Ford Scorpio '96 Kühlerlüfter läuft permanent
|
Hallo zusammen,
Ich weiß, dieses Thema gibt es bereits öfter hier im Forum, dennoch gestaltet es sich etwas komplizierter als "Stecker am Thermostat ziehen, dann sollte er aufhören" ...
Ich muss für die Erklärung des Problems etwas weiter ausholen:
Es geht um das Auto meines "Schwiegervaters in spee", Ford Scorpio Limousine, BJ 96, 2,0l 16V mit einer Laufleistung von ca. 133 tkm - Größtenteils auf Kurzstrecken bewegt. Das Auto war erst vor kurzem mehrmals in der Werkstatt, weil er zuerst sporadisch beim Starten keinen Zündfunken mehr hatte, und später irgendwann, wenn ihn gefühlt die Lust verlassen hat mitten in der Fahrt einfach ausgegeangen ist und nicht mehr zu starten war. Mittlerweile, nachdem die Werkstatt nach eigener Aussage ca. 80-90 % des Kabelbaums getauscht hat, läuft er wieder relativ sauber und zuverlässig.
Vorgestern war an dem Auto jedoch unvermittelt die Batterie bis 1,5V leergezogen. Überbrückt ging er an, und nach kurzer laufzeit wurde er wieder ausgemacht. In diesem Moment ging der Kühlerlüfter an... Nach 5 Minuten lief der Lüfter immernoch, woraufhin mein Schwiegervater sich kurzerhand entschloss, die Batterie abzuklemmen. Nach ein paar Stunden Abkühlzeit - der Motor war grade noch handwarm - hat er die Batterie wieder angeklemmt und der Lüfter nahm sofort wieder seinen Dienst auf. Hört sich soweit nach nem defekten Thermostat an, das Kuriose an der Sache, wenn man die Zündung einschaltet geht der Lüfter aus...
Ich hab wenig erfahrung mit Ford-Motoren, und in die Werkstatt wollen wir ihn nicht unbedingt geben, solange wir nicht wissen, warans liegen kann und ob es dabei wieder in nem Euronen-Grab ausarten kann. Könnt ihr mir Helfen und mir sagen worin der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße,
Marc |

Hängt vielleicht irgendwo ein Relais? Wenn die Kiste zwei Lüfter hat, ist es evtl. der Lüfter für die Klimaanlage und nicht die Wasserkühlung? Wenn ich mich jetzt auch nicht arg täusche, war da auch noch ein Temperaturschalter am Kühler selbst, beifahrerseitig. Probier es mal mit dessen Stecker.
Vielleicht hätte man ja die restlichen 10-20% Kabelbaum auch noch tauschen sollen, wenn er nach dem Wechsel von 80 bis 90 % nur relativ sauber und zuverlässig läuft
Besserwisser
Das Auto hat soweit ich weiß gar keine Klimaanlage...
Wie gesagt, ich glaub nicht dass es an nem Thermostat liegt, da der Lüfter aus geht, wenn man die Zündung anschaltet, aber wieder angeht, wenn man die Zündung wieder ausschaltet und dann läuft bis die Batterie leer ist...
wenn es doch an den Temperaturfühlern liegen kann, wo finde ich denn die Stecker, dann würd ich das abziehen mal probieren...
hört sich stark nach Kabelbrand an.
Haben die 2er Scorpios öfter gehabt, erstes anzeichen war dann oft der laufende Kühlerventilator.
Meines Wissens ist das der Kabelbaum auf der Beifahrerseite nach vorne hin.
Besserwisser
*nochmal nach oben schieb*
Ein Kabelbrand in dem Sinne scheints wohl nicht zu sein. Ein bekannter hat sich die Sache angeschaut und meint, es könnte das Steuergerät sein, weil das Gebläse wieder normal arbeitet - also geht nur an, wenn der Motor heiß wird und wenn er abkühlt gehts wieder aus - aber er fängt mittlerweile an, wenn man ihn ausgemacht hat sporadisch nicht mehr anzugehen.
was meint ihr, ist da was dran?
Gruß, Marc.
Ford Scorpio '96 Kühlerlüfter läuft permanent
Hallo
Ich weis es ist nu schon eine ganze weile her, aber evtl kannst Du mir ja sagen zu welchem Ergebniss Du gekommen bist??
Ich habe zur Zeit fast das selbe Problem:
Zündung aus: Lüfter an
Zündung an : Lüfter aus
Zusätzlich springt er teilweise nicht an bzw geht aus bzw stottert
Schonmal Danke für die Info
Gruß
Andreas
Tausche mal das Relais. Wenn das einen Hau hat, kann es auch die Zündung blockieren.