ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fox Exhaust Endschalldämpfer hängt viel zu tief

Fox Exhaust Endschalldämpfer hängt viel zu tief

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2014 um 16:49

Hi,

bin zu einem fairen Kurs an einen Duplex Endschalldämpfer der Firma Fox-Exhaust gekommen.

Habe das Teil heute mit viel hin und her montiert und muss sagen ich bin mehr als nur enttäuscht.

Der ESD hängt genau da wo er von Werk aus hängen soll, also sauber in allen Befestigungslaschen. Das Korpus ist größer als der Seriendämpfer, weshalb er weiter unten rausragt, womit ich leben kann. Was aber gar nicht geht ist der Fakt das die Endrohre (erheblich) unter der Schürze verlaufen, statt sich in diese integrieren zu lassen. Eigentlich hatte ich vor die Schürze entsprechend anzupassen, aber das ist so nicht möglich.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

PS: Das Bild ist leider eben erst geschossen worden, im dunkeln mit Handy. Denke aber reicht erst mal für den ersten groben Eindruck.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jo das sieht nicht so schön aus...

Bei meinem Polo Bj. 1998 war genau das Gleiche. Ich ging halt nachher zu einem Profi und er hatte mir eine neue Stossstange montiert (Hersteller weiss ich nich mehr), es sass dann alles perfekt.

Themenstarteram 26. November 2014 um 19:09

Beim Pool vielleicht, aber beim 6er Golf ist das keine Option. Sonst wer?

sah bei mir ähnlich aus. Wir haben dann an den Laschen dieses doppeköpfige Gelenk hochgezogen und festgeschraubt. Kenne mich mit den Namen nicht so aus :D (ist dort wo man die Halterungen vom ESD in die Gummilaschen vom Auto steckt --> dann saß er perfekt.

Bilder kannst du in meiner Galerie anschauen.

Themenstarteram 27. November 2014 um 10:25

Zitat:

@Sunjari schrieb am 27. November 2014 um 11:16:36 Uhr:

sah bei mir ähnlich aus. Wir haben dann an den Laschen dieses doppeköpfige Gelenk hochgezogen und festgeschraubt. Kenne mich mit den Namen nicht so aus :D (ist dort wo man die Halterungen vom ESD in die Gummilaschen vom Auto steckt --> dann saß er perfekt.

Bilder kannst du in meiner Galerie anschauen.

Erst mal Kompliment für Deinen Wagen. Wirklich sexy!

Wenn ich den ESD weiter hochziehe, klebt er am Hitzeschutzblech. Der Abstand beträgt jetzt knapp 1cm. Also ESD hoch fällt eher flach. Ich hab die Vermutung das die Anlage eher auf GTI aus ist, denn da geht die Stoßstange ja tiefer. Hab leider keinen Vergleich.

Bis jetzt bin und bleib ich einfach nur angepisst. Der Auspuff, bzw seine Position, verschandelt das Auto optisch und Sound ist gleich NULL.

Danke :)

Vom Heck her dürftest du das gleiche wie GTI/GTD haben. Somit wäre der andere Duplex ESD in GTI Optik einfacher gewesen, da du einfach den Diffusor vom GTI anschrauben könntest. Sieht besser aus als angepasste Diffusor.

Kannst du die Rohre vom Korpus abschrauben? Bei mir war das so. Deine Rohre schauen aus wie als hättest du links und rechts vertauscht (deine Rohre neigen sich nach unten) wenn du sie also anders hinmachen kannst sollten sie somit schräg nach oben stehen. So ist das bei mir auch.

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:29

Zitat:

@Sunjari schrieb am 27. November 2014 um 13:23:42 Uhr:

Vom Heck her dürftest du das gleiche wie GTI/GTD haben. Somit wäre der andere Duplex ESD in GTI Optik einfacher gewesen, da du einfach den Diffusor vom GTI anschrauben könntest. Sieht besser aus als angepasste Diffusor.

Verstehe nicht ganz was Du meinst?

Zitat:

@Sunjari schrieb am 27. November 2014 um 13:23:42 Uhr:

Kannst du die Rohre vom Korpus abschrauben? Bei mir war das so. Deine Rohre schauen aus wie als hättest du links und rechts vertauscht (deine Rohre neigen sich nach unten) wenn du sie also anders hinmachen kannst sollten sie somit schräg nach oben stehen. So ist das bei mir auch.

Ja, kann man abschrauben, sind aber tatsächlich richtig rum. Ich kann die Endrohre damit noch ein Stück nach oben neigen, aber auch nicht die Welt, da Sie sonst wirklich schief stehen (noch mehr als jetzt).

Habe noch mal zwei Bilder angehängt.

Schau noch mal in meine Gallerie. Beim Vergleich 1. Bild vom Heck und 2. Bild vom Heck kannst du schön erkennen dass der Plastikdiffusor einfach ausgetauscht wurde. Ebenso gibt es bei Fox 2 verschiedene in der GTI Optik. Den ESD welchen ich habe ist viel eifnacher zu verbauen und passt sehr gut zum GTI Diffusor. Deiner ist Oval und benötigt somit Arbeiten am Diffusor.

Aber so wie deiner sitzt ist das nicht normal. Das muss höher gehen! Oder hast du vllt. den falschen ESD erwischt, der nicht für deine Motorisierung gedacht ist?

Dieser hier wäre für dein Fahrzeug:

http://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?...

Andere Variante nur für GTD/GTI und 1,8TFSI mit anarbeiten am Diffusor:

http://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?...

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:18

Also der ist laut ABE für meine Motorisierung zulässig.

Vom Aussehen her ist es dieser hier http://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?... allerdings mit den Ovalen Endrohren.

Ok dann hast du den selben wie ich!

warum holst du dir nicht einen GTI Diffusor. Ich habe neu von VW 60€ bezahlt. Teilenummer kann ich dir gerne heute abend geben. Oder du schaust mal in die Bucht oder auf Kleinanzeigen. Da sind immer welche drin.

Vorteil an dem Diffusor er geht Tiefer herunter und du musst keine Arbeiten an dem hässlichen Standarddiffusor machen.

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:37

Ey wenn der 1zu1 passt. :)

Ich glaube da mache ich nicht lange rum. Rufe VW an, bestell das Teil (wenn Preis da stimmt), montiere es und schaue dann wie es aussieht. Schon mal sehr hilfreich Dein Engagement hier!

Hab jetzt mal genau recherchiert.

Laut einigen Aussagen sollte der Diffusor vom GTI nur mit bisschen Nachbearbeiten am normalen Golf funktionieren :(

Beim GTD und GTI ist das allerdings Plug&Play. Wo kommst du denn her? Ich würde aufjedenfal mal @intenso80 mit ins Boot nehmen der kennt sich sehr gut bei den Geschichten aus und ist auch super Hilfreich.

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:44

Kaum aus dem Raum Frankfurt/Main.

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:48

Und das nachrüsten des reinen Diffusors geht wohl leider doch nicht beim Highline.

am 27. November 2014 um 14:29

Hallo,

der Diffusor vom GTI passt definitiv nicht an die normale Stossstange.

Bei meinem Endtopf von North Exhaust war ich anfangs auch enttäuscht von der Optik. Weil meiner Meinung nach der Topf einfach zu tief hing, aber wenn ich das bei dir sehe, dann muss ich sagen, dass geht gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fox Exhaust Endschalldämpfer hängt viel zu tief