Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frage an die KE 3 Experten 1,8 BJ. 92 Automatic Steuergerät defekt ?

Frage an die KE 3 Experten 1,8 BJ. 92 Automatic Steuergerät defekt ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:12

Hallo ich habe ein Problem mit meinem 190ger folgendes ich habe den Wagen mit unrundem Leerlauf gekauft nach längerem suchen nach dem Fehler (Mengenteiler war defekt ) läuft er jetzt im Leerlauf gut ca. 750 unmdrehungen und rund ! Leider scheint er volkommen im Notlauf zu sein . Komplett ohne Steuergerät läuft er gnau so wie mit Steuergerät ?? Was ich bereits gemacht habe : Überspannungsschutz , Luftmassenmesserpoti , Zündkabel , Kerzen , Verteilerkappe , Verteilerfinger , Mengenteiler , El. Stellglied , Unterdruck alles dicht . Semtliche Sensoren und Schalter bis zum Steuergerät durchgemessen : Drosselklappenschalter , Kühlwassersensor , Zeitgesteuerter Kühlwassersensor , Saugrohrheitzung , Leerlaufsteller , Kaltstartventil usw. Die einzelnen Bauteile habe ich auch geprüft so wie die Spannung am Steuergerätstecker . Wenn das Steuergerät angeschlossen ist ändert sich auch nichts am Motorlauf wenn man zB. den Kühlwassersensor , El. Stellglied oder das Luftmassenpoti abzieht ändert sich auch nichts . Und wenn ich dann den Fehlerspeicher auslesen will zeigt er bei Zündung an 10,5 Volt wenn ich dann überbrücke kommt 0 Volt und dann wieder 10,5 Volt obwohl ich ja mutwillig zum beispiel einen Fehler prodoziert habe in dem ich den Kühlwassersensor bei laufendem Motor abgezogen habe ?? Bin nun zu dem Ergebnis gekommen das eingentlich nur noch das Steuergerät selbst defekt sein muss was meint ihr ?? Ps. Wenn er kalt ist nimmt er das gas in den ersten 30sek. nicht an . Kaltstart Drehzahlanhebung und Schubabschaltung Funktionieren auch nicht !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Mai 2015 um 10:26

Zitat:

@Opel Schrauber 123 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:12:27 Uhr:

. Komplett ohne Steuergerät läuft er gnau so wie mit Steuergerät

Ps. Wenn er kalt ist nimmt er das gas in den ersten 30sek. nicht an

Kaltstart Drehzahlanhebung und Schubabschaltung Funktionieren auch nicht !

Das ist soweit alles "normal", wenn die KE im mechanischen Notlauf ist.

Wenn du alles andere getauscht hast und die Spannungsversorgung OK ist bleibt zwar nur noch das Steuergerät, aber das geht eigentlich sehr selten kaputt. Kann dir ein Bekannter eines zum Testen leihen?

Kannst Du mit "Zündung an" und nach dem Starten irgendwas zwischen Pin 2 und 3 der runden Diagnosedose X11 auf dem linken vorderen Radkasten messen? Am besten einem Messgerät für "Tastverhältnis" ("Duty Cycle") oder Schließwinkel. Der Fehler"speicher" der KE an X11/4 ist meist wenig hilfreich.

Grüße!

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:01

Tastverhältnis bei zündung an motor aus 3,48 Volt bei laufendem Motor 0,04 Volt nicht Pendelnd !! Konnte leider nur in Volt Messen da ich nicht das Richtige Messgerät habe . Mfg.

am 22. Mai 2015 um 9:19

Zitat:

@Opel Schrauber 123 schrieb am 21. Mai 2015 um 18:01:05 Uhr:

zündung an motor aus 3,48 Volt

bei laufendem Motor 0,04 Volt

.. und dieser Übergang passiert *sofort* nach dem Start oder wandert der Wert dort langsam hin?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:50

So ich habe jetzt extra ein anderes Steuergerät gekauft und eingebaut ! Leider keine veränderung . Habe jetzt erstmal ein Multimeter mit Schließwinkelmessung bestellt mal sehen was das dann Anzeigt beim Tastverhältnis . Mir ist aufgefallen das wenn der Motor warm ist (80Grad Kühlwasser) und ich den Schlauch vom Leerlaufsteller zu drücke der Motor aus geht . Ist das so normal ? Müsste er nicht den Leerlauf über die Stauscheibe regeln wenn er warm ist ? Mfg.

am 23. Mai 2015 um 7:12

Moin!

Die Stauscheibe ist ein Sensor, kein Aktor. Die Stauscheibe ermittelt blos die Luftmenge und überträgt diese Information mechanisch dem Steuerkolben im Mengenteiler, der die passende Benzinmenge zumisst.

Der Leerlaufsteller ist ein elektrisch geregelter Drosselklappenbypass, da die Dosselklappe selbst üblicherweise rein mechanisch betätigt wird.

Im mechanischen Notlauf (den wir deiner Anlage unterstellen) ist der Leerlaufsteller voll geöffnet.

Wurde deine KE komplett demontiert? Die Stecker vom LMM-Poti und vom Drosselklappenschalter lassen sich verwechseln, danach geht auch nichts mehr...

