ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:50

Hallo Transit-Freunde,

da ja doch einige hier schon mit dem Custom unterwegs sind,

wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Geräusche beim Kaltstart

bemerkt hat.

Kaltstart - Geklacker (0.08 bis ca. 0.13)

Gut zu hören von 0:08 bis 0:13, dann ist auch wieder Ruhe und der Motor klingt scheinbar normal.

Es tritt auch bei feuchter Witterung häufiger auf, als wenn es trocken ist.

Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber heute abend war es wieder und nach ca.

100 Metern Fahrt kam plötzlich eine Warnmeldung "Motorproblem - bitte Service" im

Display und der gelbe Motorblock leuchtete.

Der Sporty nahm kaum noch Gas an, max. 30km/h, ich bin dann gleich rechts ran. Zündung aus - Zündung wieder an, Fehlermeldung weg und scheinbar alles wieder normal. Nach knapp 3000 Kilometern bin ich halt nicht wirklich glücklich und hoffe auf einen kurzen Aussetzer der Technik :/

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Werkstatt hat gerade angerufen. Es gibt jetzt von Ford eine Lösung für das Problem mit den Geräuschen nach dem Start. Nennt sich durchrutschen und Geräusche vom Keilriemen bei Regen. Es wird wohl ein Dichtungs-Set eingebaut, was verhindert, dass der Riemen nass wird.

Gruß 3erGTD

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

bei regen spritzt wasser in den von unten offenen motorraum, das ist alles, der keilriemen wird nass und rutscht auf der riemenscheibe.

http://www.mad-vertrieb-shop.de/.../index.html

 

seit dem einbau nix mehr mit qietschen.

Zitat:

Original geschrieben von mako371

bei regen spritzt wasser in den von unten offenen motorraum, das ist alles, der keilriemen wird nass und rutscht auf der riemenscheibe.

http://www.mad-vertrieb-shop.de/.../index.html

seit dem einbau nix mehr mit qietschen.

Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Das "verantwortliche" Wasser kommt m.E. von oben. Ich hab seinerzeit als eine der ersten Aktionen einen ähnlichen Unterfahrschutz installieren lassen. Der hilft jedenfalls nicht. Das Geklapper tritt bei mir nur auf, wenn das Auto im Regen stand - heute wieder. Klingt schon sehr kaputt. Es passiert nie während oder nach der Fahrt - egal, wie heftig es regnet. Auch nicht, als der Schutz noch nicht dran war.

Anyway, morgen wird es bei mir hoffentlich abgestellt. Mal sehen, was sie machen. Hauptsache es ist ford :D.

MfG

Hi Klappergeplagte,

so, Ford hat die Abdichtung eingebaut. Garantie. Es gibt eine ordentliche mehrseitige Einbauanleitung. Mal sehen, ob es hilft.

Auto steht demnächst in z.Z. regnerischer Gegend immer mal draußen, da wird es sich wohl zeigen.

MffG

Hi,

Ich habe auch die Geräusche... Gibt es dazu eine Nummer? Also Bestellnummer oder umrüstnummer?

Werde nächste Woche mal bei meinem fordschrauber vorstellig werden.

Sorry,

geht erst übernächste Woche. Aktion hatte aber anscheinend Erfolg. Bis jetzt klappert nix mehr - trotz mehrerer Regentage :)

MffG

am 27. August 2014 um 21:27

Hallo,

heute hat mir die Werkstatt gegen das "Geklappere" das im Ford-System stehende "Abdichtungs-Kit" eingebaut.

Geht alles auf Garantie, also einfach mal nachfragen, der Fehler ist bei Ford bekannt.

Zur Verdeutlichung bin ich dort mit meinem Kaltstart-Video vorstellig geworden.

Mal schauen, ob damit dann Ruhe ist.

Gegen weiteren Wassereintritt von unten habe ich mir u.a. noch diesen Unterfahrschutz gegönnt:

http://tinyurl.com/lckcf4m

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber nebenbei erwähnt hatte ich noch Probleme die Doppelsitzbank auszubauen (mittlere Reihe, Verriegelung rechts unten).

Der Verriegelungsstift ließ sich nicht lösen, das Ersatzteil musste aus Spanien angefordert werden.

Der Sensor für die Scheibenwischer hat auch nur noch sporadisch auf Regenwasser reagiert.

Hoffe mal, daß mich die Werkstatt jetzt erst nächstes Jahr zur regulären Inspektion wiedersieht ;-)

heute zum Händler hin ohne Termin, Serviceleiter wusste von der Problematik...

Auto auf dem Hof gelassen, heute abend sollte er fertig sein :-)

Mein Custom macht das auch mit dem quietschen bei Feuchtigkeit. Fahre seit 1,5 Jahren den MK7 Transit als Firmenwagen mit dem 2,2 L 125PS Motor wie er auch im Custom ist und der Keilriemem quietscht seit dem ersten Tag wenn es draußen feucht ist. Mittlerweile habe ich 100000km mit dem Motor ohne Probleme geschafft.

Hallo Leute.

Ich war heute zur 50.000-der. Der Serviceleiter hat im "Ford-System" nichts über ein Abdichtungskit gefunden, hat allerdings auch nicht in Köln angerufen. Also wenn jemand eine Kit-Nummer (oder Fehlernummer o.ä.) hat oder wen weiß den man diesbezüglich "befragen" kann - das sollte vielleicht allen weiter helfen.

Hi, Kit ist nun eingebaut...

Die TSI ist mit der Nummer 1/2014 gekennzeichnet.

Ich schau nachher noch in den Motorraum..

so Motorraum besucht ;-)

Es gab Schaumstoffklebestreifen auf der Beifahrerseite

Fahrerseite wurde nichts gemacht.

siehe Bilder

Wo sind die Bilder?

ich hänge sie nochmal ran....

2014-09-05-19-34-27
2014-09-05-19-34-57

Danke für die Bilder.

Was haben diese Klebeschreien denn mit der Abdichtung zu tun um den Keilriemen vor Feuchtigkeit zu schützen? Das verstehe ich nicht.

ich denke die leiten das Wasser einfach nur um... so dass es woanders hinfliesst...

eigentlich hätte ich gestern abend den Abend mal aus dem Carport fahren sollen, beste Testbedingungen in Nürnberg/Fürth, halbe Welt ist untergegangen... :-)

Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller gewesen einfach die kleinen Durchlässe and der Windschutzscheibe ganz abzudichten...

Einfach mal eine Tube schwarzes Silikon nehmen und es abdichten :-)

Img-20140903-212218
Img-20140903-212243

Das Wasser umleiten mit einem Schaumstoffklebestreifen??? Ich weiß nicht - ist das Voodoo? :-)

Diese Durchlässe abdichten hatte ich auch schon überlegt, aber was ist mit der Welle vom Scheibenwischer??? Da wird das schlecht gegen.

Der Scheibewischer hat ja eine klitzekleine erhebung, die dann evtl noch etwas erhöhen..

3D drucker wäre für sowas super :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)