-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge
FR-Fehlercode Atego
Themenstarter
|
Moin, Ich bekomme seit 2 Tagen folgenden Fehler bei einem unserer Atego's angezeigt:
FR 1 7070 Ist ein Atego 815 DB schweigt sich aus, wie immer soll ich vorbeikommen zum Auslesen...... (Als ob das nix kostet...)
Kann mir einer von euch weiterhelfen? |

Service 24h
Hallo,
bei dem Fehler handelt es sich um das Fahrpedal.
Das Fahrpedal ist nicht eingelernt, das Steuergerät hat wohl durch gewisse einflüsse die Parametrierung
des Fahrpedals verloren.
Also ab zu MB und das Fahrpedal neu einlernen lassen, falls Du einen alten Atego hast, mit dem Tachograph im Instrument, dann kann man das Fahrpedal auch on Board einlernen.
Aber besser ist es mit der Stardiagnose bei MB, geht max. 30min.
Gruß
Chris
Fahrzeugbau & Inst.
Na, ganz so lange dauert es nicht - im Normalfall...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dann werd ich mal Montag zu Benz hochschaukeln, hoffe nur das das Pedal net defekt ist.
Schönes WE wünsche ich
Trailer Manufaktur
wenn dann der podi, aber des pedal bestimmt nisch
Fahrzeugbau & Inst.
FR-Fehlercode Atego
Das ist bei dem Fzg. aber doch ein Bauteil...
Trailer Manufaktur
kann man des pedal ncih irgent wie rauskneppen ??
Und wenn überhaupt dann dann heisst das Ding Poti, und ausserdem sind zwei Potis im Pedal.
Übrigens wenn es ein neuer Atego wäre hätte er Hallgeber statt Potis, dieses Fahrpedal braucht auch nicht mehr eingelernt werden, und seine Fr hiesse CPC.
Trailer Manufaktur
dann zählen wir halt erbsen, das potenziometer ....
Service 24h
Hallo,
die FR heißt FR und nicht CPC! AUch beim neuen Atego heißt sie FR!
Gruß
Chris
Fahrzeugbau & Inst.
FR-Fehlercode Atego
Moin,
kurze Frage: Was verbirgt sich hinter CPC?
Hallo ongelbaegger,
CPC bedeutet Common Powertrain Control , das ist ein geändertes FR Steuergerät . Das alte FR Steuergerät hatte die bezeichnung CPU Central Prozessor Unit . Die Steuergeräte Unterscheiden sich an den Aufschriften CPU/CPC auf den Steuergeräte Aufkleber und der Stecker 3 ist von 18 Polig auf 21 Polig geändert .
Mfg. 24h
Fahrzeugbau & Inst.
Moin 24h,
aber in der Diagnose heißt es immer noch FR, so wie gewohnt?
Sind andere Funktionen hinzu gekommen? Ich mag mich täuschen, doch fallen mir gerade keine überaus großartigen Neuerungen, in Bezug auf Motorvarianten, o.ä. ein.
Dank Dir übrigens für die prompte Erklärung!
Hallo ongelbaegger ,
die CPC heißt bei der Fahrzeug Diagnose immer noch FR . Als man beim Actros 1 und Atego damit anfing waren es Steuergeräte die die Funktion zb Fahrpedal , Tempomat , Geschwindigkeitsbegrenzer und Nebenantriebssteuerrung bei Fahrzeugen ohne PSM zu übernehmen . Die FR ist auch Direkt mit dem Gebergerät EPS verbunden . Die FR errechnet über Drehzahl und Geschwindigkeit den nächsten Optimalen Gang bei einem Schaltvorgang und lässt diesen vom GS einlegen . Dieses Steuergerät steht auch über CAN Bus zum MR Stg. in verbindung .
Mit der Zeit hat sich auch auf diesen Sektor einiges verändert so das auch an der FR einige veränderung durchgeführt optimiert wurden . So wie alles mit der Zeit verändert wird bei Fahrzeug weiterentwicklung . Aber die Grundfunktion von der alten FR ist geblieben . Die FR übernimmt aber noch einiges mehr im Fahrzeug .
Mfg. 24
1xJa genau.
FR gibt es nicht mehr.