Ford
Ford:

Ford-Yamaha Motoren

• Ford Ticker
  • Ford Forum
  • Ford Blogs
  • Ford FAQ
  • Ford Tests
  • Ford Marktplatz
Ford

Ford-Yamaha Motoren

Themenstarter

Hallo liebe Ford Kenner,

ich habe eine Frage bezüglich Ford Benzin Motoren. Ich weiss ja, dass Mitte der Neunziger viele Benzinmotoren von Yamaha mitentwickelt wurden. Ich habenur wikipedia Infos. Und wie sieht es mit den neuen aus? Welche sind denn Yamaha Aggregate? Basieren die neuen EcoBoost Motoren auf die alten Motoren? Vielen Dank für eure Antworten

imi

FocusGT FocusGT

Moderator

Die kleinen Duratec-16V Motoren (bis 134PS) als 1,25l, 1,4l und 1,6l stammen noch aus der Zusammenarbeit mit Yamaha, die hießen in den 90ern noch Zetec-S (SE) ...

Die EcoBosst Motoren hat Ford, so wie man liest und hört, selber entwickelt, ob es jetzt Gemeinsamkeiten gibt mit den älteren Motoren kann ich dir leider nicht sagen

Der 2,0l Duratec-HE Motor mit 145PS kommt von Mazda

Weitgehend richtig. Bei den Zetec-SE der 90er stammte die Grundauslegung (Hub/Bohrung/Block- bzw. Kopfkonstruktion) von Yamaha. Die endgültige Serienentwicklung hat Ford aber damals schon selbst gemacht. Die engste Zusammenarbeit hat es noch beim 1.7L im Puma gegeben, dieser wurde bei Yamaha gefertigt, und die laufbuchsenlose Blockauslegung sowie das VCT für die Einlassnockenwelle stammten von Yamaha.

Aber auch wenn die Grundkonstruktion der Zetec-SE (später hießen sie Duratec 16V) von Yamaha stammt, hat Ford seit etwa '98 die alleinige Designverantwortung, und sämtliche Weiterentwicklungen (z.B. elektronische Drosselklappen, Ti-VCT, Ecoboost) sind ausschließlich bei Ford entstanden. (Gleichwohl baut Yamaha bis heute einen Ableger des 1.6 Zetec SE als Bootsmotor.)

Die heutigen Ecoboost haben vom ehemaligen Yamaha Design noch ein paar Grundmaße des Zylinderblocks, ansonsten nichts. Die Ecoboost Technologie (Zylinderkopf, Kolben, Einspritzsystem, Aufladung, etc.) ist eine reine Ford Entwicklung.

Ebenso der gerade angelaufene 3-Zylinder ist eine Eigenentwicklung von Ford.

Korrekt, die ursprüngliche Duratec HE Baureihe (1.8/2.0/2.3/2.5) ist anfangs zusammen mit Mazda entstanden. Die heutigen Weiterentwicklungen (z.B. 2.0 Ecoboost) wurden/werden aber wieder von Ford gemacht.

Themenstarter

vielen Dank für eure ausführliche und sachliche Antworten!!!

imi

Ford: Ford-Yamaha Motoren

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford-Yamaha Motoren : Ford (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH