ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Frage an die Tieferlegungsfraktion :-)

Frage an die Tieferlegungsfraktion :-)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:09

Hallo zusammen,

hab den MB 30mm tiefer legen lassen. Durch das AMG Fahrwerk war der ab Werk c.a. 1cm tiefer.

Bilde ich mir das ein oder federt der durch die Tieferlegung etwas länger nach? Da die Federn doch kürzer sind, darf der doch normalerweise gar nicht oder nur wenig nachfedern. Wie gesagt, kann auch sein, das ich mir das nur einbilde.

Wie ist bei Euch?

Um mein Gewissen zu beruhigen, wär es nett, wenn die jenigen, die den MB auch tiefer haben, mal Erfahrungsberichte bringen würden.

Der 5er BMW davor war auch mit H&R ebenfalls 30mm tiefer und da ist mir das nicht so aufgefallen. Liegt es an dem Benz, das der so auf die Federn reagiert?

Tiefergelegte Grüße aus Aachen.

smooth

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 14:25

Das fällt dir warscheinlich deswegen nur so ins auge weil eine tieferlegung den wagen unharmonisch wirken lässt. Passt einfach nicht zu dem modell.

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 20. August 2014 um 14:25

Das fällt dir warscheinlich deswegen nur so ins auge weil eine tieferlegung den wagen unharmonisch wirken lässt. Passt einfach nicht zu dem modell.

Der Wagen ist von Grund auf ja zu hoch. Siehst Du vorn extrem. Hinten geht es beim MOPF. Vorne leider indiskutabel. Wenn Du andere Federn drin hast, wird er (zumindest bei mir) härter und federt auch weniger nach. Natürlich ist der Komfort bei dem unveränderten Wagen besser. In den Kurven schaukelt er dafür aber deutlich mehr. Abgesehen von dem besseren aber härteren Fahrverhalten muss der Wagen allein wegen der Optik auf andere Federn.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:43

Das sehe ich genau so. Der Wagen muss einem persönlich gefallen. Und wenn der so hoch ist, gefällt mir persönlich das eben nicht. Aber das nachfedern liegt einwandfrei an der Schnellstraße, über die ich täglich fahren muss. Da dort viel LKW Verkehr ist (Zubringer zu den Autobahnen) ist diese sehr hubelig.

Das Verhalten in den Kurven hat sich nach der Tieferlegung deutlich verbessert. Er liegt jetzt viel besser und schaukelt nicht mehr.

Ich zitiere den TE mal aus verschiedenen anderen Threads hier aus dem Forum:

Zitat:

Original geschrieben von smooth10

Zitat:

Original geschrieben von Goekhan1206

Ich möchte mein e500 Coupé auch nur mit den Federn tieferlegen ich habe an mein Fahrzeug die Sport taste ..

Werde ich jetz Probleme haben ?

Weil ich mal gehört habe wenn man die Sport taste hat und das Fahrzeug mit Federn nur tieferliegt springt der Wagen zwischen durch wir er möchte auf Sport und es geht dan nicht rückgängig wann man es möchte auf normal also die Sport taste leuchtet dauernd auf .. Bitte hilft mir

Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich fahr das e250 cdi coupe mit AMG Paket. Tiefergelegt hab ich nur mir 30mm Federn von H&R. Aufgefallen ist mir, das der Wagen bei Unebenheiten etwas "springt". Aber wenn ich im S Modus Fahre, habe ich keinerlei Deiner geschilderten Probleme.

Gr smooth

Zitat:

Original geschrieben von smooth10

Leider doch nicht :mad: Es ruckelt bei 50 km/h wieder richtig heftig. Heute war ich in einer anderen MB Niederlassung. Der Werkstattmeister hat sofort mit mir eine Probefahrt gemacht und meinte auch, das der MB bei 50 sehr heftig ruckelt. Als wir zurück waren, hat er die Stoßdämpfer auf der Rüttelbühne getestet. Links und rechts jeweils nur 38%. Er meinte, das die Werte mindestens bei 45% liegen müssten. Am Montag ist Termin zum Wechsel der Stoßdämpfer. Das kann doch nicht sein, das bei einem 1 Jahr altem MB schon die Stoßdämpfer durch sind, oder? Als ich den Meister darauf angesprochen habe, meinte er scherzhaft, ein früherer Meister hätte Ihm in der Ausbildung immer gesagt, Auto fängt mit Au an.

Gut, mal schauen, ob die Stoßdämpfer wirklich die Ursachen sind (läuft noch über Garantie).

Ich kann heute abend mal ein Video hochladen, auf dem man sieht, wie heftig meine Beine bei 50km/h vibrieren.

