-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge
Ford Scorpio Giha Bj.91 kaufen?
|
Hallo Liebe Ford Fahrer,
ich habe von einem Bekannten ein interessantes Angebot bekommen, möchte aber von Euch fachliche Hinweise haben, weil ich noch nie Privat einen Ford gefahren habe.
Es handelt sich um einen Ford Scorpio aus 1991 mit Original 130 TKM. Die Maschine ist der 2 Liter Motor 4 Zylinder Benzin. Es handelt sich um die "Coupe" Variante, was auch immer der Bekannte damit meint. Das Fahrzeug ist aus 2. Hand, Nichtraucher, Garagenwagen, Top Zustand. Alle Wartungsdienste nachweisbar. 8fach Bereift. Ausstattung bis auf ABS und AIRBAG laut dem Bekannten alles was Ford damals in der Palette hatte. Er möchte für den Wagen mit 2 Jahren TÜV, und vielen NEUEN Ersatzteilen 750 Euro. Er würde mir den Wagen auf Wunsch auch auf EURO3/D3 Norm umrüsten, dann würde mich der Wagen allerdings 900 Euro kosten. Bilder bekomme ich am Wochenende.
Bisher fahre ich einen Golf 2 aus 1991 mit 90 PS in ebenfalls TOP Zustand weil auch 2. Besitzer. Bisher hat mich der Golf nie im Stich gelassen und ich konnte fast alles selbst reparieren. Gemütliche Reisegeschwindigkeit ca. 160 km/h. Spritverbrauch ca. 8 Liter Normalbenzin. EURO3/D3. Es muß jetzt der Zahnriemen gemacht werden weil 140 TKM gelaufen. Außerdem ist die Tachowelle gebrochen.
Ich fahre im Jahr ca. 25.000 km.
Jetzt meine Frage, würdet ihr an der Stelle auf den Ford umsteigen? Bitte objektive Infos.
Vielen Dank,
Gruß,
Markus |

Hallo, also mit Coupe denke ich meint er den 5-Türer. Und ALLE Scorpio haben ABS! Der Scorpio war das erste Deutsche Auto mit Seriemäßigem ABS. Euro 3 ist bei dem Scorpio meines wissens nicht möglich !? Einen Scorpio macht eigentlich nur der Rost kaputt, ist er also Rostfrei kannst du ihn kaufen. (Jeder Scorpio ist besser als ein Golf :-)
Mahlzeit...
... das Schema kommt mir nur zu bekannt vor.
Lass es, bleib bei deinem Golf und mache NIE eine Probefahrt
mit einem Scorpio.
Punkt und Ende, meine Meinung halt... :P
6Zündkerzen 4Nockenwellen
Genau , mach blos keine Probefahrt damit , der Unterschied wäre so ähnlich wie ein Umzug von möbliertem Wohnklo(Golf) zu einer Villa(Scorpio) !
wenn der scorpio alles drin hatte, was ford in der pallette hatte (airbags natürlich nicht), dann sollte es ein executive sein. also ghiaausstattung plus leder und soundsystem (radio 2008 und equaliser 2018). weiterhin klima, tempomat und so weiter.
eine gebrochene tachowelle ist beim scorpio bis modell 92 unmöglich, da diese bereits ab werk fehlt.
umrüstung ist nur auf euro2 möglich. vorausgesetzt, es ist ein dohc mit 85 oder 88kW. der 74-kW-ohc ist nicht umrüstbar.
der unterschied von golf auf scorpio ist eigentlich gewaltig. verarbeitung, kompfort, grösse, fahrwerk, antriebsart etc. können unterschiedlicher nicht sein. nicht jede psyche kann dies verarbeiten. also schliesse ich mich den vorrednern an: hände weg! scorpiofahren kann süchtig machen und irgendwann ist kein nachschub mehr da, da produktion eingestellt.
Ford Scorpio Giha Bj.91 kaufen?
Re: Ford Scorpio Giha Bj.91 kaufen?
Oh, das tut mir aber wirklich Leid
...