ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage an die Vialle Experten

Frage an die Vialle Experten

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:46

Habe hier mal eine Frage an die Vialle Experten! Habe mir am We einen 2.2 144Ps Omega zugelegt mit einer Vialle Anlage und die hat folgende Macken: Wenn ich einsteige und den Wagen starten will dann rödelt er ein bißchen und springt schwer an und schmeist die Motorkontrolle an.

Steige ich aber ein und drücke das Gaspedal durch und drehe dann den Schlüssel damit die Zündung(Lampen) angehen und starte dann springt er an ohne zu mucken! Ist die version erst Gaspedal treten normal? Laut verkäufer schaltet die Anlage bei leerem Tank auch nicht automatisch auf Benzin zurück sondern macht sich per ruckeln bemerkbar! Normal? Und was mich bissel stört ist der kleine Tank mit 55l Brutto und würde gern was größeres einbauen lassen! Möglich? :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 21. Januar 2015 um 19:16:03 Uhr:

Also ich denke nicht das es eine undichte Gasdüse ist da er ja beim durchdrücken des Gaspedals mit ausgeschalteter Zündung und danach wenn man normal startet ein anspringen ohne orgeln stattfindet! Lpi7 ist das die bei mir verbaute anlage?

Wenn Du einen runden Schalter hast ja, dann ist es eine LPi 7.

Er würde auch das Orgeln machen, wenn die Software nicht stimmt die gefahrenen Gasparameter von den Benzinstartparametern abweichen.

Glaub ich aber nicht.

Dein durchtreten des Gaspedals schafft sauerstoffhaltige Luft in den Ansaugtrakt und erleichert das Starten bei Überfettung.

@Pastafarian sieht das absolut richtig.

Also, Münze werfen oder Umrüster fahren....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Orgeln ist, undichte Gasdüse.

Tank ist, die Umschaltgrenze zu gunsten der Reichweite geopfert.

Welche Anlage LPi oder LPE6 ?

Wann eingebaut ?

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:46:40 Uhr:

Laut verkäufer schaltet die Anlage bei leerem Tank auch nicht automatisch auf Benzin zurück sondern macht sich per ruckeln bemerkbar! Normal?

Bei alten Anlagen total normal. War bei mir auch so. Manuell umschalten.

Na, wenn Dir das mit Speed auf der Autobahn passiert, fackelt schon mal ne Kerze ab und oder es gibt ein Loch im Kolben.

Das AFS-Ausstattungsmerkmal ist nicht in jedem Fahrzeug aktiv, meist bei älteren Einbauten.

In dem Fall muss man bei leerem LPG-Tank selbst umschalten.

Eindeutig empfohlen ist das nicht Leerfahren des Tanks, also rechtzeitiges Nachtanken.

Das AFS lässt sich nachrüsten.

Wobei gerade bei Hollandeinbauten durchaus in der Neuzeit eine alte Anlage verbaut sein kann, wie festgestellt.

Warten wir aber mal ab was der Th überhaupt verbaut bekam und wann.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:02

Morgen Leute! Bin grad von der Nachschicht rein und kann erst jetzt antworten! Also verbaut ist ein Vialle LPI und diese wurde im November 2007 in Holland laut Rechnung eingebaut zum Preis von 2550,00€! Wenn was undicht wäre müsste es ja nach Gas riechen,oder? Was ist ein AFS und was kostet sowas?

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 21. Januar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Morgen Leute! Bin grad von der Nachschicht rein und kann erst jetzt antworten! Also verbaut ist ein Vialle LPI und diese wurde im November 2007 in Holland laut Rechnung eingebaut zum Preis von 2550,00€! Wenn was undicht wäre müsste es ja nach Gas riechen,oder? Was ist ein AFS und was kostet sowas?

Bei der LPI7 ist alles eingerichtet (Du hast den Runden Schalter ?)

Beim Umrüster vorbeifahren, aktivieren lassen, falls deaktiviert wurde, Beziehungsweise Restmengeneinstellung korrigieren.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 20. Januar 2015 um 20:29:32 Uhr:

Orgeln ist, undichte Gasdüse.

@Icomworker

Ich bitte um etwas Nachhilfe:

Ich dachte, beim Start schaltet die Vialle auf jeden Fall auf Benzin um.

Bisher habe ich angenommen: Wenn der Motor beim Kaltstart nicht oder nicht richtig startet oder nach dem Start nicht rund läuft, fehlt ihm Benzin beziehungsweise er spritzt das Benzin nicht ausreichend für ein sauberes Rundlaufen ein.

