ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio Umbau

Ford Scorpio Umbau

Ford
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:23

Hi Leutz,

Ich hab seit knapp 2 Jahrn en Scorpio bei mir stehen... Die Karosse ist soweit so gut fertig in der Restauration und es soll halt langsam an den Motor gehen...

Ich habe mittlerweile 3 2.9i-Motoren und ein 2.4i der aber noch mit Stößel und Stirnrad ist...

Meine überlegung war jetzt die Maschiene bisschen auf vordermann zu bringen sodas ich am ende auch ein wenig dampf habe...

Jetzt zum doofen Teil... Ich bin Karosseriebauer und besitze nur Grundwissen was Motoren anbelangt... bzw. ich weis schon bescheid... aber sowie es etwas tiefgründiger wird ist es etwas schwieriger für mich da mitzukommen. Mein Vater is Mechaniker und der muss halt immer leiden mir bei solchen sachen zu helfen xD.

Klicke mich schon seit wochen durchs netz und versuch ideen zu sammeln... leider bisher ohne großartigen erfolg.

SOOOOO... Jetzt meine 3 Ideen den 2.9i 12V umzubaun... wobei die 2te und die 3te idee auf der ersten aufbaut...

1.Idee bzw. Grundaufbau...

-Motor überholen komplett

-Auf Vergaser umbaun... dies beinhaltet:

-Vergaserbrücke vom 2.8 verbaun bzw. erstmal anpassen

-Zündung umbaun

-Thermostat umbaun

-Steuergerät und Kabelbaum tauschen

2.te Idee die dann aufzubauen wäre 2 oder 3 Vergaser zu montieren (meine Frage kommt gleich dazu)

3.te Idee wäre eine May Turboanlage... habe da eine gefunden die ich für 1000€ bekommen könnte...

 

So nun zu meinen Fragen die ich dazu noch hätte...

1. Hat schonmal jemand ne 2.8er brücke aufn 2.9er Block gemacht? und wenn ja wie kompliziert gestaltet sich dann der Umbau bzw. hab ich außer Zündung umbaun, Thermostat versetzen schon alles noch weiteres umzubauen oder sollte das so funktionieren...

2. Wenn ich 2 oder 3 Vergaser montieren wollte... woher kann ich so eine Adapterplatte oder Brücke beziehen um dies möglich zu machen?

3. Frage... Bringt mir der Turboumbau vllt. etwas mehr als der einfache Vergaser Umbau? Und was müsste da noch abgeändert werden?

 

Klar werden einiger meinen das dieses Unfug wäre oder Geldverschwendung... dies bezüglich konnte ich mir schon einiges anhören. Bin und bleib aber dabei dies in die Tat umzusetzen und schließlich muss das ding ja auch nicht bald fertig sein (leider)... Daher sollte es auch nicht an geld mangeln den demnach dauerts halt länger... Schließlich ist es ein Hobby und kein professionelles RennAuto aufbaun wo dann der Motor unbrauchbar wäre für sowas...

Erhoff mir halt schon aus der Maschiene 250PS rauszuholen...

Achja nur gleich vorab... ich möchte keinen 2.8er einbaun und keinen 24V einbaun ich möchte schon den 2.9i 12V verwenden

 

Hoff ihr könnt mir mal paar antworten, Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben...

MfG

MalibuXP

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:56

push

am 4. Januar 2011 um 20:41

...hi ma wieder, ich bin der Federbeinsucher..

Ich hab keine Ahnung, was passt und nicht passt, da hoff ich mal für dich, das Scorpiotuner(Nickname) hier

was mtkriegt, aber was ich weiß, das der Kram nicht läuft, wenn du da mit son erweiterten Basiswissen

drangehst.Du wirst Dinge erleben, die dir die Tränen in die Augen treiben werden, Motorbrände, überlasstete

Antriebsaggregate, Du brauchst stärkere Lager und ein anderes Getriebe, ne Hinterachse und Bremsen auch,

sonst gibts beim TÜV eh nur den Dildo...die elektischen Einrichtungen können teilweise die schwankenden

Werte von dem Rappelkarton mit der spitzen Nocke(die du auch noch brauchst, um die fetten Kolbendämpfe zu entsorgen)

verarbeiten und senden dir an jeder roten Ampel ne neue Fehlermeldung.

Die Werksventile sollten auch nicht umbedingt länger als ne Woche beim Burnoutspass betrommelt werden, sonst kannste wieder ne

neue Kopfdichtung vom gut gefüllten Nagel an der Wand nehmen und die Gelegenheit nutzen, um mal wieder

die Ölkohle vom schlecht verbranntem Sprit von den Kolben zu schrubben...

Lass es, kauf dir was fettes oder motz dir was altes ohne groß Elektrik auf, hol dir nen Taunus aus 82

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:51

mmmh

es raten mir mittlerweile schon viele das ich was anderes aufbaun soll.... nur so muss es nicht sein... und so wird es nicht sein... ich hab mich darauf eingestellt daran alles zu machen egals was es kostet und wie zeitintensiv es wird... es geht ja nicht nur um die effektivität sondern auch ums hobby....

am 4. Januar 2011 um 21:34

....guad, dann meschs halt...

 

kanns ja ab und an ma was posten, ich schick dir dann paar Pillen zur Beruhigung..

Hi. Kannst dir ja hier nen paae Anregungen holen. Die haben noch keine Preise Online, musst du halt anfragen.

http://www.eichberg-power.com/

der 2,9er ist auch ohne gross auf vergaser umzubauen gut für 250 ps. es gab einen umbaukit von suhe auf 3,2 liter, damit hatte er schon 220 ps.

mein rat, auch was zulassung und langlebigkeit angeht: umbau auf kompressor mit geringem ladedruck. einzigste bastelarbeit: drosselklappengehäuse. alles andere dürfte nicht sonderlich schwierig sein.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:06

okay danke schonmal für die anregungen werd ma schaun was sich machen lässt

Vergess das mit den Vergasern endlich und was du für die ersten 15 - 20 ps machen mußt , hab ich woanders schon geschrieben , das ist die Pflichbasis für alle weiteren Maßnahmen !

Wenn du das nicht akzeptieren kannst , vergess diese Aktion wieder , ich hab das nicht geschrieben weil mir langweilig ist , sondern um dir zu helfen !

Peile mit dem Turbo lieber mal die 200 - 220 ps an , denn auch die mußt du erst mal schaffen und haltbar zum laufen bringen !

am 10. Januar 2011 um 21:11

ich weiß ja, dass ihr den BOB nicht mögt, aber verglichen mit 200-220 PS bei Turboumbau, halte ich es doch für die vernünftigere Alternative (vor allem, weil alles in Serie schon so schön fertig ist)...

Hier geht es nur um den 2,9 12V , Alternativen sind keine Option !

Ist wohl nie beendet worden dieses hochtrabende Projekt? Eigentlich schade.

Was willste machen , man kann nichts tunen was man nicht versteht !

Der 2,9 12V braucht erst man ein gescheites Saugertuning um überhaupt mal eine brauchbare Basis zu schaffen damit die drehende Drossel endlich mal Bums hat , danach ist der Weg offen für Turbo und Co .

Ich bin nicht so der Spritze-Fan und suche halt nach einem Tuning auf Basis einer 4- oder 6-Fach Vergaseranlage. Bin halt nur zufällig hier in dem Beitrag gelandet. Bei menem Projekt ist egal was der TÜV dazu sagen würde da es für einen Stock-Car ist der nie irgendwo eine Prüfung bestehen muss.

 

Da wir eine Vollkontakt-Klasse sind ist jedes Stück Elektronik ein anfälliges Teil was nicht benötigt wird. Im Moment fahre ich einen Sierra, 2.8 Sauger mit etwas Tuning, in einer Klasse bis max. 150 PS. Dieses jahr möchte ich eine Klasse höher gehen und den Sierra dann mit Allrad und einem stärkeren Motor ausstatten.

Hatte auch schon überlegt den 4.0 V6 zu verwenden, weis aber nicht ob da Ölwanne und Schwungrad vom Allrad drauf passen.

Allradtechnik ist als komplettes Fahrzeug vom 4x4 Sierra in 2.8i und 2.9i vorhanden.

Einen überarbeiteten 2.9i habe ich auch da, der wurde aus einer COBRA ausgebaut um auf V8 aufzurüsten. Hat nach der Revision knapp 12000 Km in der Cobra gelaufen.

Da ich noch eine MAY-Turboanlage mit defektem Lader im Regal habe ist meine Überlegung auch den 2.8 Sauger mit Aufladung zu mehr Leistung zu verhelfen. Da ich nicht zum TÜV muss ;) ist es ja egal welchen Lader ich dann da zum Einsatz bringe :) Habe noch den vom 2.0 Cossi und auch welche vom Td aus meinen alten Transportern oder Wohnmobilen.

 

Mal schauen was meine Suche im Netz noch so bringt.

Der 2,8er ist auch wie der 2,9er eine rollende Drossel , mit Bleifrei Köpfen gilt das gleiche Tuning wie beim 2,9er , mein 2,8i Granni hat gereicht um einen Golf 2,8 VR6 174 PS neben mir verhungern zu lassen , da reichte die original Drosselklappe für aus .

Ohne Kats , knackt der 2,9er mit Tuning auch die 170 PS .

Wo ist das Problem wegen Vergaser ?

Zieh erst mal das Saugertuning beim 12V durch , schmeiß das Sammelrohr mit den 2 Drosselklappen raus , bastel dir einen Adapter für die Ansaugbrücke und schon gehen da drei Doppelvergaser drauf !

Ansaugbruecke-2-9er-12v
Deine Antwort
Ähnliche Themen