Volvo
Volvo:

ford setzt auf volvo als luxushersteller

• Volvo Ticker
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

oli oli

König von Schokoladien

Themenstarter

laut detroit news meint mulally, dass volvo zwar urspruenglich verkauft werden sollte, man nun aber die marke eher noch vehementer im luxussegment plazieren wolle. das soll vor allem durch einen ausbau der "schwedischen werte" geschehen, durch bessere materialien, fuehrerschaft im diesel/hybrid-sektor usw. das ganze vor dem hintergrund der offensichtlichen unprofitabilitæt der marke:

Zitat:

His message was simple and direct: Volvo must become competitive on costs and revenues and it must do it by becoming a legitimate premium alternative to rivals like Lexus, BMW and Mercedes-Benz -- not by reinventing Volvo, but by intensifying its focus on safety, simplicity and Scandinavian design.

lieb gruss

oli

Volvo sitzt insofern fasst im gleichen Boot wie VW. Auf dem Heimatmarkt ist man deutlicher Marktführer und bedient die Massen natürlich nicht mit der höchsten Luxusklasse. Wobei ich da Volvo immer noch als luxuriöser erachte als VW. Trotzdem streben beide Marken noch weiter nach oben, da hin wo international angeblich das große Geld wartet. Ich bin schon gespannt, wie sich Volvo Schweden weiterentwickelt.

oli oli

König von Schokoladien

Themenstarter

ja, sehe das genauso. im text wird ja auch erwæhnt, dass die traditionellen kæufer eine solche verænderung møglicherweise nicht mitmachen wuerden. interessant ist, dass die "upmarket"-strategie in einem der skandinavischen mærkte bereits vollzogen wird, surprise: norwegen. hier in bergen macht demnæchst der einzige reine volvo-hændler norwegens auf, land rover, jaguar und renault (gleicher importeur) werden in ein anderes lokal umziehen (bt.no). das, weil man glaubt, dass die marke alleine speziell genug ist und genuegend kæufer anziehen wird, um sie in zukunft eben alleine zu positionieren.

lieb gruss

oli

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Zitat:

Original geschrieben von oli

man nun aber die marke eher noch vehementer im luxussegment plazieren wolle

heißt für mich erstmal: die Preise werden steigen. Obs die Privatkäufer mitmachen?

außerdem hat man hier schon oft gelesen, dass die Leasingraten im Vergleich zu Audi/BMW/MB (deutlich) höher liegen, obwohl der Basispreis niedriger ist. Könnte also bedeuten, dass die Leasingraten weiter steigen könnten.

Das Problem, dass jeder Autohersteller hat: je schlechter das Image, desto schlechter lassen sich gute Preise am Markt durchsetzen und ordentlich Gewinne machen. So ziemlich jeder Hersteller meint jetzt, er müsse sich als Premium bezeichnen, die Preise erhöhen und schon wird alles gut. Für die Zukunft prophezeie ich noch eine größere Kluft zwischen sogenannten Premiummmarken und den Brot- und Butter-Autos. Und für die Hersteller, die da dazwischenhängen wirds wohl am schwersten, dazu zähle ich auch Volvo.

Grüße,

Eric

Hallo zusammen...

also da Land Rover und Jaguar ja nun von Ford veräußert werden, hat Volvo natürlich enormes Entwicklungspotential.

Bisher war Volvo nach oben hin durch jaguar begrenzt und im Geländewagensegment durch Land Rover.

Also ich freue mich auf ein Oberklassefahrzeug von Volvo, welches Audi,BMW und Mercedes Konkurrenz machen würde.

Ford und mazda bedienen dann ganz verschiedene Käuferschichten im unteren Preissegment und bei Volvo stehen die Türen nach oben offen.

Gruß

The Moose

Mittlerweile ist auch ein Artikel auf SpiegelOnline zu finden.

Ich persönlich weiß ja nicht, ob ich das gut finden soll. Eigentlich war Volvo (und auch Saab) immer eine Marke für mich, die genau zwischen den Segmenten stand und dort eigentlich ganz gut positioniert war - aus meiner Sicht.

Eine Marke für Leute, die auf Komfort und tolle Qualität nicht verzichten wollen, aber keinen Wagen der (deutschen) Premiumhersteller fahren möchten.

Mal sehen ob das gut geht...

Also, wenn sie im Luxus-segment nach oben steigen, denke ich wird die Leasingrate scheissegal sein, welcher millionär least denn sein auto??? =)

Volvo: ford setzt auf volvo als luxushersteller

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford setzt auf volvo als luxushersteller : Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH