ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fotostrecke Umbau Radioblende auf Doppel Din

Fotostrecke Umbau Radioblende auf Doppel Din

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:33

Nabend zusammen,

es ist fast vollbracht und ich will euch nun mal an meinem neusten Umbau projekt teilhaben lassen.

Ich bin seit ein paar tagen dabei meine Originale 1,5 Din Blende auf 2 Din umzubauen, hatte mir dazu extra beim Schrott fürn zehner eine blende und eine neue Lüftungsdüse organisiert. So konnte ich alles schön in ruhe machen und solange mein Original Radio in meinem Originalen Schacht drin lassen.

Hab lange jetzt dran gesessen und nun bin ich fast fertig, die ganze sachen lass ich über nacht heute noch trocknen und morgen werd ich die frisch lackierten teile nochmal fein mit 1200er nass anschleifen und dann mit Schwarz nochmal drüber.

Klar wird der ein oder andere sagen da sind noch nasen und der gleichen aber hey was solls mir gefällt es so nun und ich bin auch kein Fachmann für solche arbeiten. Und wenn man bedenkt das ist alles zu 100% self made kann ich echt stolz auf meine feine arbeit sein.

Wenn ich die Sachen dann fertig lackiert und wieder eingebaut habe vervollständige ich natürlich meine Fotostrecke aber nun erstmal den bisherigen werdegang von original bis jetzt.

Man kann so eine angepasste 2 Din blende auch fix und fertig als gfk nachbau im internet kaufen samt Lüftungsdüse mit Uhrenausschnitt wie ich mal gefunden hatte. Die Firma die das lange zeit angeboten hat ist sogar hier bei mir in Kön ansässig und nur ein paar Strassen von meinem Wohnort entfernt wie ich feststellen musste aber die bieten diese Nachbau Blende nicht mehr direkt an sondern nur noch auf bestellung und dann kostet die stolze 479 Euro:confused::rolleyes:

Von daher kann ich erst recht stolz auf meine Arbeit sein. Wenn ich das verwendete Material zusammen rechne hab ich dafür knappe 50Euro investiert.

Benötigtes Material war:

Radioblende 10 €

Lüftungsdüse geschenkt

Harz mit Glasfasermatten 5€

GFK Spachtel 12,95€

Feinspachtel 4,95€

Grundierung 6,95€

Schwarz hochglanz 6,95€

Kunststoff Primer geschenkt

Diserve Nass Schleifpappiere ca 5€

Kunststoff teile (hab alte stabile CD Hüllen benutzt) umsonst

So nun genug Text jetzt folgen die Bilder :D:D

Schöne Grüße

Christian

 

PS: Sorry es sind ein paar viele Bilder wenn es ein problem ist bitte melden dann geb ich einfach mein Bilderordner auf Dropbox frei.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Rahmen finde ich echt gut gemacht. Sieht gut aus.

Bei der Uhr ist glaub Bissl zu viel Spachtel. Das wirkt etwas komisch. Insgesamt aber wirklich gut. Hast den Lack selbst gemacht? Weil der so extrem glänzend is.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:03

Danke freut mich das dir meine Arbeit gefällt.

Ja die Uhr hätte besser gekonnt aber ok mir reicht es nun so wie es ist.

Der Lack ist ne 0815 Dupli Color Lackspray Dose, Hochdeckend und Hochglänzend für 6,95€ ausem Bauhaus :D

Sieht soweit echt gut aus :)

Bin mal auf die endgültigen Ergebnisse gespannt :)

Hatte das bei meinem FoFo auch erst vor, aber dann doch als zu viel unnötige Arbeit bei zu wenig verfügbarer Freizeit angesehen... Man weiß ja nie wie lange er noch hält :D

PS: sind Bild 8 & 9 in deinem Profil schon die neue Blende? :rolleyes:

Falls ja siehts echt gut aus :cool:

Falls nicht bin ich gespannt wie du das noch besser hingekriegt hast :p

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:41

Naja ich weiß auch nicht wie lange mein FoFo noch mit macht (auf Holz klopf) aber wenn der mal den geist aufgibt kommt sicher wieder ein MK1 ins Haus dann aber vermutlich ein ST170. Und da kann ich meine blende ja dann wieder einbauen.

