Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32

Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:53

Hallo an die M5-Fahrer bzw. an Alle die die Original M5-Felgen auf Ihren F10/F11 fahren!

Ich habe mir die Original BMW-M5-Felgen (Style 343) gekauft,

VA: 9 x 20 ET 32 / ET 34 ?

HA: 10 x 20 ET 34

und diese mit der Originalbereifung 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y bestückt.

(Schaut echt superaus :-)

ABER, Ich habe folgendes Problem:

BMW M-Alufelge Style 343 in 20zig Zoll: 9 x 20 ET34 = BMW-Teilenr. 3611 2 283 999

Hersteller der BMW M-Felgen ist die Firma Otto Fuchs KG, Meinerzhagen.

Diese Felge wird bei Otto Fuchs KG unter der Teile-Nr. 36731 geführt,

welche aber auf der Fuchs-Homepage und in dem Fuchs-Traglastgutachten mit ET 32 ausgewiesen wird !

Ferner ist auch auf der Felgeninnenseite meiner gekauften VA-Felge die Einpresstiefe mit IS 32 eingestanzt/gefräst.

Gem. BMW-Online-Ersatzteilkatalog, ferner auch unter www.leebmann24.de,

und der BMW-Traglastbescheinigung wird diese BMW-Felge aber mit ET34 angeben.

Ich habe diesen Vorfall an BMW-Kundenbetreuung und Otto Fuchs KG Abt. Techn. Kundenservice gleichtzeitig an beide per e-mail geschickt,

mit der Bitte um Klärung und anschließendem Feedback an mich.

BMW hat sich nach 2 Tagen tel. bei mir gemeldet und mitgeteilt, BMW hat Recht es stimmen die ET34!

(Obwohl darauf hingewiesen habe, dass auf der (VA) Felgeninnenseite die IS 32 eingestanzt ist)

Daraufhin habe ich BMW aber gebeten den Fall trotzdem in die Fachabt. zugeben und dies mit Otto Fuchs final abzuklären.

Otto Fuchs KG hat sich schriftlich noch nicht bei mir gemeldet, aber ich habe mal heute angerufen,

der Herr L. von der Techn. Kundenbetreuung war leider nicht da, aber der Kollege hat mir felsenfest versichert Otto Fuchs KG hat recht die ET32 stimmen!

Die stellen die vorderen Felgen für BMW seit Jahren schon immer mit ET32 her.

What sell I do !

Deshalb die Bitte an Euch schaut mal bei Gelegenheit auf Eure M5-Vorder-Felgen auf die Innenseite ob bei Euch die IS 32 oder IS 34 eingestanzt/gefräst ist.

Weil eins ist klar, der TÜV schaut was ist eingestanzt vs. was steht im Gutachten/Traglastbescheinigung drin.

Besten Dank und Gruß

Booker_T

 

P.S.: Ich vermute, dass sich hier ein Tippfehler in der BMW-Datenbank bzw. im Materialstammsatz eingeschlichen hat. => Vielleicht bin ich der erste, der diesen Fehler aufgedeckt hat :-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

kann man bei fuchs denn auch diese M5 felgen auch direkt erwerben ?

irgendwie komm ich nicht ganz mit :confused:

Nein, leider nicht, denn dann würden wahrscheinlich die Felgen nur die Hälfte kosten :-)

Otto Fuchs KG ist nur der Premiumhersteller der BMW-Felgen hauptsächlich der M-Felgen, darf aber selber nicht verkaufen!

Verkaufsrechte hat aber alleine nur BMW !

back to topic:

Ich warte jetzt noch 1 - 2 Tage ab, auf die Stellungsnahme von Otto Fuchs KG

und werde dann erneut BMW, München anschreiben/bitten, dass sie mir die Traglastbescheinigung

mit 9 x 20 ET 32 und 10 x 20 ET 34 ausstellt.

Ob dann BMW, die ET 32 in seiner Datenbank dann ändert, sei dahingestellt.

Spätestens bei der nächsten Kundenanfrage würde dann das Thema wieder hoch poppen.

