ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an die 3.0 TSFI Fahrer

Frage an die 3.0 TSFI Fahrer

Audi A7 4G
Themenstarteram 19. März 2015 um 13:47

War heute in der Werkstatt, weil mir aufgefallen ist, das bei ca.1400 Umdrehungen im Stand vom Auspuff her Geräusche aufkommen, als sei da ein Blech oder so locker oder Vibriert.Der Mensch hat den A7 auf der Bühne gehabt ,Gas gegeben und kam zu der Erkenntnis das es normal sei es würde an der Luftverteilung im kompletten Auspuffsystem liegen.Leider hatte er keinen Vergleichswagen da um es zu Testen.Ist euch bei euren Wagen so etwas schon aufgefallen besonders Laut wenn der Wagen warm ist.Ich kann es nicht so recht glauben das es normal sei ,das hört sich an wie so ne alte Golf 3 Auspuffanlage.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hole mein bj12 Ende nächste Woche erst ab, dann könnte ich dir was sagen

Hmmm, also bewusst ist mir das noch nicht aufgefallen. Muss ich bei der nächsten Fahrt mal drauf achten.

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:57

Das wäre nett wie gesagt wenn der Wagen warm ist und dann im stand mal das Gas geben so bis 1400 Umdrehungen bei der Gaswegnahme hört man dann ein metallisches Rasselgeräusch und die Türe auflassen.

Hat meiner damals auch gehabt, beim gaswegnehmen und 1500U/min Auspuffklirren, nicht sehr laus, aber bei offenem Fenster vernehmbar.

am 20. März 2015 um 5:16

Hast du es beheben lassen oder ging es später von selbst weg?

am 21. Juni 2015 um 16:07

ich bin mir ziemlich sicher dass du dieses Auspuff Zisseln meinst.... hör mal genau bei 10 sek hin

https://www.youtube.com/watch?v=0qaC4kD4Juo

genau das hatte ich auch.. habe zwar ein A6 4G aber glaube die Auspuffanlage ist die selbe....

habs beanstandet darauf wurden beide Abgasrohre getauscht.

Das Problem war weg.. kam aber nun nach ca 8tkm wieder..

Habe jetzt eh nen Service Termin und da wird nochmal geschaut.

Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.. hör dir mal diverse Videos an vom Auspuffsound... genauso wie oben das und du wirst sehen dass sehr viele 3.0Tfsi das haben... nur die wenigsten scheinen es zu merken ;)

 

Ich war damals selbst bei der Fehlersuche mit unterm Auto.. einer im Auto auf der Bühne und wir standen unterm Auto.. bei ca 1300 bis 1500 upm schaukelt sich die Auspuffanlage durch Motorvibrationen auf sodass diese kräftig anfängt sich zu schütteln...

bei kaltem Auspuff ist es nicht... erst wenn er warm wird.

am 23. Juni 2015 um 4:18

Und wie geht's jetzt weiter? Bzw wie löst man das Problem? Also bei mir stelle ich es auch fest, hab ich früher auch schon gemerkt, ging davon aus das es was mit dem Hitzeblech zu tun hat und wollte am Wochenende mal in meiner Grube mal gucken was es ist. LG

am 23. Juni 2015 um 8:01

schauen wir mal... mich wundert es nur das man so wenig darüber findet im Netz.. die meisten hören das wohl nicht ;)

Aber ich finde es schon nervig... gerade wenn man mit offenen Fenster durch ein Dorf fährt oder an ner Leitplanke entlang und die S-Tronic hält ja beim gleiten in D gerne genau diese Drehzahl

morgen habe ich Inspektion und da wird nochmal nach geschaut..

Die werden nichts finden, weil das kein "Problem" an sich ist.

Würde auch alle paar T KM wiederkommen, bis die "Wolle" innen den gleichen Zustand erreicht hat...

am 23. Juni 2015 um 10:22

Kann man da nichts auf Dauer machen? Wenn ich mir eine andere Abgasanlage drunter baue, also jetzt keine neue Audi Anlage sondern eine andere, ist dann dieses Geräusch weg?

am 23. Juni 2015 um 19:35

Zitat:

 

Würde auch alle paar T KM wiederkommen, bis die "Wolle" innen den gleichen Zustand erreicht hat...

was für ne wolle... da vorne gibts keine Wolle :)

Die Frage ist warum schwingt sich die AGA überhaupt so auf?

am 1. Juli 2015 um 13:18

alsooo..

bei mir war nun ein Hitzeblech verbogen was am Auspuff hing.. seitdem ist das Geräusch wieder weg.

Hätte mich auch gewundert das der Fehler nach 8tkm wieder kommt und die Flexstücke wieder defekt sind.

Aber 100% geht es selbst mit neuen Flexstücken nicht weg... steht man an einer Hallenwand und provoziert das Geräusch mit der Drehzahl dann hört man leicht wie trotzdem die AGA schwingt (das rasseln ist aber weg).... warum sie so sehr schwingt weiß ich nicht.

Der freundliche sagt dass das wohl die Drehzahl ist wo der Motor die größte Eigenschwingung hat... die Flexstücke sind ja dazu da solche Schwingungen zu tilgen damit die AGA nicht mit in Schwingung versetzt wird... sind diese Flexstücke kaputt rasselt es bei dieser Drehzahl (1500) so schön wie oben in dem Video.

In dem Fall müssen die Abgasrohre getauscht werden wo die Flexstücke drin sitzen.

Aber ich stell mir immernoch die Frage warum schüttelt sich der Motor bzw die AGA so sehr.. oder die Flexstücke sind einfach an der falschen Stelle eingebaut wo sie nicht alles optimal absorbieren können???

Das wäre ja dann ein Konstruktionsfehler.

Oder Motorsteuerung oder Motorlager oder oder oder...

Hatte das bei meinem damals auch, bei 1500 hat er die größte Resonsnz, ist ein V6, habe das Geräusch am ESD geortet, aber nie was drann gemacht.

Hallo,

Habe das gleiche Problem. Es nervt extrem. Auto war von gestern 30.06 bis heute 01.07 beim freundlichen.

Es soll laut Audi eine Lösung geben.

Nach dem Kat wird li und re ein Stück der Auspuffanlage ausgetauscht.

Die Ersatzteile sind aber noch nicht lieferbar und es steht noch kein Preis fest. (Soll ca. 800€ kosten inkl. Einbau)

Die Teile sind normalerweise im A7 FL (2015) verbaut.

Ist aber nicht 100% sicher ob dieses Problem dann behoben ist.

Bekomme in 3-4 Wochen bescheid und melde mich dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an die 3.0 TSFI Fahrer