ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 steht unmittelbar vor der Spaltung

Formel 1 steht unmittelbar vor der Spaltung

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:47

Zitat:

Jetzt ist der Bruch offiziell: Acht Teams kündigen die Abspaltung von der Formel 1 an - darunter Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Toyota und Red Bull. Sie wollen 2010 eine eigene Rennserie starten.

Hamburg - Die Mitteilung der Rebellen-Vereinigung Fota ist eindeutig: "Die Teams haben keine andere Alternative, als mit den Vorbereitungen für eine neue Meisterschaft zu beginnen, die die Werte ihrer Teilnehmer und Partner widerspiegelt." Mit diesen Worten kündigten an diesem Freitag acht der insgesamt zehn bisherigen Formel-1-Teams einen Ausstieg aus dem Rennzirkus an - und die Einrichtung einer eigenen Serie. Es sei "klar geworden, dass die Teams nicht weiter Kompromisse eingehen können, die gegen die Werte des Sports sind".

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,631318,00.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Ich finde das gut! Die Sportverhinderer von ferrari, McLaren und was weiß ich sollen sich verdrücken.

Machen sie ja auch!

Ich schaue mir jedenfalls nächstes Jahr lieber Ferrari gegen Mercedes an, als Campos-Cosworth gegen Manor-Cosworth....

Zitat:

Und wer hier von Kreisklasse redet hat in meinen Augen auch nicht wirklich einen Plan,

Aja, acht Teamchefs, die dem Zirkus seit Jahren angehören, haben keine Ahnung....da sind wir aber froh, dass Du Ahnung hast...

Kannst Du uns vielleicht mal dalegen, welche Qualifikation Du bietest, dies besser beurteilen zu können, als die Teamchefs der ehemaligen Formel 1-Teams?

Zitat:

oder wird der TV Zuseher am TV einen großen Unterschied feststellen, ob das USF1 fährt oder ein Renault???

Ach?!?!?

Dann kann er auch nicht unterscheiden, ob nun "Real Madrid" oder "Sportfreunde Dinkelbül e.v." auf dem Fußballplatz stehen, oder was möchtest Du damit jatzt aussagen?

Zitat:

Die Spinner der Fota haben wohl noch immer nicht gehört, was damals in den Staaten passiert ist, als einige meinten, eine eigene Serie aufmachen zu müssen...am Ende waren beide hin und der Formelsport weit hinter NASCAR zurück gefallen.

Hast Du schon einmal von der Tatsache gehört, dass Äpfel und Birnen zwar beide zur Gruppe "Obst" gehören, aber nicht miteinander verglichen werden können ?

Zitat:

Aber wenn die Jungs es so wollen. Sollen in ihrer eigenen Serie Geld für sinnlosen Quatsch vernichten.

Ich bezweifele, dass Du Einblicke in die Geschäftsbücher der F1-Teams oder der FIA hast....

Auch ich habe diese nicht!

Aber wenn ich hier Summen höre, die die F1 alleine durch die Werbung abwirft und damit eigentlich die gesamte FIA finanziert- dann kann ich mir das Muffensausen einiger Herren schon vorstellen ;)

Ist schon blöd, wenn man nun vor seine Mitglieder gehen muss und den Konkurs verkünden muss....

Zitat:

Es dauert eh nicht lange, bis die sich untereinander in die Wolle kriegen...

In diesem Punkt hast Du wohl leider recht...

Aber es scheint so, als hätten sie den Markt schon nach den richtigen Leuten abgeklappert und eine sehr gute Führungsmannschaft zusammengestellt ;)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Damit war zu rechnen....

 

Die Zukunft wird zeigen, ob die Teams es im Alleingang schaffen, die Vermarktungswege von dem kleinen Eckelstein zu kopieren...

Nur wird die Formel1 selber mit Teilnehmern auf Kleisklasse-Niveau und Einheitsmotoren von Cosworth keine lange Überlebenschance mehr haben....

 

Aber vielleicht kommt ja doch noch alles anders....bis zum Saisonstart im März 2010 läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter ;)

am 19. Juni 2009 um 7:01

Ich finde das gut! Die Sportverhinderer von ferrari, McLaren und was weiß ich sollen sich verdrücken.

