ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage bezüglich gebrauchtem Elystar

Frage bezüglich gebrauchtem Elystar

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:00

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit, eine Peugeot Elystar sehr günstig zu ergattern, jedoch muss ich mir das Ganze noch überlegen.

Der Punkt ist, dass der Roller die letzten zwei Jahr ungeschützt draußen stand und auch nicht bewegt wurde!!

Ein Blick auf das Moped hat gezeigt, dass..

- der Auspuff völlig durchgerostet ist

- die Scheibenbremse hinten ebenfalls völlig von Rost überzogen ist

- der Lack des Variogehäuses zur Hälfe abgeblättert ist

- der Sitz mit grünem Zeugs übersät ist (Pflanzen?!)

- es 5000 Kilometer runter hat

Der Roller sieht ziemlich ranzig ist, wäre aber von einem guten Bekannten für sehr wenig Geld zu haben.

Was meint ihr: Ist der Elystar ein solides Grundgerüst, kann man mit dem Moped noch was anfangen, kann man die beschriebenen Probleme beheben?

Danke euch!

Ähnliche Themen
195 Antworten

Vielleicht ist der Rahmen noch brauchbar.

Aber so wie Du es beschreibst ist wahrscheinlich alles andere hinüber.

Noch ein sehr günstig erstandenes Unfallfahrzeug dazu und Du kannst mit unzähligen Arbeitsstunden wieder was vernünftiges aufbauen.

Moin,

Einfach zu viele Pesimisten hier im Forum. Grünspan ist normal wenn die Kiste nur draussen stand und die Beschichtung am Variokasten blättert nun auch irgendwann. Nimm Grüne Seife und einen Schwamm und putz den Dreck runter. Starte mit Kickstarter, vermutlich wirst Du 20 mal treten müssen. Läuft der Roller unterhalten wir uns über weitere Arbeiten. Mein 2. Roller stand 1,5 Jahre im freien nur mit einer dünnen Pläne abgedeckt. Billig gekauft und fährt

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:38

Danke für eure Meinung.

Den Sitz kann man wohl reinigen, Auspuff und Reifen müssen bestimmt ersetzt werden.

Die Gabel und Bremsscheibe vorne sah in Ordnung aus, also kein Rost oder ähnliches, aber was ist mit der angeroteten Bremsscheibe hinten - könnte man die nicht wieder hinbekommen?

Ich denke, man sollte mit dem Roller ohnehin nicht fahren oder gar starten, sondern sich gleich den Motor anschauen - was meint ihr?

 

Ah, noch was wichtiges: Es handelt sich um einen 25er, wohl die Vergaserversion.

Ich hatte auch gelesen, dass die Elystar wohl öfter mit dem Tacho Probleme hatten, aber das sollte, so glaube ich, das geringste Problem im Moment sein.

Hallo,

bei 5000 km ist eine kleine Wartung notwendig. Da der Roller länger Stand gleich neue Zündkerze. Antriebsriemen und Rollen kontrollieren. Auspuff gammelt schon im Laden ist Peugeot Problem. Meiner am Sommerroller hielt fast 7 Jahre. Wenn die Reifen keine Risse haben sind die noch ok. BremsScheiben rösten auch bei Autos grob reinigen und sauber bremsen. Bremsbeläge gleich kontrollieren. Soll der weiter als mofaroller gefahren werden oder neu als 45km/h angemeldet werden?

Themenstarteram 13. August 2014 um 9:59

Der soll auf jeden Fall auf 45 umgemeldet werden.

Der Mann hat keine einzige Inspektion gemacht, was mir vor allem vor dem Hintergrund des Getriebes etwas Sorgen macht..

Ohne den Elystar überhaupt zu kennen, Fahrzeuge stecken so etwas in der Regel gut weg. Das Fahrzeug ggf. soweit zerlegen wie möglich und Stück für Stück reinigen, entrosten, und grundieren, lackieren.

