| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Frage an die 1.0 12V Experten
Themenstarter
|
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage wegen dem Corsa meiner Mutter. Kann mir jemand sagen von wann bis wann die fehlerhaften Steuerketten bzw. Kettenspanner im Corsa B verbaut wurden. Betrifft das alle Corsa B mit dem 1.0 12V Motor (Der Wagen ist EZ./Bj.1998). Kann man das irgendwie vorbeugend verhindern, weil er bis jetzt noch nicht rasselt. (km-Stand 106300) |
Ähnliche Themen zu: Frage an die 1.0 12V Experten
-
Reifen auf 12V, 185er nicht möglich?!
von: Holgi77 Kommentare: 29 zuletzt am: 30.06.2005 -
Simmering corsa 1.0 12V
von: oeppel Kommentare: 15 zuletzt am: 27.09.2005 -
Corsa 12V Eco kaufen?
von: Mondzauber Antworten: 8 zuletzt am: 28.12.2005 -
Kaufen oder nicht kaufen? Corsa B 1,0 12V 189000 km gelaufen BJ 1998
von: corsaBRV Kommentare: 35 zuletzt am: 11.02.2011 -
Erfahrung mit Corsa 1.0 12V Edition 100
von: sonnenscheinHH Kommentare: 9 zuletzt am: 25.09.2007 -
Motorprobleme Corsa 1,0, 12V
von: cbrforever Kommentare: 2 zuletzt am: 31.03.2010 -
Corsa B 1.0l 12V geht aus/MKL leuchtet
von: 53B Kommentare: 26 zuletzt am: 02.02.2009 -
Opel Corsa B Eco 12V
von: Funny82 Kommentare: 11 zuletzt am: 13.11.2006 -
1.0 12V Geräusch (Summen)V
von: Bracka Kommentare: 11 zuletzt am: 26.02.2011
-
VW Caddy Forum
Welche Garantiefälle treten auf?
747 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.126 Beiträge -
VW Golf III Forum
G11=g11 :-(
33 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi RS3
13.800 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Lenkradfernbedienung nachrüsten?!?
14 Beiträge









FAQ Autor & MT-Team
fehlerhaft?! kann man pauschal nicht sagen, die x10xe wurden von 98-00 gebaut.
eigentlich ist es normal das alle x10xe lauter werden mit zunehmender laufleistung, das einzige was du machen kannst ist es dies im auge zu behalten.
279 km/3h
97-00.
da gabs keine defekten steuerketten soweit ich weiß. so ne rückrufaktion gabs nur beim corsa c.
die b rasseln alle mit der zeit.
Die Steuer Kette ist eigendlich Wartungsfrei, laut buch . aber aus erfahrung her sollte die spätestens alle 100.000 - 150.000 Km Gewechselt werden samt spanner !
zum rasseln , das kommt mit der zeit da die kette sich irgendwann mal etwas längt durch die Hitze und zu wenig öl. den Ölstand bei motoren mit steuer kette immer gut im auge behalten .
ob die spannung der kette noch akzeptabel ist , zu prüfen .
einfach Ventildeckel demontieren . und die kette über dem Ölstreifer (schwarzes Kunstoffteil unter der kette) in die finger nehmen und schauen ob die sich heben lässt , normalerweise sollte sie sich die kette nicht heben lassen !
Kann man dies aber heben max 5mm alles drüber ist die gefahr sehr hoch das die kette überspringt ..
dann bekommen die ventiele was auf die mütze.. überhaupt nicht gut.. MOTOR SCHADEN
279 km/3h
Frage an die 1.0 12V Experten
je nach alter ists egal ob auf gut glück weiter und motorschaden oder tausch und heu aus der tasche
die rückrufaktion gab es nur bei corsa c... hab noch nen paar sätze zu liegen :-)
Also heißt das im Klartext das ich außer der Ölstandskontrolle vorbeugend nichts machen kann? Wieso gabs beim C-Corsa einen Rückruf und beim B-Corsa nicht, sind das nicht die gleichen Motoren, nur das der im C-Corsa 3PS mehr leistet
so wie ich das mal mitbekommen hab ist das problem beim c corsa nicht die kette , die hatten " wohl die spanner geändert dadurch waren die probleme
Frage an die 1.0 12V Experten
wenn du wirklich sicher gehn willst , wechselst alles Spanner, Gleit schiene , Kette & ketten Räder . dann hast definitiv ruhe. hab ich bei meinem damals auch gemacht . der 1 ste Motor ist durch sone lutsch kette hochgegangen auf der auto bahn.. den Neuen motor habe ich alles erneuert was so eben ging.
2 jahre später habe ich auf ne 1.8 16v maschiene umgebaut
was da genau war keine ahnung, das kit bestand aus ner kette, nen haufen schrauben und dichtungen, die schienen und spanner sind alt geblieben glaube. aber jetzt kannst du ein kit bestellen wo alles drin ist, die räder für nw, spanner, schrauben und kette sowie schienen