ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die V6 Diesel Spezialisten

Frage an die V6 Diesel Spezialisten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:55

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand erklären warum die Drosselklappe unter Volllast schließt und sich der Motor die

Luft über das AGR zieht. ( Drosselklappe 0 %, AGR 40 % )

Wo kann man da suchen, um den Fehler zu finden.

Die Drosselklappe wurde daher schon gewechselt aber daran liegt es nicht.

Alles andere ist aber ohne Fehler.

Danke für aufschlußreiche Antworten.

glyoxal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:54

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. Januar 2015 um 12:30:59 Uhr:

Zitat:

@glyoxal schrieb am 25. Januar 2015 um 09:22:03 Uhr:

 

Das stimmt so leider nicht. Die Drosselklappe ist bei O% geschlossen. Das konnte ich mit einem Endoskop

glyoxal

Sorry Glyoxal,

mit einwenig Überlegung, müsste doch klar werden, das dein Motor mit geschlossener Drosselklappe keine Leistung für 200km/h Geschwindigkeit abgeben kann!

0% Drosselklappe = 100% offen

Meine Meinung!

MfG Günter

@ Günther

ja das Delphi ist dann echt verwirrend, dann ist die Grundstellung wohl offen. Sobald erfolgt eine Ansteuerung wird sie nicht geöffnet, wie man es vermutet sondern geschlossen.

Dann war ich mal wieder auf dem Holzweg.

glyoxal

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Volllast bedeutet in diesem Fall du hast den Istwert während der Fahrt ausgelesen?

Das ist eine gute Frage, aber im generellen funktioniert die Regelungstechnik ja immer ähnlich und zwar erkennen (Sensor(en)), Logik (Steuergerät(e)), und Aktor (hier z.B. die Drosselklappe).

Bei der Leerlaufprüfung ist alles ok?

Ich habe verschiedene Ansteuerungen bei meinem mal in den vergangenen Tagen geprüft, im Anhang zwei Protokolle (hier Leerlaufprüfung und DPF), vielleicht helfen dir meine Werte ja bei der Ursachenfindung...

Bei mir scheint nur irgendwie der Lamdawert verdächtig.

@Der Neueste: Gibt es da auch eine andere Methode?

Cdi
Dpf

@glyoxal: Hast du momentan ein Problem mit deinem Motor? Wenn die Drosselklappe unter Volllast wirklich geschlossen wäre, würde der Motor auf keinen Fall mehr laufen können. Kannst du die Stellung der Klappe sehen oder verlässt du dich nur auf den Istwert?

Üblicherweise ist die Drosselklappe ja nur vorhanden um ein Nachlaufen des Motors nach dem Abstellen zu vermeiden und die AGR Rate zu erhöhen (Drosselklappe schließt dann ein wenig) wenn nötig.

@ _HD_: Mir ging es nur darum, ob die Motorsteuerung wirklich Last abfordert oder es sich nur um eine erhöhte Drehzahl im Stand ging.

Grüße

agr arbeitet ab 60grad......

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 7:49

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 23. Januar 2015 um 18:16:13 Uhr:

Volllast bedeutet in diesem Fall du hast den Istwert während der Fahrt ausgelesen?

genau, am besten sieht man es auf dem unteren Screenshot.

Es geht um die Ansteuerung der Drosselklappe, welche Faktoren sind dafür zuständig ?

Aktuell habe ich Km/h 200; Drosselklappe: 0%, AGR: 40% gehabt, das kann ja nicht i.O. sein wenn

sich der Motor die Luft über das AGR zieht.

 

Aus der Schulungsunterlage MB zu CDI Steuerung fehlt dieser Hinweis:

Stellglied Drosselklappe:

Das Stellglied Drosselklappe wird vom Steuergerät CDI mit einem

PWM-Signal angesteuert und regelt über die eingebaute

Drosselklappe die Ansaugluftmenge. Durch den Anschluss

Abgasrückführung mit Mischdrossel wird der angesaugten Luft

das rückgeführte Abgas beigemischt. Am Druckmessanschluss,

der im Gehäuse integriert ist, wird der Druck für den Druckgeber

(Ladeluftverteilerrohr) abgenommen.

Auf diese Weise kann die Abgasrückführrate erhöht werden. Bei

DPF wird die Klappe zur Erhöhung der Verbrennungstemperatur

angesteuert.

glyoxal

Wenn die Drosselklappe wirklich ganz geschlossen ist, geht dir die Kiste aus.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:22

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 24. Januar 2015 um 11:18:46 Uhr:

Wenn die Drosselklappe wirklich ganz geschlossen ist, geht dir die Kiste aus.

ich habe doch geschrieben und man sieht es auch im screenshot:

der Motor zieht sich die Luft über das AGR !

Die Frage ist, warum schließt die Drosselklappe, doch nur um noch mehr heiße Abgase zuzuführen.