Flugrost tritt bei den Bremsscheiben gerne auf, auch die lassen sich mit feinem Sandpapier wieder entfernen, das gibts auch beim Auto gerne bei billigen Nachbauteilen.

Den Tank würde ich entleeren und frischen Sprit mit Starthilfe-Additiv befüllen. Eventuell auch noch etwas Starthilfe-Spray in den Luftfilter und dann wirds schon werden. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen.

Zitat:

Original geschrieben von eddy_mx

Der soll auf jeden Fall auf 45 umgemeldet werden.

Der Mann hat keine einzige Inspektion gemacht, was mir vor allem vor dem Hintergrund des Getriebes etwas Sorgen macht..

Hallo,

er brauchte keine Inspektion machen. Wartung erfolgt bei 5000 km und 10000 km. Somit die erste jetzt bei 5000 km. Am Getriebe mußt du nichts machen.

Hier mal ein paar Daten falls das Heft nicht bei den Papieren ist

Betriebsanleitung

Wartungsplan wird bei allen Peugeot 50er genutzt also nicht wundern wenn da Dinge drauf sind die nicht auf die Ely zutreffen (z.B. Kühlwasser)

Melde dich wenn du wissen willst wie du wo ran kommst ohne was abzubrechen. Das machen wir dann über PN. Sonst wird das hier ein Endlos Beitrag

Gruß

Jörg

Peugeot-elystar-wartungsplan
Themenstarteram 14. August 2014 um 20:38

Vielen Dank erstmal..

Ich habe die Möglichkeit, nach dem Moped in einigen Wochen nochmal genauer zu schauen und mich dann zu entscheiden.

Wenn Interesse besteht, kann ich, falls erfolgt, am Ende der Arbeiten hier noch schreiben, was gemacht werden musste und ob das Ganze es wert war.

Themenstarteram 31. August 2014 um 8:53

Ich melde mich zurück: Wir haben den Elystar abgeholt und bin auch die 50km Rückweg mit 30 Sachen getuckert - war aber machbar.

Die grüne Ablage auf dem Sitz findet sich quasi überall, lässt sich aber ganz gut entfernen.

Leider ist die hintere Bremse auf Eisen gelaufen und somit wurde mir vom Peugeot-Fachhändler empfohlen, den Bremssattel/Bremszange samt Scheibe zu erneuertn - soll über 200 Euro kosten.

Die Verkleidung ist besonders vorne abgebrochen, müsste also Beinschild und Spritzschutz erneuert werden, soll aber erstmal nicht Hauptpunkt sein. Eine Frage hätte ich hierbei aber: Passt die vordere untere Verkleidung vom Elyseo auf den Elystar?

Seltsam bzw. Probleme habe ich mit zwei Sachen:

Als der Roller noch auf die 30 gedrosselt war, musste man ihn zum Anfahren anschieben. Ich habe festgestellt, dass die Kupplung in Ordnung, aber die Gegendruckfeder sehr hart ist. Das daran was gemacht wurde, glaube ich nicht, da der Roller beim Händler gekauft und sonst keinen Service gesehen hat.

Laut TÜV-Gutachten wurde auf der Varioscheibe eine Platte verbaut, um das Rauswerfen der Rollen zu minimieren und zudem ein Gasschieberanschlag eingebaut. Ich habe beides entfernt und der Roller braucht fast Vollgas oder zumindest Halbgas mit etwas Zeit zum Hochdrehen, um anzufahren. Kann es am Auspuff liegen, welcher nach der Standzeit von ca. 1 1/2 Jahren zugekokt ist? Die Gewichte und der Riemen sind in Ordnung (7000km).

Der Vergaser ist ein Gurtner (wohl 12er).

Zum ersten kann man die Gemischschraube nicht mit einem Schlutz-Schraubenzieher drehen, da man wohl einen Spzielschlüssel benötigt (Runde Schraube mit Kante). Ich hatte erlesen, dass man da einfach einen Schlitz reinsägen kann/soll.

