-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 4 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
Mein neuer Golf IV:
Projekt: Innenraumbeleuchtung, Teil 2 Ambientebeleuchtung
Kommentare: 3 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Fourtwo cdi-springt nicht an!?
Themenstarter
|
Nach unser cdi jetzt 14 Tage in der Garage stand, springt er nun nicht mehr an. Beim ersten Startversuch hatte ich das Gefühl, das der Anlasser noch einen Moment weiterlief, obwohl ich den Zündschlüssel aus der Startstellung wieder losgelassen habe. Bei weiteren Startversuchen dreht der Anlasser zwar durch, aber er springt nicht an. Hat jemand vielleicht schon einmal dieses Problem selber gehabt, oder hat einen Tip? |

Habe gerade im Smart-Forum zu diesem Thema gelesen. Scheint ein oft auftretendes Problem beim cdi zu sein. Wahrscheinlich bedingt durch Druckabbau im Einspritzsystem bei längeren Standzeiten.
Empfohlen wird: auf ausreichendes Vorglühen zu achten und mehrmals probieren. Wenn alles nichts hift, mit Sprühdose Startpilot (reiner Äther) in den Luftfilter sprühen. Sollte man aber nicht zur Gewohnheit werden lassen. Ist ein ganz schöner Hammer für den Motor.
Am besten längere Standzeiten vermeiden. Es rosten auch gern die Bremsklötze auf den Scheiben fest und auch Lichtmaschinen sind schon festgerostet.
Das der Anlaßer nach dem Loslassen des Schlüssels noch weiterdreht ist ein Gimmick von Smart.
Viele Grüße,
Addi
Habe heute den gelben Engel gerufen. Genau was du vermutet hast, Druckabfall im Rail. Das wäre wohl häufiger der Fall, ebenso bei Mercedes. Selbst wenn die Einspritzdüsen alle dicht seien, reiche eine Stillstandzeit von 14 Tagen aus, um diese Startprobleme hervorzurufen.
Der Engel löste den Ansaugschlauch und sprühte Startpilot hinein, wobei ich gleichzeitig den Motor startete. Er sprang beim ersten Versuch gleich an.
Das Problem mit dem Zündschloß sei normal.
Danke Addi
Bimobil