ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:50

Hallo Transit-Freunde,

da ja doch einige hier schon mit dem Custom unterwegs sind,

wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Geräusche beim Kaltstart

bemerkt hat.

Kaltstart - Geklacker (0.08 bis ca. 0.13)

Gut zu hören von 0:08 bis 0:13, dann ist auch wieder Ruhe und der Motor klingt scheinbar normal.

Es tritt auch bei feuchter Witterung häufiger auf, als wenn es trocken ist.

Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber heute abend war es wieder und nach ca.

100 Metern Fahrt kam plötzlich eine Warnmeldung "Motorproblem - bitte Service" im

Display und der gelbe Motorblock leuchtete.

Der Sporty nahm kaum noch Gas an, max. 30km/h, ich bin dann gleich rechts ran. Zündung aus - Zündung wieder an, Fehlermeldung weg und scheinbar alles wieder normal. Nach knapp 3000 Kilometern bin ich halt nicht wirklich glücklich und hoffe auf einen kurzen Aussetzer der Technik :/

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Werkstatt hat gerade angerufen. Es gibt jetzt von Ford eine Lösung für das Problem mit den Geräuschen nach dem Start. Nennt sich durchrutschen und Geräusche vom Keilriemen bei Regen. Es wird wohl ein Dichtungs-Set eingebaut, was verhindert, dass der Riemen nass wird.

Gruß 3erGTD

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi fordfahrende Meliorationstechniker :)

das ganze Thema wurde vor einiger Zeit schonmal durchgesprochen.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-ford-tourneo-costum-t4729130.html?...

Ich bin auch immernoch am Überlegen, das mit Karosseriedichtmasse abzudichten und habe für das Scheibenwischerloch auch noch keine wirklich gute Idee. Vielleicht ein Drehteil anfertigen lassen und einkleben...

Im übrigen scheinen diese Moosgummistreifen zumindest gegen das Geklapper zu helfen. Seit dem Einbau ist es nicht mehr aufgetreten. Hab erst gar nicht gesehen, wo sie sie eingeklebt haben. Sieht schon provisorisch aus...

Sorge bereitet mir eigentlich mittelfristig nur das Steuergerät, das auf der Beifahrerseite dauernd naß und sicher irgendwann undicht wird.

Der Custom ist wohl auch nicht das einzige Auto, bei dem die Regenrinne nicht komplett ist.

Naja, wenn jemand eine Lösung hat...

MffG

So, jetzt habe ich die TSI vorliegen. Es ist ein 4 Seiten pdf. Da steht genau drin wie diese Pad`s aufgeklebt werden sollen.

Wer die TSI haben will bitte eine Mail. Veröffentlichen will ich das hier lieber nicht.

Hi.. Auch nach der TPI ist das Geräusch nach einem ordentlichen Gewitter noch da... Mist.. Nochmal zum. Händler...

Hallo geräuschgeplagte,

Auch bei meinem TC wurde vor ca. 2 Wochen der Motorraum Riemenseitig nach Ford Anweisung beim FFH "abgedichtet", nun aber heute, gerade eben ist meine Frau damit los und was höre ich da: das Geräusch ist wieder da. In der Nacht hat´s geregnet.

Ich weiß nicht was da sonst sein kann.

Andererseits, ein durchrutschender Riemen quietscht eher, als das er mahlt/ rattert. Auch wäre dabei die Kontrollleuchte der LiMa angegangen(durchrutschen, also keine Leistung der LiMa, Batterie wird nicht geladen).

Das hört sich bei mir (so wie in dem Video auch) eher nach einer Spannrolle, oder irgendeinem Lager. Keine Ahnung was das ist: auf jedem Fall ist es nicht richtig und ein Neuwagen sollte sich nicht wie ein 50 Jahre alter Traktor anhören, m.M.

Mal Schauen was mein Händler dazu sagt, obwohl ich kann es nachvollziehen, dass dieser auch damit Überfordert sein wird. Vom Ford kommt seltenst was, nur wenn der Kunde dort anruft und sich beschwert, bekommt der VP eine klare Anweisung.

Hat vllt schon jemand das Geräusch endgültig beheben können und kann es hier evtl. dem breiten, geplagten Publikum erklären?

Bei mir heute auch wieder...

Starker Regen...

Dann in den Motorraum geschaut... Alles nass auch die Motoraufhängung... Lustig war das der gummipropfen vom Scheinwerfer lose drin lag...

Solange das Wasser von der Frontscheibe in den Innenraum läuft wird es so sein.

Man hat einfach vergessen, das Wasser der Frontscheibe vernünftig ablaufen zu lassen. Dieser Kitt bring nichts, da sich an der Konstruktion nichts geändert hat.

Es fehlt einfach ein wichtiger Scheibengummi um die Frontscheibe herum der das Wasser in den vorderen Wasserkasten ableitet wie es bei jedem anderen Auto gemacht wird. Entweder ist es Dummheit vom Konstrukteur oder Einsparung.

Das werden wir wohl nie erfahren.

Nach jedem Regen ist die Dämmung wo der Abschlepphacken drauf sitzt klitsch nass, auch die andere Seite wo die Elektronik angebaut wurde ist es ebenfalls nass. Vor allem dann, wenn das Auto nach vorne geneigt ist läuft das gesamte Dachwasser dort in den Motorraum.

Hi,

heute abend das gleich wieder, den ganzen Tag Dauerregen --> Gestartet --> Auto macht die Geräusche.

ich gleich zum Fordhändler um die Ecke, da bin ich shcon seit Jahren.

FFH: zeigen Sie mal

Ich: geht nicht ist schon wieder weg

FFH: da kann ich nichts machen Ford zahlt nur den Abdichtkit, danach muß das Geräusch vorliegen, direkt bei ihm auf dem Hof inkl bestehender Verbindung zu Ford.

--> nur mit Termin und wenn dann kein Regen ist --> Pech gehabt... Simulieren würde er den Fehler nicht(Wasserschlauch etc.)

Leihwagen kostet 20€.

Ich: das kann ja wohl nicht sein, würde ein Video helfen?

FFH: Nö erkennt Ford nicht an.

Danach hat er mir erzählt, daß Ford mit Garantie eh das letzte ist und er keine unbezahlte Arbeit mehr macht, etc.. man hat der über die Ford-Service Abteilung geschimpft.

Er wollte sich noch nicht einmal den nassen Motor-Innenraum ansehen.

Ich habe dann gesagt: ich ziehe daraus meine Schlüsse und bin gegangen.

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, ich kann den Händler verstehen, wenn er auf den Kosten sitzen bleibt, aber man setzt keinen "Haufen" ins eigene Wohnzimmer, mal so gesagt.

Beim nächsten Ford Händler:

Er hat sich Problem angesehen, wollte dann auch Termin machen, damit der Wagen über Nacht beim ihm auf dem Hof stehen bleibt und falls es nicht geregnet hat ---> wir haben eine Beregnungsanlage.

danach hat er auf den Keilriemen noch etwas Keilriemenfett(paste) geschmiert.

Ich werde es erstmal noch weiter beobachten.

Evtl nehm ich auch einfach etwas schwarzes Isolierband und klebe erstmal ab.

Aussenrum ist die Plastikabdeckung, aber das Innere kann Wasser abbekommen.

Meine Vermutung: Wassertropfen sammeln sich dann an der untersten Stelle, durch die Riffel kann das Wasser nicht weg, dann bein Starten ist da eine "Pfütze" und die Geräusche entstehen.

Das Video ist leiden nicht so Super.. aber es rumpelt ganz gut...

2014-11-18-17-49-46
2014-11-18-17-50-25

Achso.. Der 1.FFH sagte noch: die jetzigen customs haben eine geänderte Wasserablaufrinne bzw Wasserkasten.... Der soll es wohl bringen...

Hallo Leute,

bei uns stand letztens ein nagelneuer TC. Es sah so aus, als ob sie zwischen die Plastikteile der Regenrinne im neuralgischen Bereich Moosgummi zur Abdichtung eingefügt haben. Die Teile selbst sahen genau wie bei mir aus (8/13). Insbesondere das Scheibenwischerloch ist nicht geändert.

Leider konnte ich nicht direkt vergleichen und dann war er weg. Vielleicht kann ja mal jemand mit einem "frisch Gepressten" ein paar Detailfotos posten. Noch besser wäre, wenn er den Wassertest macht und schaut, wo es hinläuft.

Obwohl das Geklapper nach der "FFH-Abdichtung" bei mir auch nach heftigem Regen nicht mehr auftritt, werde ich im Frühjahr zur Selbsthilfe greifen, die Schlitze & Löcher mit transparenter Karosseriedichtmasse schließen und das Scheibenwischerloch mit einem Süll versehen. Die Idee heißt 3D-Drucker. Ich muß nur noch etwas Materialforschung betreiben. Mechanisch werden die Teile nicht belastet aber thermisch und UV-mäßig hab ich etwas Respekt.

Hallo,

also ich hatte jetzt auch das erste Mal direkt nach einem heftigen Regenschauer dieses Rattern für ein paar Sekunden. Ist ziemlich laut und heftig.

Wenn ich das Thema nicht schon gekannt hätte, dann hätte ich gedacht, dass der Motor gerade in den letzten Zügen liegt.

(Bj. Ende Aug.2014 und ca. 6000km 114kW)

Ist das Thema nach euren Erfahrungen mit dem Aufkleben der Dichtstreifen erledigt?

Sagen wir mal so : es ist stark reduziert.

Wenn ein Wolkenbruch gerade war dann ist es schon nochmal zu hören...

ich holle es noch mal hoch,

weil gerade eben meine Frau mit dem TC los ist und vorher hat es geregnet, bzw. es regnet immer noch. Kein Wolkenbruch, kein Monsun, normaler Regen halt und der Riemen war gut in der Wohnung zu hören :/ Der Riemen quietschte auch richtig dabei, also neben dem Geräusch aus dem video.

Weißt vielleicht jemand ob es da schon eine richtige Lösung gibt?

VG

A

dieser fehler tritt gehäuft auf wenn man SUPER DIESEL oder premium diesel fährt. nach 2-3 tankfüllungen stinknormalen diesel ist es weg. war bei mir auch, mit transit custom 125PS.

der motor kommt weniger oft in die freibrennphase, oder sogar überhaupt nicht. die software erkennt das als fehler.

Gibt's hier in dieser Sache (Regenwasser im Motorraum) schon etwas Neues zu berichten? Hat Ford evtl. Abhilfe geschaffen?

Bin aktuell auch betroffen und würde gerne das Problem irgendwie lösen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)