Cheers

Chris

Hi nochmals, der Grund warum ich frage ist das ich das auch schon bereits bei Bmwin Düsseldorf mündlich bemängelt habe, da ein Kunde von mir diesen Radsatz gekauft hat und gemerkt hat das in der Felge ET34 eingestanzt ist...

Der Mitarbeiter vom Teilevertrieb hat uns keine klare Aussage gegeben aber meinte das es höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Bmw Datenbank sei.

Meiner Meinung nach ist dieser Fehler auf Bmw zurückzuführen, weil man bei der 343 vom M6 eine ähnliche ET hat ( vordere ET31 und hinten ET19 )

Damit der M6 F12 F13 noch ein wenig bulliger wirkt, besonders die hintere mit ET19 guckt bei "normalen Bmw 5er F10 " etwa 1,5cm aus dem Radkasten und würde obwohl mit der selben Bereifung vorne und hinten nicht passen, habe es schon ausprobiert.

Die M Doppelspeiche 343 vom F10 M5 passen mit der Serienbereifung aber auf den "normalen" Bmw F10 520d 525d 525i 550i usw...

Ich verlasse mich da auf den Hersteller der Felge, und der ist in diesem Fall NICHT Bmw , sondern "Otto Fuchs KG" baut diese Felge für Bmw.

Bmw setzt dann schön noch sein Gütesiegel rein und schon wird der Preis ver8facht... !

Ich fahre diese Felge selber im Sommer mit der normalen Bereifung 245er vorne und 275er hinten und denke mal das der Hersteller "Otto Fuchs KG" schon wissen wird was genau sie da eigentlich herstellen.

Höchtwahrscheinlich war es einfach nur ein Fehler in der Bmw Datenbank.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 5. April 2014 um 11:26

so und hier die von BMW .

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ich habe auch die M5 Felgen auf meinen 640i mit M-Paket.

Ich habe alles bei der DEKRA prüfen lassen. Jetzt muss nur noch mit dem Gutachten der Dekra es im Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Es passt auf den Millimeter die 245 VA und 275 HA Reifen lassen die Felgen minimal vor den Reifen stehen.

An der VA brauchte ich 3mm Spurplatten, sonst hätte es am Bremssattel geschliffen.

Ich finde diese Kombination perfekt, auch wenn man HÖLLISCH!!!!!!!! am Bordstein aufpassen muss!

Ich überlege den Wagen noch 10-20mm tiefer zu setzen, was denkt ihr?

Ich glaub du hast die Felgen bei mir in Düsseldorf gekauft und dann deine Runflat Reifen selber draufgezogen, oder ? :-)

Sieht aufjedenfall sehr gut aus, die Bremssättel in blau wären auch nicht schlecht...

Schönes Fahrzeug & schöne Felgen, fahr vorsichtig und viel Spaß ;)

Gruss Mo

am 6. April 2014 um 16:27

Ja, das habe ich, Mo.

War nen stress, weils erst nicht gepasst hat.

Jetzt bin sehr froh sie gekauft hsbe. Hab auch schon in einer Felge zwei Kratzer drin :-(

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ja, das habe ich, Mo.

War nen stress, weils erst nicht gepasst hat.

Jetzt bin sehr froh sie gekauft hsbe. Hab auch schon in einer Felge zwei Kratzer drin :-(

Wusste ich's doch :-)

Warum hat es erst nicht gepasst ?!?

Schreib mir einfach am besten eine PN, dann kann ich dir auch eventuell helfen wegen den Kratzern...

Hoffe du bist aber jetzt mit der Optik zufrieden, sieht nämlich richtig schick aus.

Meiner Meinung nach sind die Runflat Reifen nicht so toll für diese Leichtbaufelgen, aber jeder wie er mag :)

Gruss Mo

am 7. April 2014 um 6:59

Meinst du optisch oder technisch nicht so zoll?

Die nächsten Reifen werden sicher keine runflats mehr!!

Aber ich hatte sie ja und sie waren neu, deshalb habe ich sie genutzt

Optisch & technisch...

Erzähl doch mal, wo gab es Probleme ?

Ja Runflat fahre ich persönlich höchstens im Winter, aber bei 20 Zoll Sommerreifen - NEVER !!!

