ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 im TV

Formel 1 im TV

Themenstarteram 15. März 2014 um 5:31

Hi,

Schaue gerade das freie Training. Dies wird das letzte Formel 1 Rennen, das ich mir anschaue. Da ist der Sound beim Rasenmäher oder Mofarennen ja besser. Jetzt schaue ich nur noch historischen Motorsport, Bergrennen und vielleicht noch VLN. Live geht sowieso nichts über Bergrennen!

Und ob die WEC es schafft im TV die Faszination Motorsport rüberzubringen ist m.E auch zweifelhaft, solange da Treckermotoren fahren.

MfG

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2014 um 5:31

Hi,

Schaue gerade das freie Training. Dies wird das letzte Formel 1 Rennen, das ich mir anschaue. Da ist der Sound beim Rasenmäher oder Mofarennen ja besser. Jetzt schaue ich nur noch historischen Motorsport, Bergrennen und vielleicht noch VLN. Live geht sowieso nichts über Bergrennen!

Und ob die WEC es schafft im TV die Faszination Motorsport rüberzubringen ist m.E auch zweifelhaft, solange da Treckermotoren fahren.

MfG

Dirk

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mir gefällt der Sound auch gar nicht.

Da erinnert nicht mehr viel an die Formel 1, die ich mal gemocht habe.

Ob ich sie mir weiter im TV anschauen werde, weiß ich noch nicht.

Zumindest habe ich schonmal alle Trainings und das Qualifying des Saisonauftaktes nicht angeschaut. Wäre vor ein paar Jahren ein No-Go für mich gewesen.

Gestern beim Zappen bin ich dann kurz bei der Wiederholung eines Trainings hängengeblieben. Musste laut lachen, als da gerade der Penisnasen-Williams mit ganz dumpfen Ton vorbeigefahren kam :D

Eigentlich ist mir darüber aber gar nicht zum Lachen.

Den jährlichen Live-Besuch in Spa werde ich dieses Jahr aber definitiv ausfallen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den Motörchen noch Gänsehaut auf der Tribüne aufkommt...

Ich finde den Sound auch etwas ungewöhnlich, aber ich denke das man sich daran gewöhnen kann :)

Klare Sache: Der neue Sound ist um Welten besser als zuvor! Das schrille Gekreische der halbstarken 18.000 Touren ist endlich vorbei, der neue Klang der maximal 15.000 Umdrehungen ist kraftvoller und angenehmer. Daß die neuen Motoren richtig Kraft haben, kommt durch die tieferen Töne sehr gut rüber - immerhin liegt die Literleistung nun ungefähr beim anderthalbfachen der Literleistung der letzten Saison.

Da das Drehmoment gestiegen ist und die Leistung der Anriebe durch die Turbolader und die beiden ERS-Systeme wesentlich schwerer zu beherrschen ist und das Reglement zusätzlich auch noch zu spürbar weniger Abtrieb führte, werden die Autos wieder wie früher häufiger mit ihrem Hinterteil wedeln - die Rennen werden ganz sicher reizvoller.

Wie sich das Punktesystem auswirken wird, muß man beobachten - die technischen Änderungen der Fahrzeuge sind definitiv sehr positiv, sie machen die Rennen wieder viel attraktiver.

Ich find's gut.

 

Gruß Michael

Spannend, ja war die Qualli, aber der Sound im TV war mMn mehr als mau. Da kam der Eindruck der Geschwindigkeit gar nicht mehr rüber. Klang immer so, als ob die wie früher mal gerade Piano machen, um Luft nach vorn zu lassen, oder gerade mal ne ruhige Runde einlegen

Dreass

Kann das sein, daß Ihr Fernseher mit diesen lächerlichen mickrigen Kiekslautsprechern habt? Die schaffen es zwar, hohe Töne (den alten Sound) halbwegs rüber zu bringen, versagen aber bei den tieferen Tönen total - und die sind für die F1-Motoren typisch.

Also nicht über den Klang der neuen Motoren schimpfen, sondern über die besch....eidenen Lautsprecher Eurer Flimmerkisten!

 

Gruß Michael

Also ich bin ja voll dafür, dass die Motoren mehr Power haben und der Anpressdruck geringer ist und die Autos mit 340 die Gerade langbrettern.

Aber der sound ist der absolute Witz...

Wer den Sound gut findet, war wohl noch nicht live dabei.

1998 in Monza, erste Schikane, hörst wie sie kurz vor grün hochdrehen, dann gehts los, sie kommen angebrettert, markerschütternder Sound beim Bremsen, beim vorbeifahren, beim Beschleunigen du kannst nicht glauben wie hammermäßig laut das ist und doch nimmst du die Ohrenstöpsel raus...

Das war der absolute Hammer.

Ich werde nie wieder Live ein Rennen ansehen.

Und wenn die Rennen nicht ultraspektakulär werden, werde ich es auch im TV nicht mehr zwingend verfolgen, außer es kommt grad echt nix besseres im Fernseher und das Wetter taugt nicht zum Motorrad fahren.

Wenn sie unbedingt umweltfreundlich sein wollen, sollten sie die Riesen Motorhomes abschaffen, damit sparen sie LKWs und damit haufenweise Diesel und Kerosin für die Transportflieger. Soviel Sprit können die nie mit nem F1 sparen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:34

An den Lautsprechern liegt das nicht, selbst am Tablet kann man Sound beurteilen. Jedenfalls kommt der Speed nicht rüber, das ist wie früher bei den Sound of Singles Motorradrennen, die klingen immer gleich. Am Turbo an sich legt es auch nicht, in den 80ern war der Turbosound OK. So wie es jetzt ist, ist es langweilig, live mag es anders sein , aber die ganze Elektronic und Pseudo Öko Geschichten gefallen mir auch nicht. So ist es Motorsport zum ab gewöhnen.

Ich hab zwar erst ein Rennen live erlebt, mit den V8 Motoren, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die aktuellen Staubsaugermotoren live annähernd an das Gänsehautfeeling der V8 rankommen. So schlecht kann mein Fernseher gar nicht sein.....

Na ja, man muß Fernsehen und Fernsehen und live mit live vergleichen, alles andere ist albern.

Fakt ist, daß ein Achtzylinder mit 18.000 Umdrehungen eine kreischende Sirene im Vergleich zu einem Sechszylinder mit 15.000 Umdrehungen ist. Jeder Zylinder muß gezündet werden, also habe ich bei den alten Motoren ungefähr 36.000 Zündungen pro Minute, beim Sechszylinder aber nur 22.500 Zündungen in derselben Zeit. Das ist mehr als ein Drittel weniger - kein Wunder, daß die neuen Motoren kerniger und kräftiger klingen!

Fragt man nicht Formel 1 Fans, sondern Motorradfahrer, dann lieben die meisten den Klang von Motoren mit möglichst wenig Zylindern und möglichst nicht so hohen Drehzahlen. Und warum? Weil weniger Zündungen einfach einen kraftvolleren Sound bringen. Der Klang wird tiefer und satter, er klingt einfach nach mehr. Dumpfes Bobbobbobbobbobbob ist mit Recht beliebter als sirenenartiges Uuuiiiiiiiieeeeeeehhhhh...

Warum Formel 1 Fans ganz andere Ohren als Mopedfaherer haben sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke eher, daß es sich um die Gewohnheit dreht: Wie können die bei der Formel 1 so dreist sein, so etwas einfach so zu ändern?

 

Gruß Michael

Es ist ja schön für dich was du alles über die Motoren weisst, jedoch musst du mir nicht erklären was mir gefällt und was nicht. Will ich dumpfes bobbobbobbob hören, dreh ich ne Runde mit dem 2 Zylinder Lanz meines Nachbarns. Wenn das wenigstens aus den Turbo V6 kommen würde, wärs ja noch ok, aber die hören sich, wie die meisten Turbomaschinen, einfach nach nix an. Der Turbo schluckt einfach zu viel Sound.

Wenn dir der Klang der neuen Motoren besser gefällt als der der alten V8, ist das doch in Ordnung. Nur muss es deswegen nicht jedem anderen auch so gehen.

am 15. März 2014 um 19:52

ich sag euch alles gewöhnungssache bis im Hirn nicht mehr mit dem Sound des V8 verglichen wird. Ich hab momentan auch das Gefühl die schleichen im Schongang um den Kurs vom Sound her.

aber in den 80er gabs das ganze ja schon mal mit den Turbos und der Sound war damals auch nicht viel besser, damals gabs sogar noch herrliche V12 die abgelöst wurden und man hats auch überlebt.

schmunzeln muß ich wenn sich die heutigen F1 Fahrer beklagen wie schwierig die aktuelle Autos zu fahren sind wenn die Leistung von herkömmlichen Motor und Ers einsetzt also um die 700-750 Ps.

Die F1 hatte 1986 so zwischen 1100 und 1450 PS je nach Ladedruck und die mußten damals weitgehend ohne die ganzen Elektronik Helferlein und Software Mappings des Motorsteuergerätesw welche heute bei der Leistungsentfaltung helfen, die Wagen auch auf der Strecke halten.

am 15. März 2014 um 20:53

Naja,

ich finde es besser als das Gekreische der Sauger, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn es paar Unverbesserliche nicht so sehen wollen, aber neben der Autobahn zu wohnen macht auch kein Spaß und wer mal live dabei war, weiß, wie weh das tut, wenn die Dinger am Ende der langen Geraden voll ausgedreht vorbei donnern.

Was mich mehr aufregt, ist, dass die so tun, als wäre die Technik was weltbewegendes, denn, bis auf den Turbo findet man fast alles ein einem Prius :p

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Fakt ist, daß ein Achtzylinder mit 18.000 Umdrehungen eine kreischende Sirene im Vergleich zu einem Sechszylinder mit 15.000 Umdrehungen ist. Jeder Zylinder muß gezündet werden, also habe ich bei den alten Motoren ungefähr 36.000 Zündungen pro Minute, beim Sechszylinder aber nur 22.500 Zündungen in derselben Zeit. Das ist mehr als ein Drittel weniger - kein Wunder, daß die neuen Motoren kerniger und kräftiger klingen!

Der Grund warum die V8 grundsätzlich heller klingen ist, weil es flat-plane V8 sind und keine 90° V8. D.h. die haben den Sound von 2 parallel laufenden 4-Zylindern. Hat weniger mit der Drehzahl zutun als der Bauweise. Die Turboaufladung zerstört den Sound von jedem Auto; und schwächer sind die Motoren jetzt auch. Haben ja 200 PS weniger. Toll ist das nicht, da hatte Ecclestone recht als er sagte, dass das keiner hören will.

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen