Frage an die Crosser!!!

Hifly Hifly

Fahrspaßgeniesser

Themenstarter

Also ich hab da mal ne Frage an die Crosser unter uns, fahre kein Moppet mehr da mein Auto zu teuer war, aber bin 2 jahre fast jeden Tag mit ner Dt im Wald geheizt! Wenn man springt, beim Enduro ist es ja so das man nicht wirklich weiss wie weit der Sprung geht, aber beim MX, wie weiss ich welches Tempo ich haben muss damit ich an der richtigen Stelle lande, hab mir da schon oft gedanken drüber gemacht, aber komme zu keiner lösung, kann doch nicht sein das man 100 mal gegen den landehügel knallen muss bis man weiss wie weit man bei welchem tempo fliegt, also klärt mich mal auf!!!!

Gruß HIfly

pfuscher ;-) pfuscher ;-)

nicht fo fnell !

Erfahrung. Mehr kann ich dir jetzt nicht dazu sagen.

Man kann es sicher auch ausrechnen, aber ich habe noch nie einen Crosser gesehen, der sich vor jedem Sprung mit Tabellenbuch und Taschenrechner hinsetzt, und da zu rechnen anfängt ;)

Gruß Dominik

Hifly Hifly

Fahrspaßgeniesser

Themenstarter

Stimmt schon, aber könnte ja sein das sich die fahrer vorher so nen streckenplan anschaun wo die ganzen absprungtempos draufstehen, halt alles nur ideen, kann auch sein das ich voll falsch liege daher bitte aufklärung!!!

pfuscher ;-) pfuscher ;-)

nicht fo fnell !

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Crossplätze benutze.

Was mir dazu heute mittag mal eingefallen ist: HPs von Crossern oder auch FMXern suchen(gibt ja auch deutsche darunter) und die einfach mal per GB oder Mail danach fragen..... Irgendwer wird da schon den Fan-Kontakt so sehr pflegen und drauf antworten...

Frage an die Crosser!!!

Eine Standartrampe mit 25m Distanz springst du im 2. Gang mit einer 250er.

Mit mittlerer Drehzahl an die Rampe ran und auf der Rampe GAAAAAAS auf und drüber.

Beim ersten mal schaffen das die wenigsten, ist wie bei allen Übung macht den Meister.

Du solltest aber schon blind über ein 20m Table springen können, sonst tust Dir nur höllisch weh.

Gruß

Neumi

Winback Winback

Der Verplante

Ich würde mal sagen das liegt an den rampen die haben einen betümten absprungwinkel!! dann ist e glaube ich auch egal wenn der sprung jetzt 25 meter lang ist, wenn du mit 70 oder 90 über die schanze heitz du müsstes trotzdem auf der anderen seite landen!

Nur, wenn du mit zu hoher Geschwindigkeit anfährst springst du vielleicht nicht weiter, aber höher. Wenn du dann aus zu großer Höhe runterkommst dürfte die Wahrscheinlichkeit rel. hoch sein, dass es dir Federbein und evtl. die Schwinge zerlegt.

Oder seh ich da was falsch?

Ich bin immer noch dafür, mal bei Air-Wastl&Co nachzufragen.

mit 90 über ne FMX Rampe, das will ich sehen!!!

Ich schätz mal ich fahr so mit 40 dahin ,2 Gang und das reich völlig die Sprungweite musst auf der Rampe rausholen.

Wenn du zu weit Springst (Über den Landehügel) ins Flache tust dir höllisch weh .

Zitat:

Original geschrieben von neumir1

höllisch weh

Ungefähr so, wie bei dem ersten three-sixty aller Zeiten. Ich sag nur:"Stahlnü***." Zitat Ende

@neumir1: Wo springst du denn?

Frage an die Crosser!!!

Springen nach maß

Leider ist die Geschichte mit dem punktgenauen landen nur Erfahrungssache. Das Problem ist das jeder Absprung anders ist, muß man also einfach probieren. Wenn man es schon etwas drauf hat, erst mal relativ langsam drüber und "testen" wie sich der Absprung anfühlt und dann heißts ausprobieren, daß Gute ist wenn man sein Motorrad beherscht kann man auch in der Luft sehr viel korrigieren, trotzdem hauts auch die Profis immer wieder mal aufs Maul. Runterfallen gehört also dazu...

es gibt so viele unterschiedliche sprünge.

wenn man auf eine neue strecke kommt dann fährt man die ersten runden ja super langsam und schaut sich alles an. man geht die sprünge locker an und schaut wie weit man bei langsamer fahrt springt. einen table kann mal auch nur zur hälfte springen und trotzdem sicher landen.

dann geht man beim nächsten mal halt entsprechend schneller drüber. ist gefühlssache. haut aber hin...

h

feeeeeeling

Vor allen Dingen ändert sich während einer Veranstaltung die Strecke ständig.

Wie schon geschrieben: Erfahreung und Gefühl.

Grüße

fahren, fahren, fahren ...das bringt das Gefühl dafür. Alles andere is nur Theorie nach der man sich richten kann aber jeder muß erst ein eigenes Gefühl dazu entwickeln.

DT is außerdem viel zu weich von der Federung und für sowas nicht ausgelegt. Zu dünne Federgabel und zu schlaffes Federbein. Vom Druck her wärs machbar wenn sie offen ist, nur die Landung ist verdammt hart.

Wills nicht mies machen aber is leider so ;)

mfG

Motorrad Sport und Motocross: Frage an die Crosser!!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Frage an die Crosser! : Motorrad Sport und Motocross (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH