höher). Bei mehr Druck wird das Fahrwerk dank der RFT Reifen richtig poltrig. Du solltest vielleicht auch mal die Spur und den Sturz kontrollieren lassen. Hat einigen hier schon öfter geholfen. Du musst beim
aber wirklich drauf bestehen, ansonsten drücken die sich gerne vor dieser Arbeit.
sorry wenn ich die leiche hier raushole ... aber ich fuhr auch einige zeitlang unwissend mit 2.5 / 2.5 bar mit meinem 330xda touring.
Nachdem ich dann meinen sägezahn an allen reifen bewunderte habe ich auf anraten von BMW auf 3.3bar rundherum gewechselt.
nun mal schauen ... ist schon hart ... aber dem reifenverschleiss und dem sägezahn vorbeugend wegen mal probieren.
bye
tobias
Das liegt bestimmt an dem RFT , war bei mir auch so.