ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage an unsere Getriebe Spezies

Frage an unsere Getriebe Spezies

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:17

moin würde gerne mal wissen welches getriebe mechanisch an meinen audi a6 4b 2,7t bj 2003

mkb bes 250 ps passt . noch ist er automatik tt5 soll ein schalter werden

und die andere frage ist, mechanisch muss ich pedalerie tauschen bremsflüssigkeitsbehälter,geber u nehmer zylinder schaltkulisse umbauen . elektrisch das rückwerts signal ans getriebe aber woher motorsteuergerät auf schalter umcodieren

Beste Antwort im Thema

Fahr mal in nem gemachten 2,7er A6 mit und ich mein nicht einen nur gechipten sondern einen mit RS4 Technik usw ordentlich abgestimmt auf ca 420 - 480 PS mit ca 550 bis 600Nm da brauchst du keinen 3 Liter Umbau mehr weil die 3 Liter drücken bei den großen Ladern eh erst ab 4500 u/min da is nix untenrum.

Ich denke ohne dir zu Nahe treten zu wollen, du solltest dich erstmal in die Materie richtig einlesen in sofern du das selber machen willst.

Dann kauf die Teile die du brauchst und fang an mit schrauben wird schon werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Original A6 2,7T ist Getriebe FRQ und Diff hinten EUU beim Schalter, kannst auch das Getriebe vom S4 oder RS4 B5 nehmen. RS4 geht bis echte ca. 310 km/h dann ist Schluß. Wenn du nen Schaltergetriebe verbauen willst verstärke bei Leistungssteigerung gleich den 1 und 2 Gang. Teile gibts bei Audi für den RS4 B5, sind dan Carbonbeschichtete Syncronringe usw.

Motorsteuergerät würde ich gleich eins vom Schalter holen da es einige Motorsteuergeräte ab FL gibt die eine Handschaltercodierung nicht mehr zulassen. Natürlich musst du dann die WFS neu anlernen usw.

am 26. Januar 2015 um 19:13

Hallo Getriebe Spezialist

Können sie mich auch helfen?

Mein Problem ist:

Mein Audi A6 2.5 TDi Automatik ist anscheinend in Notlauf anscheined im 3 Gang hängen geblieben

Fahrzeug wurde diagnossiert folgen Fehler ist gespeichert:

18169

-Schalthebelverriegelungsmagnet Masseschluß

-kontinuierlich

17090

Fahrlagen Sensorkreis Bereich/Leistung

-Kontinuierlisch

Dank dir im Voraus für Dein Antwort

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:28

hey nicht das thema ramazan1980 wie finde ich das den raus ob meins das noch an nimmt weil motorsteuergerät neu bzw gebraucht das steht meist nicht dabei ob schalter oder automat was war mit der elektrik vill eina ahnung was da gemacht werden muss?? danke für antworten

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:30

s4 b5 getriebe alle oder nur bestimmte DSY zum beispiel

Kannst alle S4 und RS4 Getriebe nehmen muß aber zum Hinterachsdiff passen. Zur elektrik, der Tacho muss auch umcodiert werden wenn möglich und MSG vom Handschalter ist sicher von Vorteil.

Das ist keine Sache die man mal ebend so neben bei macht.

Als Tipp Kauf dir nen RS4 Motor mit Getriebe und aller elektr. wie Motorkabelbaum, Tacho, MSG usw. schmeiß große Lader drauf wenn du bissel was machen willst der RS4 is bis 550/600 Ps mit Serien Teilen standfest, ansonsten kannste halt noch H-Schaft Pleuel und 2.8L ACK Sauger Einlassnockenwellen verbauen:

Die Nockenwellen eignen sich ideal zur Leistungssteigerung die sehr begehrt sind bei kleineren und ganz großen Umbauten inkl. Saugerköpfe vom ACK.

210° ACK Einlasswelle

204° ASJ/AZR Einlasswelle

190° AGB/AZB Einlasswelle

Auf Deutsch wenn das Ventil länger offen ist kann man den Zylinder besser füllen.

Der Ladedruck wird auch nur erhöht um den Zylinder mehr mit Kraftstoff-Luftgemisch zu befüllen.

Mehr Füllung bedeutet mehr Leistung.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:03

mit den nockenwellen hatte ich schon rausgefunden werde wohl auf 3 lieter mit der kurbelwelle vom ASN3,0 v6

das ganze noch aufrunden kolben pleuel schrauben gehören dazu

also getriebe FRQ passt zum diff EUU was ich glaub sogar habe obwohl automatik geht das

welches s4 rs4 getriebe passt den zum EUU

mitm motorsteuergerät muss ich mal schauen finde das sehr unpraktisch mhhh

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:08

beim motorsteuergerät steht nie bei ob schalter oder automat klasse

Du weist aber schon das der 3 liter Umbau mal ebend ca. 40 000 Euro kostet und erst Sinn ab ca 700 PS macht. Hier das ist jemand von LADEBAR wenn du weist was ich meine ;-)

http://suchen.mobile.de/.../200698144.html?...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:07

ja nach oben sind nie grenzen aber 40,000 werde ich nie im leben erreichen man kanns übertreiben

die 3 liter aktion hatte ich nur gedacht um ihn untenrum bisschen durchzügiger zu machen war auch nur eine idee bis jetzt

Fahr mal in nem gemachten 2,7er A6 mit und ich mein nicht einen nur gechipten sondern einen mit RS4 Technik usw ordentlich abgestimmt auf ca 420 - 480 PS mit ca 550 bis 600Nm da brauchst du keinen 3 Liter Umbau mehr weil die 3 Liter drücken bei den großen Ladern eh erst ab 4500 u/min da is nix untenrum.

Ich denke ohne dir zu Nahe treten zu wollen, du solltest dich erstmal in die Materie richtig einlesen in sofern du das selber machen willst.

Dann kauf die Teile die du brauchst und fang an mit schrauben wird schon werden.

Wolltest du nicht eigentlich nur wissen ob h6 Umbau möglich ist...?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:13

ja das war die hauptfrage aber der herr slowfinger a6 hat von der materie anscheinend auch nen plan da kann man sich ja im thema ausweiten höre mir gerne vorschläge und kretiken an mit dem 3 lieter umbau wurde mir für die standfestigkeit empfohlen fallst die angestrebten 450+ ps irgendwann zu wenig sind

schaltgetriebe ist mir im nachinein lieber weil der automat doch einwenig behebig ist und auch drehmoment nicht so

auf der höhe ist deswegen die umbau idee schrauben als solches ist nicht das ding aber das hintergrundwissen

da bin ich noch am info sammeln

also her damit ;-)

Der 3L Stroker dient mehr der Versorgung der 76er Lader um oben raus genug Druck zu halten.

Auch die 2,7L reichen gut für 700PS+ und 800nm+

Nur kommt da viel Kleinkram zu...

Kolben, Pleuel, Sputter Lager, Nockenwellen vom ACK Motor, was schönes zum Kraft übertragen,

Die Lader, zwei Bov, jede Menge Düsen, eine größere Drosselklappe bestimmt auch...

Da es hinterher alles aufeinander abgestimmt werden muss, wird es ein langer weg.

Mein Vorschlag: kauf dir einen zweiten kompletten Motor mit Baum und Stg,

Den machste dann chic und am Ende tauscht du ihn um....

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:56

motor chec liegt in der garage genauso will ich s machen also 3 l bringt bis 500 sag ich mal garnichts ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage an unsere Getriebe Spezies