Ich weiss nicht wie viele km du so fährst aber danach würde ich mir den Pirelli P Zero (Kein Runflat) holen oder Michelin Super Sport (ebenfalls kein Runflat).

Gruss Mo

am 7. April 2014 um 21:58

Eigentlich nur bei den vorderen Bremssätteln. Deshalb ja die 3mm Spurplatten. Hinten hat alles gepasst.

Der Wagen könnte noch 20mm tiefer finde ich

Die 3mm Spurplatten habe ich vorne auch.

Ich habe seit 1 WOche die Eibach Federn verbaut, das ist einfach nur super...

Es ist viel komfortabler und bringt dennoch den Wagen etwas tiefer , aber alles dezent.

Eibach Pro Kit Federn, harminieren mit deinem EDC ohne Probleme.

Es sind 1zu1 die gleichen Federn die Schnitzer verbaut.

Ich stelle die Tage mal ein Foto von meinem M550d mit M5 343 Felgen und den neuen Eibach Federn rein.

Gruss Mo

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:49

Ich sag nur : "Veni Vidi Vici"

Sehet selbst, BMW hats im Teilekatalog jetzt ändern lassen (Ausgabe 04/2014) !

M343 Scheibenrad Leichtmetall geschmiedet 9JX20 ET:32 Teile Nr. 36112283999

(vorher und jahrelang falsch : ET34 bei den vorderen 9 x 20 Felgen !!!)

Hier der Link:

http://www.leebmann24.de/.../?...

 

P.S: In der Zwischenzeit, habe ich die Felgen auch eingetragen vom TÜV bekommen,

leg mich fett, der Spass kostete per Einzelabnahme 155 EUR !

Naja, Ende gut, Alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ich habe auch die M5 Felgen auf meinen 640i mit M-Paket.

Ich habe alles bei der DEKRA prüfen lassen. Jetzt muss nur noch mit dem Gutachten der Dekra es im Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Es passt auf den Millimeter die 245 VA und 275 HA Reifen lassen die Felgen minimal vor den Reifen stehen.

An der VA brauchte ich 3mm Spurplatten, sonst hätte es am Bremssattel geschliffen.

Ich finde diese Kombination perfekt, auch wenn man HÖLLISCH!!!!!!!! am Bordstein aufpassen muss!

Ich überlege den Wagen noch 10-20mm tiefer zu setzen, was denkt ihr?

Sieht top aus!

Welche Lackfarbe ist das denn, wenn man fragen darf?!

Gruß Greg

Edit: San Marino Blau Metallic?!

Hi leute hab meine 343 diesen sommer drauf gemacht. Wer hat seine schon eintragen lassen und geht es nur per einzelabnahme ???

Bild_1

Noch 2

Bild_1
Bild_2

Hallo,

 

Da ich im 6er Forum keine aussagekräftigen Antworten auf meine Frage bekomme und der 5er und 6er von der Felgen/Reifenkombinationen identisch ist, stell ich meine Fragen einfach mal hier.

 

Auf meine M373 -20" Felgen möchte ich die Winterreifen draufgeben. Für die Sommerreifen hätte ich dann gerne die M343 Felge in schwarz.

Das sie passen hab ich in den vorigen Beiträgen schon herausgefunden.

Nach meiner Berechnung schauen die hinteren M343 Felgen 23mm weiter raus und 3mm weiter rein. Vorne wären es innen 7mm und außen 5mm. Vorne denke ich wird es kein Problem geben.

Um was ich mir Gedanken mache ist hinten, da mir 23mm weiter nach außen schon viel vorkommt. Beim Nachmessen an meinem F06 wäre ich mit der 343er Felge genau bündig mit dem Radkasten.

 

Als Reifendimension würde ich weiter die 245/35/20 vorne und die 275/30/20 hinten verwenden.

 

Meine Frage ist, ob man die Felgen in Österreich ohne Probleme eingetragen bekommt und wie weit die Reifen über die Felgen/Radkasten drüber stehen.

 

Lg. Jürgen

Und so sehen die Felgen auf einem Bmw M3 F80 aus 2015 aus ( sind schwarz-hochglanz pulverbeschichtet ) :D

Gruss Mo

Nikond7000-13-157-photoshop
Nikond7000-13-231-photoshop
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32