Gibt es noch andere Gründe ? wo kann ich suchen ?

glyoxal

Ich denke eher, das die Werte nicht richtig angezeigt werden, denn bei "Drosselklappe: 0%, AGR: 40%" würde die Kiste nichtmal 200km/h erreichen. ;)

am 24. Januar 2015 um 13:10

Zitat:

@glyoxal schrieb am 24. Januar 2015 um 12:22:45 Uhr:

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 24. Januar 2015 um 11:18:46 Uhr:

Wenn die Drosselklappe wirklich ganz geschlossen ist, geht dir die Kiste aus.

ich habe doch geschrieben und man sieht es auch im screenshot:

der Motor zieht sich die Luft über das AGR !

Die Frage ist, warum schließt die Drosselklappe, doch nur um noch mehr heiße Abgase zuzuführen.

Gibt es noch andere Gründe ? wo kann ich suchen ?

glyoxal

Mal ein anderer Ansatz:

Nicht angesteuert (Motor aus) ist die Drosselklappe in offener Stellung, das AGR in geschlossener Stellung. Aus dem Anhang wird mir nicht ganz klar was ihr auslest, die Sensorstellung der Antriebe (DC-Antrieb Drosselklappe / Magnet AGR) oder die Ansteuerspannung welche jeweils anliegt?

 

Drosselklappe:

Ansteuerung mit 0% = komplett offen

AGR:

Ansteuerung mit 40% = teilweise geöffnet.

Richtig, die Drosselklappe kann nicht geschlossen sein. Der Motor würde mit reinen Abgasen nicht richtig laufen.

Zitat:

@Brot2low schrieb am 24. Januar 2015 um 14:10:40 Uhr:

 

Drosselklappe:

Ansteuerung mit 0% = komplett offen

AGR:

Ansteuerung mit 40% = teilweise geöffnet.

Zitiert von glyokal:

"Aktuell habe ich Km/h 200; Drosselklappe: 0%, AGR: 40% gehabt, das kann ja nicht i.O. sein wenn

sich der Motor die Luft über das AGR zieht."

Wenn die Info von Brot2low richtig ist, dann ist doch alles i.O. glyokal!

O% bedeutet voll geöffnete Drosselklappe!!

100% = geschlossen!

Die von _HD_ geposten "Ausdrucke" bestätigen das: Motor läuft Drosselklappe mit 0% angesteuert= offen!?

MfG Günter

Für mich sieht es auch so aus, als ob bei 0% die Drosselklappe ganz geöffnet ist. Wenn man sich die Graphen anschaut, gehen AGR Rate und “Drosselklappenprozente“ gleichzeitig hoch. Wenn das AGR geöffnet wird, wird je nach Lastzustand die DK leicht geschlossen um überhaupt das Ansaugen von Abgasen möglich zu machen. Also macht es Sinn, dass die DK bei 0% geöffnet und bei 80% (Maximum) geschlossen ist.

Gruß

Achim

Jetzt haben wir vermutlich eine Erklärung gefunden, was 0 % für die Drosselklappe bedeutet.

Jetzt fehlt aber noch eine Erklärung für die AGR. Bei Volllast muß diese ja geschlossen sein. Wie passt in diesem Fall ein Meßwert von 40 % dazu? Sehr merkwürdig...............

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 8:22

Zitat:

@Brot2low schrieb am 24. Januar 2015 um 14:10:40 Uhr:

Zitat:

@glyoxal schrieb am 24. Januar 2015 um 12:22:45 Uhr:

 

ich habe doch geschrieben und man sieht es auch im screenshot:

der Motor zieht sich die Luft über das AGR !

Die Frage ist, warum schließt die Drosselklappe, doch nur um noch mehr heiße Abgase zuzuführen.

Gibt es noch andere Gründe ? wo kann ich suchen ?

glyoxal

Mal ein anderer Ansatz:

Nicht angesteuert (Motor aus) ist die Drosselklappe in offener Stellung, das AGR in geschlossener Stellung. Aus dem Anhang wird mir nicht ganz klar was ihr auslest, die Sensorstellung der Antriebe (DC-Antrieb Drosselklappe / Magnet AGR) oder die Ansteuerspannung welche jeweils anliegt?

 

Drosselklappe:

Ansteuerung mit 0% = komplett offen

AGR:

Ansteuerung mit 40% = teilweise geöffnet.

Das stimmt so leider nicht. Die Drosselklappe ist bei O% geschlossen. Das konnte ich mit einem Endoskop

durch die obere Öffnung des Geräuschdämpfers beobachten. Zusätzlich hat die Drosselklappe ein Feder

eingebaut und bleibt durch die Federkraft geöffnet.

Normal ist eine entgegengesetzte Ansteuerung der Drosselklappe zum AGR Ventil, wie es im angefügten Beispiel zu sehen ist. AGR 5 % - DK 100 % , AGR 95 %- DK 70% wobei die % Werte die Öffnung

anzeigt und nicht umgekehrt.

Das AGR bleibt normal immer min. 5% geöffnet.

Beim Protokoll vom @ HD kann man das nicht erkennen, da er im Leerlauf ist und die Drosselklappe

( 0% geschlossen ) ist.

In meiner oben eingefügten Grafik sieht man in etwa eine parallele Ansteuerung, als ob die Stellglieder verwechselt werden würden.

Weiss denn jemand welche Werte zur Ansteuerung der Drosselklappe dienen, dann kann ich da weitersuchen.

glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die V6 Diesel Spezialisten