Und wer hier von Kreisklasse redet hat in meinen Augen auch nicht wirklich einen Plan, oder wird der TV Zuseher am TV einen großen Unterschied feststellen, ob das USF1 fährt oder ein Renault???

Die Spinner der Fota haben wohl noch immer nicht gehört, was damals in den Staaten passiert ist, als einige meinten, eine eigene Serie aufmachen zu müssen...am Ende waren beide hin und der Formelsport weit hinter NASCAR zurück gefallen.

Aber wenn die Jungs es so wollen. Sollen in ihrer eigenen Serie Geld für sinnlosen Quatsch vernichten. Es dauert eh nicht lange, bis die sich untereinander in die Wolle kriegen...

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Ich finde das gut! Die Sportverhinderer von ferrari, McLaren und was weiß ich sollen sich verdrücken.

Machen sie ja auch!

Ich schaue mir jedenfalls nächstes Jahr lieber Ferrari gegen Mercedes an, als Campos-Cosworth gegen Manor-Cosworth....

Zitat:

Und wer hier von Kreisklasse redet hat in meinen Augen auch nicht wirklich einen Plan,

Aja, acht Teamchefs, die dem Zirkus seit Jahren angehören, haben keine Ahnung....da sind wir aber froh, dass Du Ahnung hast...

Kannst Du uns vielleicht mal dalegen, welche Qualifikation Du bietest, dies besser beurteilen zu können, als die Teamchefs der ehemaligen Formel 1-Teams?

Zitat:

oder wird der TV Zuseher am TV einen großen Unterschied feststellen, ob das USF1 fährt oder ein Renault???

Ach?!?!?

Dann kann er auch nicht unterscheiden, ob nun "Real Madrid" oder "Sportfreunde Dinkelbül e.v." auf dem Fußballplatz stehen, oder was möchtest Du damit jatzt aussagen?

Zitat:

Die Spinner der Fota haben wohl noch immer nicht gehört, was damals in den Staaten passiert ist, als einige meinten, eine eigene Serie aufmachen zu müssen...am Ende waren beide hin und der Formelsport weit hinter NASCAR zurück gefallen.

Hast Du schon einmal von der Tatsache gehört, dass Äpfel und Birnen zwar beide zur Gruppe "Obst" gehören, aber nicht miteinander verglichen werden können ?

Zitat:

Aber wenn die Jungs es so wollen. Sollen in ihrer eigenen Serie Geld für sinnlosen Quatsch vernichten.

Ich bezweifele, dass Du Einblicke in die Geschäftsbücher der F1-Teams oder der FIA hast....

Auch ich habe diese nicht!

Aber wenn ich hier Summen höre, die die F1 alleine durch die Werbung abwirft und damit eigentlich die gesamte FIA finanziert- dann kann ich mir das Muffensausen einiger Herren schon vorstellen ;)

Ist schon blöd, wenn man nun vor seine Mitglieder gehen muss und den Konkurs verkünden muss....

Zitat:

Es dauert eh nicht lange, bis die sich untereinander in die Wolle kriegen...

In diesem Punkt hast Du wohl leider recht...

Aber es scheint so, als hätten sie den Markt schon nach den richtigen Leuten abgeklappert und eine sehr gute Führungsmannschaft zusammengestellt ;)

am 19. Juni 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Damit war zu rechnen....

Die Zukunft wird zeigen, ob die Teams es im Alleingang schaffen, die Vermarktungswege von dem kleinen Eckelstein zu kopieren...

Nur wird die Formel1 selber mit Teilnehmern auf Kleisklasse-Niveau und Einheitsmotoren von Cosworth keine lange Überlebenschance mehr haben....

Aber vielleicht kommt ja doch noch alles anders....bis zum Saisonstart im März 2010 läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter ;)

Das größte Hindernis wird die Vermarktung werden. Ekki hat ja schon angekündigt, dass er die F1 kommerziell zu schützen weiß. Aber bei den Streckeninhabern von Silverstone, Inianapolis, dem Nürburg- und Hockenheimring wird man sicher erfreut sein.

Sollte sich der Abgang dann wirklich bewahrheiten (is ja noch ne Weile bis 2010), wird die Rest-F1 es schwer haben einen echten Wettbewerb zu schaffen. Williams hat zu viel Wissensvorsprung dürfte, also alles in Grund und Boden fahren - Force India wird mal zweiter und der Rest versucht erst mal im Wasser nicht unterzugehen.