Zum zweiten muss der Schieber zu 1/3 hochgefahren sein, damit er im Leerlauf läuft. Gibt man Vollgas, wird der Schieber, wie ich finde, viel zu hoch gezogen. Kann auch hier der Auspuff Schuld sein?

Zum dritten besitzt die Nadel keinen Clip, ist also nicht einstellbar - ist das normal? Laut TÜV-Gutachen wurde, wie bereits erwähnt, nur die Vario und der Gasschiebeanschlag geändert.

Schlussendlich ergeben sich zwei Hauptprobleme: Vergasereinstellung (Gemisch, Schieber, Nadel) und das Anfahrproblem.

Laut Digitacho hat er 7000 runter - um ihn von 25 auf 45 umzumelden muss ich ja erstmal zum TÜV und dann zum Strassenverkehrsamt, richtig?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Moin.

da du die Drosseln schon raus genommen hast kannst du den Roller nur zum Tüv schieben. Dort wird eine Prüfung gem §19.3 StVzo einfach gemacht.

Die Bescheinigung kostete bei einen meiner Roller 21,30 € beim Tüv Nord. Dann Versicherungskennzeichen beantragen und darauf achten das auf dem Versicherungsschein nach $26 Abs.FzV angekreuzt wird Kleinkraftrad-Roller- 45km/h.

Mach mal ein Foto von dem Auspuff. Es wurden zwei Modelle verbaut.

Rollen habe original 8g. Am Vergaser würde ich noch nichts Verändern. Eher mal eine neue Zündkerze, neuen Luftfilter einsetzen und dann den Roller wenn er korrekt angemeldet ist mal ein paar mehr Kilometer richt heiß fahren. der Kat braucht Temperatur um frei zu werden. Hilft das alles nicht neuen Pott drauf. Verbkleidungsteile findest du bei Ebay.

Mal zu den Preisen. Die 50er Elystar beruht auf dem Rahmen der großen Schwester, also der 125ccm. Das da nicht mit billigen Teilen gebaut wurde dürfte klar sein. Es gibt aber auch Nachbauten.

Themenstarteram 31. August 2014 um 10:58

Erstmal Danke für die Infos!

Muss ich eigentlich mit dem TÜV-Zertifikat dann nochmal zum Strassenverkehrsamt? Ich denke schon oder - damit die das Moped auf 45 umtragen.

Der Auspuff ist wie auf diesem Bild zu sehen. Es steht noch "Catalyzer" drauf. Er ist im Moment zwar noch dicht, aber total verrostet und kleine Stücke fliegen drinnen umher - er muss also auf kurz oder lang ersetzt werden.

Würdest du mir vielleicht schon einen günstigen empfehlen?

 

Hallo,

Das Verkehrsamt hat zumindest in Niedersachsen mit 50er nichts am Hut. Bei mir wurde die Änderung auf der coc, also der betriebserlaubnis an der Seite vom TÜV eingetragen. Es gibt von Peugeot bei der ely eigendlich nur die originale coc und die lautet auf 45 km/h

Der Auspuff auf deinem Bild wurde ab 2009 verbaut. Habe den am WinterRoller. Fahr den mal richtig heiß

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:32

Die COC ist orignal - da wurde nichts geändert. Was ich dabei bekommen habe ist eine TÜV-Bescheinigung, wo die Drosselung auf 25 bescheinigt wird.

Muss ich überhaupt zum TÜV? Reicht es nicht, die 25er-Drosseln rauszunehmen und die originalen 45er-Drosseln, sprich Distanzring, einfach einzubauen?

Hallo eddy_mx,

hintere Bremse 122,19€ Original( ebay 39,00€) die Scheibe 74,00 € original( ebay 45€)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage bezüglich gebrauchtem Elystar