Grüße!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:27

Das mit dem Stecker kenne ich auch schon ist bei mir aber leider nicht der fall . Mein Messgerät ist endlich angekommen habe auch gleich mal das Tastverhältniss gemessen : Zündung an Motor aus 53.7 bin aber nicht sicher ob ich das Messgerät richtig eingestellt habe ? Siehe Bild. Bei Motor an (80grad) zeigt es 86,7 . Vielen Dank für deine Hilfe !

am 24. Mai 2015 um 17:53

Du misst da den Schließwinkel, kein Tastverhätlnis. Habe ich persönlich auch keine Erfahrung mit.

Ich glaube 86° entsprechen "fast" 100%, das Messgerät ist wahrscheinlich sehr ungenau (china-ebay?). Damit würde die Anlage signalisieren, dass die Lambda-Sonde defekt ist (bzw. eine Kurschluss der Signalleitung nach Masse vorliegt).

Da sie ohne Lambda-Sonde eh nicht regeln kann würde das ggf. erklären, warum sich der Motorlauf durch Abstecken nicht ändert - auch ohne Notlauf.

Grüße!

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 21:10

So hab das billige China Messgerät zurück geschickt und mir ein Besseres Messgerät mit Duty cycle (Tastverhältnis) gekauft (Voltcraft AT 200) . Also angeschlossen pin 2 und 3 an X14 bei Zündung an zeigte es dann auch die Vorgeschriebenen 70% an habe dann den Motor warm laufen lassen ! Aber es Pendelt nicht bei 40-50% sonden wie es will mal bei 89% mal bei 1-2% mal bei 30-40% also völlig durcheinander und das in sehr schnellem wechsel . Hatte noch vergessen zu erwähnen das mein 190iger ein GAT Kaltlaufregler hat . Aber ohne läuft er auch nicht anders ! Habe auch schon die Lambasonde erneuert ohne Erfolg . Wenn ich den Motor ohne Steuergerät laufen lasse Pendelt er schön bei 40-50% und lässt sich auch über die co schraube einstellen:confused: ! Was mir noch eingefallen ist ! Bevor vermutlich das Steuergerät ausgefallen ist hat das Unterdruckventil für die Drehzahlanhebung beim Gangwechsel (Automatic) an der Spritzwand im Motorraum neben dem Bremskrafverstärker wie wild geklickert ob wohl er auf P stand habe dann den Schlauch abgezogen dann was irgendwann weg (schlauch ist natürlich wieder drauf) . Bin nicht sicher aber ich glaube seit dem funktioniert auch das Steuergerät nicht mehr . Das ich ja mitlerweile auch schon ohne erfolg getauscht habe :( . Was könnte es denn noch sein :eek::(:(:confused::confused: Vieleicht Kurbelwellen Sensor oder Luftansaugtemperatursensor ? Verkablung von den Beiden ist auf jeden fall in ordnung !:confused::confused: :(:(Und erstmal vielen Dank für deine hilfe

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:46

Push

am 29. Mai 2015 um 16:51

Zitat:

@Opel Schrauber 123 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:10:55 Uhr:

Wenn ich den Motor ohne Steuergerät laufen lasse Pendelt er schön bei 40-50% und lässt sich auch über die co schraube einstellen

DAS ist absolut ausgeschlossen. Wenn du das Steuergerät abziehst pendelt da nix, 0V, hochohmig, nada, niente.

Das führt mich zu der Frage: Was genau hälst du für das Steuergerät der KE?

edit: oder meinst du das vom KLR? Wenn du DAS abziehst ist alles in Ordnung?

Grüße!

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 10:17

Genau richtig meine auch das auf dem Bild so weit kenne ich mich schon aus PS. Hab auch noch 3 Strich Achter w115 die ich selbst Restauriert habe komplett mit Motorüberholung ! Der 190iger sollte mein Alltagsauto werden wenn er denn mal läuft :(:(:( . Finde das auch seltsam das er Pendelt ohne Steuergerät :confused::confused: liegt das vieleicht an der kleinen Box beim Sicherungskasten es steht drauf GAT Katalisatoren :confused: . oder der Vorbesitzer hat irgendwo ein zweites Mot. Steuergerät verbaut :D:D:D . Jedenfalls Pendelt er im vorgeschriebenen bereich wenn das Steuergerät ab ist ! Kann mir das auch nicht erklären :confused::confused:

Hör mal baut den GAT-Müll aus! Das war schon oft das Problem. Und mach mal ein paar Bilder (Luftfilter ab)

am 31. Mai 2015 um 8:59

Moin!

W115 mit KE wären mir neu ;)

Also dann ist das entweder Magie und wirklich schwer verbastelt. Der Pin 3 von X11 geht *direkt* an Pin 23 vom KE-Steuergerät. Wenn DER Stecker ab ist MUSS das hochohmig sein.

Diese schöne Fehlersuchanleitung kennst du? http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Das Messgerät hast du garantiert unter Kontrolle? Mal an einem anderen, funktionierenden Auto gemessen?

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frage an die KE 3 Experten 1,8 BJ. 92 Automatic Steuergerät defekt ?