Aber haben die FOTA Teams überhaupt eine Chance?

Jedenfalls steht ein ähnliches Disaster wie in den USA nicht zu befürchten. In diesem Fall hat die abtrünnige Serie nämlich alle Voraussetzungen es dem Primus schwer zu machen. Es ist das Wissen vorhanden (technologisch und kommerziell), es ist das Geld vorhanden, aber vor allem ist die Medienaufmerksamkeit und das Interesse der Motorsportfans vorhanden. Es handelt sich hier um die wichtigsten Autohersteller der Welt. Dieser Krieg zw. FIA und FOTA wird dann vermutlich noch Jahre weiter gehen und die F1 hat mit einer solchen Spaltung definitiv an Stärke verloren.

Zudem wird man sich in dieser Piratenserie alle Mühe geben, finanziell und technologisch der F1 einen Schritt voraus zu sein.

Und schließlich sehen selbst viele Fahrer keinen Sinn darin in einer Serie zu fahren, in der sich nicht die stärksten Wettbewerber (Fahrzeughersteller) in den besten Rennfahrzeugen der Welt messen, sondern lediglich eine schnellere Formel 3 geschaffen werden soll (Weltmotor, niedrige Budgetgrenze, kleine neue Teams). Mosley vergisst, dass neben dem Sparzwang der Elitestatus der F1 nicht aufgegeben werden darf. Das kostet aber dann auch ein bisschen. Ob die (Groß)Sponsoren ohne diesen Status bleiben?

Fände es bedauerlich, sollte eine solche Trennung vollzogen werden. Allerdings wird es auch mal Zeit, dass der FIA jemand die Grenzen aufzeigt. Ist ja nicht nur in der F1 so ein Chaos - siehe auch WRC, WTTC usw.!

Also ich sehe da schon einen Unterschied ob ich eine Serie mit derzeit

FIA-F1

Force India

Williams

US F1

Campos

Manor

oder

FOTA-F1

Ferrari

BMW-Sauber

McLaren-Mercedes

Toyota

Renault

RedBull

Toro Rosso

Brawn GP

habe bzw. sehen will.

Wenn das so kommt, hat Bernie E. auch erstmal ein echtes Problem. Schliesslich gibt's da

Garantien zu Mindestanzahl im Starterfeld in den Vertraegen mit den GP-Kursen.

am 19. Juni 2009 um 7:52

Hoffentlich sehen wir den einen oder anderen alternativ bald in GT- oder Sportwagenserien, eine neue Serie hat einfach nicht von Anfang an so eine Bedeutung wie die Formel 1.

Aber wie man am neuen sportlichen Reglement der FIA GT sieht, läuft da einiges wieder am Fan vorbei, der ACO organisiert da einfach besser!

Ich bin für: Schluss mit FIA GT und LeMans Serien nebeneinander und her mit einer gemeinsamen Sportwagenserie...wenn möglich unter ACO Führung!

Aber irgendwie glaube ich, dass noch nicht Schluss ist im F1 Streit und die FOTA Teams sich eher in der neuen Piratenserie sehen als im Sportwagenbereich :(

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Hoffentlich sehen wir den einen oder anderen alternativ bald in GT- oder Sportwagenserien, eine neue Serie hat einfach nicht von Anfang an so eine Bedeutung wie die Formel 1.

Wäre wünschenswert, wird aber leider nicht passieren....

Zitat:

Aber wie man am neuen sportlichen Reglement der FIA GT sieht, läuft da einiges wieder am Fan vorbei, der ACO organisiert da einfach besser!

Tja, der Name sagt es doch schon: FIA GT !

Zudem erhalten sie im nächsten Jahr den Status "Weltmeisterschaft". Da wundert einen nichts mehr ;)

Zitat:

Ich bin für: Schluss mit FIA GT und LeMans Serien nebeneinander und her mit einer gemeinsamen Sportwagenserie...wenn möglich unter ACO Führung!

Wäre klasse.....mit schönen Sportwagen-Prototypen wie dem Peugeot 908 HDI....