Welche Rolle spielen dabei undichte Gasdüsen?

Wenn mein Caddy ein paar Tage nicht benutzt wurde, hat er es auch manchmal, dass der Motor nur mit Vollgas richtig startet. Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Viele Grüße, Bernhard

 

Eine undichte Gasdüse könnte zur Folge haben, dass nach dem Abschalten des Motors Restgas in den Zylinder strömt und beim Startversuch spritzt der Motor noch Benzin hinzu und der Zylinder ist dann zu fett und säuft ab.

Zu wenig Brennstoff im Zylinder ist schlecht, wenn es kein zündfähiges Gemisch ergibt, aber viel zu viel eben auch, dann kann es auch nicht zünden...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:16

Also ich denke nicht das es eine undichte Gasdüse ist da er ja beim durchdrücken des Gaspedals mit ausgeschalteter Zündung und danach wenn man normal startet ein anspringen ohne orgeln stattfindet! Lpi7 ist das die bei mir verbaute anlage?

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 21. Januar 2015 um 19:16:03 Uhr:

Also ich denke nicht das es eine undichte Gasdüse ist da er ja beim durchdrücken des Gaspedals mit ausgeschalteter Zündung und danach wenn man normal startet ein anspringen ohne orgeln stattfindet! Lpi7 ist das die bei mir verbaute anlage?

Wenn Du einen runden Schalter hast ja, dann ist es eine LPi 7.

Er würde auch das Orgeln machen, wenn die Software nicht stimmt die gefahrenen Gasparameter von den Benzinstartparametern abweichen.

Glaub ich aber nicht.

Dein durchtreten des Gaspedals schafft sauerstoffhaltige Luft in den Ansaugtrakt und erleichert das Starten bei Überfettung.

@Pastafarian sieht das absolut richtig.

Also, Münze werfen oder Umrüster fahren....

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:02

Also ein runder Schalter ist nicht verbaut sondern ein ovaler! Hab ebend mal den Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen und da war der Nockenwellensensor als Fehler hinterlegt! Werd heut abend mal probieren wie anspringt und ob die Mkl wieder kommt! Ist eigentlich auch ein typisches Omega Leiden! Termin beim Umrüster hab ich am 4.2! Kann mir noch jemand erklären was AFS ist!

AutomaticFuelSwitch oder Select...stellt automatisch auf Benzin, wenn Gas leer und umgekehrt auch wieder um :)

Das Tim, ist ein Hallgeber, über den Dir der Füllstand an Deinem länglichen Schalter übermittelt wird. Bei einer bestimmten Voltzahl, je nach eingestellter Restmenge, wird umgeschaltet auf Benzin. Das nennt man dann AFS und heißt nix anderes als

Automatik Fuel Switsch.

Dein Umrüster kann das Im Steuergerät wieder aktivieren, falls diese Funktion ausgeschaltet,

oder einrichten, falls im Programm nicht vorhanden.

@romanusko liegt da richtig, bei den alten Anlagen war das nicht eingerichtet.

Und, Du hast keine LPi, sondern eine LPE nach Deinem Schalter zu urteilen.

Aber auch hier bleibt die Frage, ausgeschaltet oder nicht eingerichtet.

LPE 4 bis 6 wird auch heute noch verbaut, zum Beispiel bei Motoren mit Gruppeneinspritzung, oder eine Lambdaanbindung absolut erforderlich ist, um zusätzlich optimaler steuern zu können. Das AFS ist da jetzt natürlich eingerichtet.

In der Regel schlüssele ich Fahrzeuge, für die noch eine LPE vorgesehen um und sie bekommen so eine LPi 7 verpasst, falls der Motor dies zulässt.

Also..... Umrüster.

 

NS: Zur Beruhigung, damit ist die LPE nicht schlechter als die LPi7, die LPi7 ist eine gestraffte Weiterentwicklung der Bauteile und Softwaremöglichkeiten wie jetzt die Si.

Danke @dirki1600.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:18

Danke für die zahlreichen Erklärungen! Werd sehen was am 4 rauskommt!

Halt Dich aber zurück, nicht dass Du umsonst hinfährst. LOL

Hab da auch so einen Selbstumbauer, der mich jedesmal belehrt und nach jeweils 2 mal rausschmeissen können wir dann endlich Probleme lösen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen