|
Ist der B-Max schon ein Flop noch bevor er richtig auf dem Markt ist?
Gerade gefunden:
Ford streicht Schicht im rumänischen B-Max-Werk
Montag, 26. November 2012, 16.59 Uhr
Köln/Craiova. Ford reduziert seine Kapazitäten in Europa noch stärker und streicht eine von zwei Schichten im Montagewerk des B-Max im rumänischen Craiova. Derzeit liefen darüber die Verhandlungen mit den Gewerkschaften, so ein Sprecher von Ford of Europa am Dienstag.
In dem Montagewerk und im angrenzenden Motorenwerk, wo der neue Dreizylinder gefertigt wird, sind derzeit noch insgesamt 3600 Mitarbeiter beschäftigt. Nun sollen 500 Mitarbeiter aus der B-Max-Fertigung ins Motorenwerk wechseln, um dort von einem Ein-Schicht-Betrieb auf einen zwei-Schicht-Betrieb zu wechseln. Neben dem Einliter-Dreizylinder soll im kommenden Jahr auch ein neuer 1,5-Liter-Benziner im Craiova gebaut werden.
Der B-Max basiert auf der gleichen Plattform wie der Kleinwagen Fiesta, der in Köln gebaut wird.
Bis Ende Oktober brach der Absatz von Ford in der EU und in einigen anderen Ländern Europas um 12,4 Prozent auf 786.099 Einheiten ein. Der Gesamtmarkt verlor in dieser Zeit 7,3 Prozent. Ford rechnet inzwischen damit, im kommenden Jahre einen Verlust von 1,5 Milliarden Euro zu erleiden. Deshalb entschied der Autobauer vor wenigen Wochen, bis Ende 2014 das Montagewerk im belgischen Genk zu schließen sowie bereits im kommenden Jahr auch das Fahrzeugwerk in Southampton sowie das Presswerk in Dagenham außer Betrieb zu setzen. --------------------------------------------------
Wenn Ford nicht bald ein vernünftiges Innendesign bringt, dann wird es noch weiter Berg ab gehen...
Gruß |
- Verkehr: Vorläufige Schätzung aus dem Verkehrsministerium
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Technik: MOTOR-Talker fragen, Mercedes antwortet
- Neuvorstellung: Knapp 70 Riesen für die C7
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabbi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage

Nunja, gerade in dieser Preisklasse geht der Markt im Moment in ganz Europa nach unten, und zwar bei allen Herstellern. Ob man da gleich von Flop rumunken muss, sei mal dahingestellt. Dann wären ziemlich viele andere Fahrzeuge auch auf einmal Flop.
Und nein, die Krise hat ganz sicher nicht sehr viel mit dem Innendesign dieses oder jenes Herstellers zu tun.
Und nein....auch nicht mit blauen Zeigern
Fahrtensegler
Mensch, jetzt habe ich mich so darauf konzentriert die Zeiger nicht zu erwähnen...
Übrigens: BMW fährt für den 3er bis mitte 2013 12 Sonderschichten, weil sie mit der Produktion nicht nachkommen und das trotz der Krise...
Gruß
So ein Dreier ist auch eine etwas andere Fahrzeugklasse als ein B-Max, und die Zielgruppe unterscheidet sich auch hier oder da. Und jetzt schau mal rein, wer von so einer Finanzkrise mehr betroffen ist, und wer vielleicht weniger.
Fahrtensegler
Naja, momentan ist es so, das sich jedes von Ford überarbeitete Auto in D schlechter verkauft als sein Vorgänger.
Ich bin mal auf den nächsten Kuga gespannt. Der Jetzige hat sich verkauft wie geschnitten Brot und war bis auf die letzte Einheitt absolut ausverkauft. Ich könnte mir vorstellen das die Verkaufszahlen bei dem neuen Modell um locker 30% einbrechen werden. Ungefähr ähnlich wie der Rückgang beim Focus.
Auch das Fl beim Fiesta sehe ich sehr kritisch, mal schauen wie die Zulassungszahlen bei dem Modell in einem halben Jahr aussehen...
Nur der neue C-Max hatte sich gesteigert aber da kam schließlich der Grand C-Max als Karrosserievariante hinzu.
Das neue Innendesign, und damit meine ich nicht nur die kalten babyblauen Zeiger, sondern die gesamte Anmutung, trifft offentsichtlich nicht den Geschmack der breiten Masse in D bzw. Europa.
Nicht nur bei BMW sieht es gut aus, Dacia kommt sowieso nicht nach, VW steht gut da und Hyundai/Kia hat auch erstaunliche Zuwächse in Europa.
Warum ist Hyundai/Kia, trotz alter Motoren, erfolgreich und Ford nicht? Ein Blick in den Innenraum erklärt es.
Gruß
Ford streicht Schicht im B-Max Werk
Würde sowas nicht an meinem eigenen Geschmack fest machen. Ich finde den Innenraum deutlich schöner und hochwertiger als bei den alten Modellen. Für mich sogar ein Grund das ich einen focus fahre und einen bmax bestellt habe
Anfangs hatte ich den ix20 von Hyundai favourisiert, da mir seine äussere Form sehr gut gefiel. Doch nach direktem Testfahrt-Vergleich kamen mir Fahrkomfort und Innenraum beim B-Max eindeutig hochwertiger vor. Na ja, zudem gibt es auch einen deutlichen Preisunterschied, wenngleich Hyundai eine deutlich längere Garantiezeit einräumt, die bei FORD hinzu gekauft werden muss, was ich gern getan habe. Allein das Geräusch beim Türen zuschlagen und der EcoBoost Motorsound sprechen für sich.
Gruss