So wie in seeligen Gruppe C-Zeiten.....die im übrigen auch von der FIA kaputt reguliert wurde ;)

Zitat:

Aber irgendwie glaube ich, dass noch nicht Schluss ist im F1 Streit und die FOTA Teams sich eher in der neuen Piratenserie sehen als im Sportwagenbereich :(

Abwarten und Tee trinken....Vielleicht lässt die Piratenserie ja noch Ressourcen bei den Teams frei, dass sie sich nebenbei auch noch im Sportwagenbereich betätigen...

Dies aber sicherlich erst 2011. Aber das Ferrari und Toyota schon an solch einem Fahrzeug herumtüfteln ist ja ein offenes Geheimnis ;)

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Also ich sehe da schon einen Unterschied ob ich eine Serie mit derzeit

FIA-F1

Force India

Williams

US F1

Campos

Manor

oder

FOTA-F1

Ferrari

BMW-Sauber

McLaren-Mercedes

Toyota

Renault

RedBull

Toro Rosso

Brawn GP

habe bzw. sehen will.

Wenn das so kommt, hat Bernie E. auch erstmal ein echtes Problem. Schliesslich gibt's da

Garantien zu Mindestanzahl im Starterfeld in den Vertraegen mit den GP-Kursen.

Eben, Königsklasse des Motorsports ist eben die, wo die TOP-Leute fahren und genau diese werd ich mir eben ansehen.

Neue Besen kehren gut. ;)

Jetzt muss ich nur noch wissen wer die Fersehrechte für die FOTA-Serie bekommt, evtl. kann ich dann mein Premiere Abo kündigen. :D

Vor allem bin ich gespannt was RTL macht.

 

@Lars79wf

Ich sag schon mal tschö zu dir, da wir bald nicht mehr im selben Forum schreiben werden. :D

Der Wahnsinn: "Piratenserie" ist beschlossen!

Lola ist ja gestern schon bei der FIA abgesprungen, die wollen wohl auch in die neue Serie!

Ich bin gespannt ob FOTA in Monaco fährt?

Schöne Strecken gibt es genug, Silverstone, Nürburgring, Imola, Suzuka, Adelaide...

Tja, wenn Max Mosley stur bleibt, wirds so ausgehen. Und auch ich werde die "FOTA-F1" ansehen. Nicht die offizielle Weltmeisterschaft. I don't give a damn about damn titles ;)

Ich will Rennsport sehen.

Dass der Formelsport in den USA gescheitert ist, liegt einzig und allein daran, dass der Ami an sich Rennen sehen will, wo alles nah beisammen ist und mit "körpereinsatz" gefahren wird.

Formel 1 bzw. Formel-Sport an sich ist für den Durchschnitts-Ami genau so ein "Muschi-Sport" wie Fussball.

am 19. Juni 2009 um 10:08

Es ist zu einfach zu sagen, wo die besten Fahrer fahren etc...höchstes Niveau, usw.

Wer definiert die besten Fahrer? Fahren derzeit in der F1 die besten Fahrer? Weiß ich nicht,m schwierig zusagen bei einer Serie, die den Fahrer nur als Nebengeräusch des High Techs sieht. Ich denke, es gibt genug andere Serien, in der besser Fahrer fahren, nur mal so.

Zu dem technischen Niveau: mir ist es wirklich egal, ob da ein Cosworth oder ein Ferrari fährt. Ich halte mich da nicht an diese monotonen Oberflächlichkeiten, das ist ja hier wie bei Marken-Klamotten etc. Im TV sehe ich nicht, welche Technik da arbeitet, das ist eigentlich vollkommen egal, weil da doch keiner etwas von hat, oder? Ich definiere Rennsport durch den Sport und die Serie, die den besseren SPORT bietet, soll auch die Früchte tragen. und ich bezweifel einfach, dass die Gleichung Fota = Sport soviel besser sein soll, also FIA = Sport.

Der Vergleich mit Fußball passt auch nicht wirklich, da geht es um Menschen, Individuen im sportlichen Wettkampf und nicht, um das zu transformieren, um High tech Bälle, die hochentwickelste Sportbekleidung etc. Das Niveau soll der Mensch definieren, nicht die Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Es ist zu einfach zu sagen, wo die besten Fahrer fahren etc...höchstes Niveau, usw.

Wer definiert die besten Fahrer? Fahren derzeit in der F1 die besten Fahrer? Weiß ich nicht,m schwierig zusagen bei einer Serie, die den Fahrer nur als Nebengeräusch des High Techs sieht. Ich denke, es gibt genug andere Serien, in der besser Fahrer fahren, nur mal so.

OK, ich habe Dich schon einmal gefragt:

Welche Qualifikation bietest Du, um solche Aussagen zu treffen?

Wenn man aber der F1 unterstellt, sie sei die höchstqualifizierte Serie, die den Teilnehmern den höchsten Stellenwert beschert, dann frage ich mich, warum z.B. Mercedes einem so schlechten Fahrer wie Hamilton 10 Mio € im Jahr zahlt, und hinterher fährt, wenn die guten Fahrer in anderen Serien für 20.000 € fahren und Mercedes vielleicht zum Sieg verhelfen würden...

Auf die Erklärung bin ich nun mal gespannt...

Zitat:

Zu dem technischen Niveau: mir ist es wirklich egal, ob da ein Cosworth oder ein Ferrari fährt. Ich halte mich da nicht an diese monotonen Oberflächlichkeiten, das ist ja hier wie bei Marken-Klamotten etc. Im TV sehe ich nicht, welche Technik da arbeitet, das ist eigentlich vollkommen egal, weil da doch keiner etwas von hat, oder?

Ah, dann bist Du einer von den beiden.... Muhahahaha

Zitat:

Ich definiere Rennsport durch den Sport und die Serie, die den besseren SPORT bietet, soll auch die Früchte tragen. und ich bezweifel einfach, dass die Gleichung Fota = Sport soviel besser sein soll, also FIA = Sport.

Naja, dann schau Du Dir mal Cosmo gegen Mito an, oder wie die neuen Teams heißen .....

Ach ja, neben Lola hat nun auch N.Technology seine F1-Nennung auch zurückgezogen....

Wird ein übersichtliches Starterfeld- und damit den interessierten Zuschauer nicht mehr überfordern ;):D

Zitat:

Der Vergleich mit Fußball passt auch nicht wirklich, da geht es um Menschen, Individuen im sportlichen Wettkampf und nicht, um das zu transformieren, um High tech Bälle, die hochentwickelste Sportbekleidung etc. Das Niveau soll der Mensch definieren, nicht die Maschine.

Ach?!?!?

Und was sitzt in einem F1-Auto? Affen? Puppen? Schreibtische?

In der Formel 1 eins geht es um Hersteller z.b. Ferrari, Mercedes, BMW, Toyota, Renault. Daneben noch die "kleinen" Privat Teams, die den großen das Leben schwer machen.

Sicher bietet auch eine Serie mit Einheitsmotoren Spannung, aber das ist nicht die Formel 1. Das was die Formel 1 seit ihrer Gründung ausmacht sind eben die ganzen großen Hersteller und den Kampf um die Weltmeisterschaft. Wenn ich Einheitsbrei anschauen will gibt es die Formel 3, die GP2, die Formel Renault usw. Wo ist da noch der Königsklassenstatus der Formel 1? Das wäre dann nur eine Serie von vielen.

Auserdem werden die Hersteller kaum ihren Namen her geben für ein Team das nicht einmal mit einem Motor von dessen Hersteller fährt. Die Hersteller haben keine andere Wahl.

Es wird auch nicht gesagt das die FOTA den besseren Sport bietet als die FIA. Die frage ist wer hat das bessere angebot für die Teams, und viele Fans und Sponsoren werden mit den Teams gehen.

Die FOTA hat gute Changsen die bessere Formel 1 auf die Beine zu stellen als die FIA.

am 19. Juni 2009 um 10:25

@Lars79WF:

mhh... Diese Autos werden ja auch von Menschen gebaut. Hier ist genauso Wettkampf da.

Ich bin Fan der Marke Ferrari, der Autos, die diese Marke hervorbringt. Diese Autos begeistern mich, und ich will diese Autos auch in einem Wettkampf sehen.

Audi-Fahrer werden Emotionen bei Fahrzeugen zumeist nicht so leicht verstehen.

Und nur weil du einen Manor nicht von einem Renault unterscheiden kannst, müssen nicht alle diese Probleme an den Augen haben, oder?

Ich versteh auch nicht, warum du nicht jetzt schon GP2 schaust anstatt F1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 steht unmittelbar vor der Spaltung