Zeit aufwand war naja nicht wirklich viel, ich hab am tag immer nur so 1-2 std gemacht deswegen hab ich auch jetzt fast 1,5 wochen dafür benötigt. Ich glaube wenn ich es nochmal machen müßte wäre die nun schneller fertig und auch wahrscheinlich anders gebaut da man ja bekanntlich immer alles beim 2. mal besser macht.

In meinem Profil sind noch keine neuen Bild @Domme2602 aber da ist das Radio auf bild 8+9 zu sehen wie du schon gemerkt hast, allerdings noch in der normalen Blende und ohne Abschlussleiste vom Radio.

Die passte und hielt halt nie so, deswegen auch die umbauaktion.

Ich hab die teile vorhin auch nochmal nass angeschliefen und eben fix nochmal drüber lackiert, ich denke bei dem wetter hier brauch die ne trocknugszeit bis heute abend.

Morgen werd ich die dann wohl einbauen und wieder mit dem Doppel Din Radio verheiraten :D

Werd aber sicher dann noch was an der Verstrebung vom Armaturenbrett entfernen müßen je nach dem wie sie so nun rein passt.

Es gibt dann auch neue bilder.

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:05

So nabend zusammen,

ich habs heute endlich geschafft die neue blende einzubauen. Ich hab leider 2x zu früh die blende angefasst und hatte dann fingerabdrücke an dem noch leicht feuchten Lack daher mußte ich nochmal anschleifen und neu lackieren :D

Aber nach dem letzten gang am Freitag morgen hab ich es jetzt bis heute mittag trocken lassen und siehe da trocken ;)

Ich hab die blende dann ins auto eingebaut, musste aber aufgrund der neuen position des Warnblinkerschalters und dadurch das die blende nun was größer vom loch her ist etwas vom Amaturenbrett wegschneiden. Sieht man aber so nicht da alles hinter der blende liegt :cool:

Beim Einbau hab ich mir aber leider ein paar macken ins frisch lackierte teil gehauen die bessere ich die tage nochma eben fix aus.

Ist aber jetzt komplett eingebaut und funktioniert so wie es soll und die optik ist nun auch was feines :D :D

Aber seht selbst ich lade unten wieder neue Fotos hoch.

Gruß

Christian

Hey das sieht mal voll geil aus!

Da hattest echt eine gute Idee, gefällt mir!

Mfg

Ist das eine Eck schon gerissen? Sonst echt cool. Zeigt das Radio auch den Namen vom Sender oder nur Frequenz.

Das mit dem BC ist ne coole Idee. So hat man wenigstens noch eine weitere "Funktion"

Wie hast das gemacht?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:35

Die ecke ist ne macke, muß ich ausbessern und ja Radio zeigt natürlich auch den sendernamen.

Was meinste das mit dem bc ist ne coole idee, und um welche weitere funktion geht es ?

Steh gerade aufm schlauch. ;)

Das du da das Fach hast und den Bordcomputer. So hat man da ne Ablage. Normal hast ja nur BC. Deshalb meinte ich du hast eine weitere "Funktion"

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:30

Achso ne sieht auf dem Bild nur so aus. Ist kein Fach mehr da ist die originale Tachoblende ohne BC ich hab die nur nach Anleitung von Foka24.de aufgeschnitten.

....

Für die Idee, geht auf jeden Fall der Daumen hoch. Ich werde mich in der nächsten Woche an meine Blende setzen und nehme Deine Anleitung als Vorlage. Danke!

Auf das Versetzen der Uhr werde ich allerdings verzichten. Das trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Zumal ja auch das Radio über eine Uhr verfügt....

es passt auch ein 2 Din in die Original Blende rein mit dem "Metrakit" wenn man Blende und Einbaurahmen vom Radio weglässt.

siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=6kk9Rtwkn2g

da kann man sich das geschnitze ersparen

Liste mit passenden 2-Din Radios:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=165363.0

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:42

Jo klar mein Doppel Din Radio passte auch so rein wie du schriebst dann nur ohne die Blende aber das gefiel mir nich so sehr, und das Metrakit hätte sicher mit meinem Radio nicht gepasst weil mein Display ist größer als das Radio selbst.

Oben und unten ragte das Display auf der Blende selbst auf und ließ sich so nicht weiter rein schieben.

Deswegen hab ich meine Blende ungebaut und mir gefällt es sehr gut.

 

Siehe Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fotostrecke Umbau Radioblende auf Doppel Din