Gr smooth

Zitat:

Original geschrieben von smooth10

Auf der Rüttelbühne hat der Werkstattmeister nochmal die Stoßdämpfer getestet. Die waren ok. Er meinte, dass das Ruckeln von den von mir nachträglich eingebauten Tieferlegungsfedern kommen würde. Die würden sich nicht ganz mit den Stoßdämpfern vertragen. Aber dann müsste ja jeder, der hier im Forum Federn eingebaut hat, das Ruckeln haben. Und da gehe ich nicht von aus. Klar, es liegt auch unter anderem an den Straßenverhältnissen. Das sehe ich ja ein. Fakt ist, dass das Ruckeln mit den originalen 18" etwas besser geworden ist.

Ich fahre im Moment auf den 19" 235/35. Gibt es einen Reifen, der "höher" ist (245) sich aber oben drauf zur Mitte zieht, wie der jetzige 235/35? Da die Felge eine ET36 hat, muss das ziehen sein, damit ich an der Seite nicht aufsetze.

Gr smooth

Zitat:

Original geschrieben von smooth10

Bin am Montag mit dem MB die erste große Tour gefahren. Montag Aachen-London, gestern wieder zurück. Da wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern + Gepäck unterwegs waren, lag der MB hinten schön tief(sah richtig gut aus). Aber: auf der Hinfahrt 1 mal aufgesetzt, auf der Rückfahrt 4 mal aufgesetzt. Und das nicht bei hohen Geschwindigkeiten. In Belgien ist ja max. 120 und in Frankreich max. 130 erlaubt. Da dort ziemlich viele Blitzer stehen, bin ich schön mit Tempomat die vorgeschriebene Geschwindigkeit gefahren. Ist das normal, das ich trotz 120 km/h und voller Beladung so oft aufsetze? Ich frag, weil ich vorher den BMW 520d Limousine gefahren hab und bei dem hab ich trotz Tieferlegung kaum aufgesetzt.

VG smooth.

Irgendwo gibt es auch noch einen Thread von ihm über Distanzscheiben, den ich im Moment aber nicht wiederfinde.

Der geneigte Leser mag selber entscheiden, ob sich das Auto durch die Umbauten nun verbessert hat oder nicht.

 

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:10

Das hört sich an, als ob ich das Auto komplett verändert habe. Lediglich tiefer gelegt und Distanzscheiben drauf. Mehr nicht. Aber Respekt, Du hast Dir echt Mühe gemacht, meine Beiträge raus zu suchen. Keine Ahnung, was das soll und was das mit meinem Beitrag zu tun haben soll. Aber egal. Es ging sich hier nicht darum, ob sich das Fahrzeug verbessert hat oder nicht.

Hattest Du dich nicht gewundert, dass der Wagen nun "durch die Tieferlegung etwas länger nachfedert" ?

Das soll wohl so sein. Deine serienmäßigen Stoßdämpfer (selbst wenn sie denn ordnungsgemäß funktionieren) passen halt nicht optimal zu den Federraten der Tieferlegungsfedern.

Nunja, ich habe meinen auch tieferlegen lassen (H&R, 25-30mm). Dazu Distanzscheiben und 19 Zoll-Räder.

Habe den Vergleich zu vorher 17 Zoll ohne Tieferlegung, 18 Zoll ohne und mit Tieferlegung beim gleichen Wagen.

Bei mir federt er weder nach, noch haben sich Fahrverhalten und Komfort (im Gegensatz zur Meinung vieler hier...) merkbar verschlechtert! Außer wenn ich über extrem schlechte Fahrbahnen fahre, z. B. über Schienen, die die Straße kreuzen. Aber da war es auch schon davor etwas huppelig...

Unharmonisch ist da gar nichts, im Gegenteil sieht er jetzt optisch wesentlich ansprechender aus. Aber das ist Geschmackssache, bevor der Thread hier wieder ausartet... ;)

am 31. August 2014 um 20:52

Ich fahr momentan 45/45 mit Kw Gewindefahrwerk v3

und hinten 15mm Spurplatten bei 20 Zoll ET48 & 245er Reifen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von DER-BENZ-FAHRER

Ich fahr momentan 45/45 mit Kw Gewindefahrwerk v3

und hinten 15mm Spurplatten bei 20 Zoll ET48 & 245er Reifen.

Sehr schöne Felgen. Welche sind das?

Gr

Meine Lieblingsfelgen. Sieht perfekt aus dein Wagen. Respekt :)

Vielen Dank, sind ML63 Amg Design Felgen.

Ohja.. Hatte früher genau diesen :D

Ml-63
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Frage an die Tieferlegungsfraktion :-)