Ford Probe als Anfängerauto ?
|
Hallo,
Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach meinem ersten gebraucht wagen, ich hab die Letzte Zeit auf Autobörsen (Mobile, AS24) verbracht, ich suche eigentlich n günstigen und Sparsamen klein wagen.
Hatte schon den Daihatsu Cuore im Auge, mir sind leider bereits 2 Super Angebote vor der Nase weggeschnappt worden
Also hab ich weiter nach allen Möglichen Günstigen Autos in meiner Umgebung gesucht, und bin auf einen Ford Probe gestoßen, und muss sagen der Wagen ist der Hammer (Optisch) genau mein Ding
Nur möchte ich mal wissen ob der Wagen überhaupt zu Empfehlen ist für einen Fahranfänger, wie ist der Verschleiß bei dem Wagen, kosten für Ersatzteile....Vom Verbrauch war ich etwas überrascht, 7-8L auf 100KM (Laut Spritmonitor) hab mehr erwartet.
Aber ich würde auch gerne wissen ob bei dem Preis, an dem Wagen irgendwas sein Könnte, und worauf ich besonders achten sollte. Ich nehme immer jemanden mit wenn ich ein Auto angucke, aber Insiderinfos sind ja immer besser als keine
Hier nochmal das angebot |

Hi
Ich würd sagen das ist von dir abhängig
Willst du Auto fahren oder karusell
Hast du dich unter kontrolle oder nicht?
Ich hatte als anfänger nen 1.4 escord und 1 Jahr später nen probe 2 2,5 l USA
Und würde den gleichen weg wieder gehen und auch weiter empfehlen.
Musste meinen bleifuß aber an die zapfseule anpassen daher lebe ich auch noch
Zum unterhalt kann ich nur sagen
Wenn er noch auf euro 1 läuft biste mit fast 300 dabei
Bei euro 2 nur noch mit 140 bis 150.
Achtung: in den papieren steht meistens Euro 2Drinn wird aber nach euro 1 besteuert.
Da gibts aber abhilfe:-) zwar ne legal aber bscht
Un Versicherung ist eh unterschiedlich.
Kann nur sagen meiner ist 8 euro billiger als ein polo:-)
Ich hoffe du entscheidest dich für den probe :-)
Moin,
wenn Du heizen willst würde ich dir den Wagen nicht empfehlen. Von Probe zu Probe ist das verschieden. Manche sind richtig runter geritten und taugen nicht mehr viel und dann gibts wirklich noch gute für ihr Geld
Solltest darauf achten das der Zahnriemenwechsel nicht allzu lange her sein sollte und die Antriebswellen sollten nicht Klacken beim links oder rechts eingeschlagenen Lenkrad. Auf Rost an den A Säulen achten und ein Schiebedach ohne Rost zu finden ist wie nen 6er im Lotto
Steuern und Versicherung Wir zahlen ca .180€ Steuern und in der Haftpflicht kostet der Wagen 10€ mehr im Monat als vorher unser 55PS Twingo. Die 93-94 müssten alle Euro 1 haben ab 95 haben die Fahrzeuge die Euro 2
Verbrauch: Wir fahren den V6 bei knapp 9-9,5l/100km wenn Du natürlich nicht mit den Gasfuß umgehen kannst sind auch mal schnell 10-12l drin
Ersatzteile: Teile kannst Du günstig bei Ebay schießen aber VORSICHT. Viele Händler wissen garnicht das die Teilweise falsche Teile anbieten. Hatten letzten nen falschen Zündverteiler geschickt bekommen weil die Firma nur 1 anbot für alle Baujahre obwohl es für die 93-94 und 95-97 welche gibt. Zahnriemen mit allen Rollen und WaPu hat aus de USA 120€ mit Versand und Steuern gekostet. Hier hätten wir schon fast 100€ für die WaPu zahlen müssen.
Werkstätten: Eigentlich ganz wichtig. Ford Werkstätten helfen dir nicht weil die Technik von Mazda ist. Haben schon die Erfahrung gemacht das viele Werkstätten keine Ahnung habe von dem Fahrzeug und die irgend nen Scheiß erzählen (Für den Fall das Du nicht selber jemand hast zum schrauben)
Die 24V sind mittlerweile im Original Zustand sehr rar geworden und als kommende Klassiker schon angepriesen. Vom 16V sind gut 3x soviele noch agemeldet.
Der Ford Probe ist Baugleich mit dem Mazda MX6
Alternativ zum Ford Probe kannst Du noch nach folgenden Fahrzeuge schauen die recht günstig sind: Mazda MX6, Mazda MX3, Chevrolet Alero (gute Ausstattung, robuste Technik), Toyota Paseo (schönes kleines Coupe mit bewährter Toyota Technik), Ford Cougar (kann dazu allerdings nichts sagen außer das es der Nachfolger vom Probe war)
Allerdings wirst Du bei allen nicht Teile an jeder Ecke kriegen wie für einen Corsa, Golf oder Twigo
Da fällt mir noch der Chrysler/Dodge Neon. Das Design ist Geschmackssache aber gefällt mir besser als der ganze 0815-Rotz der an jeder Straßeecke steht.
Als SRT4 macht der schon einiges her.
An deiner Stelle würde ich mir einen der genannte Fahrzeuge holen die das beste Preis- Leistungsverhältnis bieten. Sind alle nicht sonderlich gefragte Modelle in Deutschland.
Toyota Celica wird wohl etwas teuerer werden