LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Frage an Fahrer von Betontrommlern

spooky23 spooky23

Russwolkenzerstäuber

Themenstarter

ich komme nicht aus dem Bereich Kraftfahrer aber ich habe ein ähnliches Problem wie die o.g. Fahrer.

um direkt zum Thema zu kommen:

wie bekommt ihr den Betonschleier vom Fahrzeug? Mit ätzenden Mitteln geht das ja nicht und die rostfreien Betonlöser lassen sich ja fast mit Gold bezahlen.

Bei mir gehts um das Reinigen von Kernbohrgeräten

Danke

Micha

Hallole ich kenne einen betonbohrer / Schneider der seine geräte mit Schalöl Gehäuseseitig konserviert und so das festsitzen der Betonstaubes vermeidet . Jol.

spooky23 spooky23

Russwolkenzerstäuber

Themenstarter

die Methode ist bekannt, leider ist die Nachhaltigkeit nicht besonders hoch. Das hilft gut nach dem Reinigen aber beim nächsten Waschen ist alles wieder runter.

Es gibt da chemische Betonlöser, die aber auch ihren Preis haben. Mich würde interessieren, ob es da nicht auch DIY-Lösungen gibt bzw. was der eigentliche Wirkstoff bei diesen Betonlösern ist

schmonses schmonses

sportlich ambitioniert

Die meisten verwenden ZeKaFix. Wenns denn mal ganz schlimm sein sollte muss dann die Salzsäure dran aber damit muss man halt extrem vorsichtig sein.

Moin,

in meiner Armee-Zeit hatten wir für den Putzdienst eine Art "Schlangenöl", das ungelogen alles sauber bekommen hat ohne dabei ätzend zu wirken:

Pistolenfett.

Das selbe, das wir zum reinigen des Gewehrs benutzt haben...

Versuch mal an eine Dose von jenem ran zu kommen und versuch's mal damit...

Wird zwar wie das Öl wenig nachhaltig sein (regelmässiges Putzen wird weiterhin von nöten sein), aber ist immernoch besser als irgendwann stumpfe Bohrer (und anderes Werkzeug) zu haben, weil zuviel Betonschleier drauf ist...

spooky23 spooky23

Russwolkenzerstäuber

Themenstarter

öl ist ein Problem, da wird den Bohrschlamm dann als Sondermüll entsorgen müssen. Ich bin gerade auf der Suche nach Infos zu ZeKaFix, vor allem interessiert mich der Preis.

Das von mir gefundene Produkt ist "Liquid Hammer" und da liegt man bei 5l mit etwa 100€ 

edit: ZeKaFix geht nicht, da es Sären enthält und unsere Gerate aus Aluminium sind mit doch recht empfindlichen Dichtflächen.

Versuchs denoch mal mit dem Pistolenfett - ist nichtmal so ein chemischer Hammer, und ziemlich günstig dazu... Wenn's geht ist gut, wenn nicht hast du nicht viel Geld rausgeworfen...

schmonses schmonses

sportlich ambitioniert

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

öl ist ein Problem, da wird den Bohrschlamm dann als Sondermüll entsorgen müssen.

Im Betonwerk werden die Werkzeuge der Mischanlage mit Zetolan eingesprüht. Auch die Betonpumpen werden damit eingesprüht. Anschließend kann man dann ganz einfach mit Wasser, bestenfalls einem Hochdruckreiniger die Reinigung angehen.

Außerdem ist das ganze 100% biologisch abbaubar.

>KLiCK<

• 1x
LKW & Nutzfahrzeuge: Frage an Fahrer von Betontrommlern

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage an Fahrer von Betontrommlern : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH