ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester - Der Service-Horror

Forester - Der Service-Horror

Subaru
Themenstarteram 3. August 2015 um 7:23

So, heute mal keine klassische Frage, sondern eher eine Feststellung bei der ich gerne auch diverse Tips von erfahrenen Subaru-Schraubern annehme.

Gestern habe ich mich, zum ersten Mal, dem Boxer-Motor in meinem Forester 2.0x SG zugewandt. Nun bin ich kein Mechaniker, aber auch nicht ganz unerfahren. Die klassischen Servicetätigkeiten von Ölwechsel über Zündkerzen- oder Zündkabelwechsel, Tausch von Ventildeckeldichtungen, Auspuffanlagen, Bremsscheiben und Beläge, machen ich seit Jahren selbst.

Nun sollte dies auch bei meinem ersten Subaru mal getan werden.

Zündkerzenwechsel

Luftfilterwechsel und

Ölwechsel

Also allen in allem ein geschätzter Zeitaufwand (bei Reihenvierzylindern) von rund 25 bis 30 Minuten.

Ich habe nun gestern über 5 Std. am Subaru geschraubt um festzustellen, dass aber auch wirklich NICHTS passiert ist, außer frischem Öl, jedoch ohne Ölfiltertausch.

 

Luftfilter: Keine große Sache und auch keine Subaru-Schuld. Hier habe ich mir einen K&N Filter bestellt, da er gerade im Angebot war. Dieser war auch angegen für die 2.0 Liter Maschinen, 125 und 158 PS. Schon als er ankam, kam er mir doch recht groß vor, sodass ich die Seriennummer direkt mal flott auf der Internetseite von K&N prüfte. Auch hier, 2 Liter 158 PS. Gestern dann der versuchte Einbau, natürlich zu groß. Also war es das schonmal gewesen.