ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-Max 2,2l Diesel 200PS zum Wohnwagen ziehen

Ford S-Max 2,2l Diesel 200PS zum Wohnwagen ziehen

Ford S-Max
Themenstarteram 26. September 2015 um 15:39

Hallo!

Wir überlegen einen Ford S-Max 2,2 L Diesel mit 200 PS als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und setzt den S-Max auch als Zugfahrzeug ein? Oder besser gefragt: Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Wagen ins besondere mit dem Motor?

Man findet auch im Internet nicht unbedingt die Werte über Anhängerlast und Stützlast für den Wagen. Weiß da jemand etwas drüber?

Beste Antwort im Thema

Beim 2,2ltr gibt es keine Probleme da es sich um ein Wandlergetriebe handelt.

Probleme bereiten nur die Direkt Schaltgetriebe.

Alle 50000km Oelwechsel. Kostenpunkt ca.500€.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, habe den 2,2 ltr 200ps mit Automatik.

Ziehe zwar kein Wohnwagen aber ein Boot mit einem Gesamtgewicht von 1900kg.

Ziehen darf dieses Fahrzeug 2000kg.

Macht überhaupt keine Probleme.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Meine Eltern ziehen mit dem 115PS Smax seit Jahren Wohnwagen bzw Boot. Alles ok. Selbst mit 115 PS kann man auf dem Campingplatz gut rangieren

Ich kann hier einen Vergleich zwischen Shalambra 125 kw und und S-Max 147 kw ziehen. Durch die relativ kurze Gesamtübersetzung kann der S-Max auch im Anhängerbetrieb noch im sechsten Gang dahinrollen. Der Shalambra muss entweder sehr häufig schalten/geschaltet werden oder man fährt gleich im fünften.

wir haben einen galaxy 2,2 und einen 545 tabbert sehr gute kombi egal wo man fährt

Habe zwar den 140 PS-Diesel, aber dieser zieht voll beladen unseren Wohnwagen (1300 kg) ohne Probleme. Das Rangieren, im 6. Gang gleiten oder an einer Steigung anfahren sind kein Problem.

St. Bernadino geht wirklich zügig, in beide Richtungen. Dieses Jahr Julierpass-Majolapass waren auch kein Problem, aber grenzwertig.

Der 200 PS-Diesel sollte also mehr als gut ausreichen.

Hab ich noch vergessen: Stützlast beträgt 75 kg

Ich hatte in foren gelesen das am limmet die automatik getriebe probleme machen kann. Geht gerne in den notlaufprogram rein das getriebe. Vieleicht das schaltgetriebe wählen wenn du auf numer sicher gehen willst. Sonst solte die leistung des motors gut ausreichend sein ;););)

Beim 2,2ltr gibt es keine Probleme da es sich um ein Wandlergetriebe handelt.

Probleme bereiten nur die Direkt Schaltgetriebe.

Alle 50000km Oelwechsel. Kostenpunkt ca.500€.

Themenstarteram 28. September 2015 um 7:45

Hallo!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das die Automatikgetriebe Probleme machen könnten?! Da gibt es wohl 2 Arten von Automatikgetrieben? Da muss ich mich mal noch etwas mehr informieren. Eigentlich möchte ich ein Schaltwagen haben.... Automatik ist bestimmt auch nicht schlecht......Hmmm.....mal sehen.

Achso, die Anhängerstützlast beträgt bei dem 2,2L 90 kg, oder? Das wäre gut....... Wir haben ein Wohnwagen mit 1700 kg Gesamtgewicht und 100 kg Stützlast. Da muss der Wagen schon gut was tun. Ziehen den zur Zeit mit einem Mazda CX 7.

Hat er kein Problem mit.

Wie gesagt gibt es den 200PS S Max nur mit dem unkompliziertem Getriebe.

Zitat:

@ursus2575 schrieb am 28. September 2015 um 08:37:57 Uhr:

 

Hab ich noch vergessen: Stützlast beträgt 75 kg

Das ist nicht richtig, der 200PS Diesel (und alle Facelift Modelle) haben 90kg Stützlast.

Zitat:

@cola trinker schrieb am 28. September 2015 um 11:18:05 Uhr:

Zitat:

@ursus2575 schrieb am 28. September 2015 um 08:37:57 Uhr:

 

Hab ich noch vergessen: Stützlast beträgt 75 kg

Das ist nicht richtig, der 200PS Diesel (und alle Facelift Modelle) haben 90kg Stützlast.

Ah, ok. Danke für die Info!

Hallo,

wir haben den 203 PS Benziner mit Powershiftgetriebe und waren dieses Jahr in Italien.

Wir sind hin über den St.Bernhardino und zurück über den Gotthard (jeweils nur Autobahn) . Als Anhänger hatten wir einen Bürstner WOWA mit 1800 kg Gesamtgewicht dran.

Um es kurz zu machen: Es war "sehr" problematisch. Hin wie zurück ist die Temperaturanzeige voll in den roten Bereich gegangen, da wir teilweise im stop & go fahren mußten. Aber noch viel schlimmer war das Getriebe. Es hat immer wieder komplett den Dienst verweigert. Es hat sich so geäußert, dass der Wagen selbst bei Vollgas nicht mehr angefahren ist. Es hat dann nach mehreren Panikatacken nur geklappt, wenn ich manuell in den ersten Gang geschaltet habe und dann ist er gaaaanz langsam angerollt. Wir sind wirklich nur so gerade über die Pässe gekommen. Natürlich kann es beim Diesel mit dem höheren Drehmoment besser sein, muss aber nicht. Also wenn ihr die maximale Anhängelast nutzen wollt wäre ich vorsichtig.

Zitat:

@Dautzi schrieb am 3. November 2015 um 14:54:03 Uhr:

wir haben den 203 PS Benziner mit Powershiftgetriebe Aber noch viel schlimmer war das Getriebe. Es hat immer wieder komplett den Dienst verweigert.

Da vergleichst Du absolut Äpfel mit Birnen. Der 2,2l Diesel hat entweder Schaltgetriebe oder Wandler-Automatik, wobei letztere anerkanntermaßen bei Anhängerbetrieb die beste Variante darstellt. Der "Eco-Boost" Motor (ich find den Begriff immer wieder genial für einen begnadeten Säufer) stellt IMHO auch eine nicht gerad glückliche Motorisierung für einen Van an sich dar - als Zugfahrzeug ist er noch weniger geeignet.

Ich habe bis jetzt keine Probleme da ich bei großer Hitze und Stop and Go nur manuell schalte. Bin schon sehr häufig Pässe gefahren ohne Temperatur Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-Max 2,2l Diesel 200PS zum Wohnwagen ziehen